PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Canon C Winkelsucher



manfred_b9
20.07.2003, 00:42
Hab mir nun auch so ein Teil gekauft und bin anscheinend zu blöd damit umzugehen :-(

Ich finde keinen 'Nullpunkt' für die Diopthrineinstellung und da sich die sehr leicht verstellen lassen ist klarerweise das Bild im Sucher immer unscharf.

Wie macht ihr das bei Makro und manueller Scharfstellung der Kamera - da kann doch nie
etwas werden?

Danke für eure Hilfestellung.

Manfred

HWei
20.07.2003, 01:40
Einen 'Nullpunkt' wie z.B. ein Frnglasokular hat der nicht. Das ist für mich auch nicht so einfach einzustellen. Außerdem muß man beim Wechsel der Vergrößerung nochmal nachstellen. Bei 2x Vergrößerung muß ich den Okulartrieb fast ganz herausdrehen.
Zum 'Eichen' messe ich eine freie Kante o.ä. an, bevor ich den Winkelsucher aufsetze. Mit diesem Fokus stelle ich den Winkelsucher dann scharf. Beides von vorne herein nur manuell- das wird sicher nichts.
Insgesamt ist das Teil aber eine große Erleichterung bei Fotos aus niedriger Perspektive.

MfG
Heiko

manfred_b9
20.07.2003, 14:38
Hallo Heinko,

danke für deine Ausführung - werde ich einmal probieren.

Insgesamt finde ich das Teil dann aber nicht so geglückt aufgebaut und ziemlich umständlich :-( Es muss doch möglich sein wenn ich 0 Diptrien habe, daß der Winkelsucher auch so eine Einstellung hat und dann halt immer scharf ist - ist
doch bei der Kamera nicht anders!

Oder ich hab hier einen gewaltigen Denkfehler!?

Danke
Manfred

jar
20.07.2003, 14:40

manfred_b9
20.07.2003, 22:11

HKO
20.07.2003, 22:44
Sinnig ist, sich die individuelle Scharfposition zu markieren. Dann brauch man nur einmal eichen. Ggf. auch so einfach mit Klebeband arretieren, dann paßt er aber nur noch schlechtins Täschchen.

manfred_b9
20.07.2003, 23:46
Das mit makieren hab ich mir auch schon gedacht - werde ich wohl so machen.

Danke
Manfred