PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die 70-200 L IS Besitzer



Sven Bernert
19.07.2003, 14:25
Hab mein jahrelang treues 70-200 ohne IS nun doch gegen die IS Version ausgetauscht und jetzt steht das gute Teil hier auf meinem Schreibtisch und ich bin eigentlich recht bedient. Was die optischen / optomechanischen Qualitäten des Zoom anbelangt ist alles bestens einschl. homogener Schärfe in allen Lebenslagen etc.

Einzig der Zoomring geht DEUTLICH schwerer als beim Vorgänger. Ich hatte auf dem Forumstreffen in H mal eine Weile mit Dirks rumgespielt, hab aber so in Erinnerung, daß es bei seinem erheblich leichter ging.

Wie ist das bei Euch so?

Danke für die Hilfe.
Gruß,
Sven

M. Blum
19.07.2003, 14:32
alles easy. Muss sich vielleicht erst noch ein bisschen einlaufen. Sei doch froh, dann verstellt es sich auch nicht unbeabsichtigt.

Andreas Maurer
19.07.2003, 15:02
auch so?

M. Blum
19.07.2003, 15:09
einstellen, damit sich die Brennweite nicht dauernd beim Festhalten des Objektivs verstellt.

Das 70-200 hingegen ist ein Drehzoom. Da ist sowas nicht vorgesehen.

Sven Bernert
19.07.2003, 15:18
<i>[Mattes schrieb am 19.07.03 um 13:32:07]

> alles easy. Muss sich vielleicht erst noch ein bisschen einlaufen. Sei doch froh,
> dann verstellt es sich auch nicht unbeabsichtigt.</i>

Klar hast Du recht mit dem unbeabsichtigten Verstellen aber der Kraftaufwand zur Brennweitenänderung mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand ist so hoch, daß es fast unmöglich ist, die Brennweite zu verändern und den Bildausschnitt beizubehalten. Bis jetzt verreiße ich immer den Bildausschnitt und muß dann wieder neu 'anlegen'. Kenn ich so garnicht vom Vorgänger. Ich hoffe auch, daß es sich noch einläuft.

Gruß,
Sven

Sven Bernert
19.07.2003, 15:21
wie Mattes schon gesagt hat geht das nur, weil das 100-400 ein komplett anderes opto-mechanisches Design hat (push'n pull)

Gruß,
Sven

FriedV
19.07.2003, 17:10
Also bei mir hält sich der Karftaufwand in Grenzen. Geht aber deutlich schwerer als die 28-135IS und 70-300IS Zooms.
Verwendet ihr übrigens ein Filter mit dem Teil, zum Frontlinsenschutz? Welches? Ich habe ein UV 390 von Hama genommen.

Sven Bernert
19.07.2003, 17:21
<i>[FriedV schrieb am 19.07.03 um 16:10:11]
> Verwendet ihr übrigens ein Filter mit dem Teil,
> zum Frontlinsenschutz? Welches? Ich habe ein UV 390 von Hama genommen.</i>

Hallo FriedV,

nein, keinen Filter zum Schutz, zum Arbeiten aber öfters. Kein zusätzliches Glas im optischen Pfad, wenn es nicht sein muß :-)

Willkommen im Forum, wäre schön wenn Du auch Deine VK ausfüllen könntest, dann könnte man Dich auch irgendwie besser anreden ;-)

Viele Grüße und danke für Deine Hilfe,
Sven

FriedV
19.07.2003, 17:39
Tja, zum arbeiten nehme ich fast ausschließlich ein Polfilter, der UV0 ist beim reisen zum Schutz for Schmutz und Salzwasserspritzer da, ich putze lieber den Filter als das Frontlinsenelement... Und selbst bei Testaufnahmen mit viel Seiten/Gegenlicht ist mir der Filter bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen.