PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 'n Buch zur Bildgestaltung



Detlev Rackow
20.07.2003, 11:38
Hallo,

ich suche ein Buch, das sich vor allem mit der Bildgestaltung auseinandersetzt, Kapitel über den Aufbau von SLR, Erklärung von TTL usw. brauchen dagegen nicht dabei zu sein.

In Dirks Liste fand ich die große Fotoschule von John Hedgecoe, bei Amazon findet sich dazu weiter noch seine 'Neue Fotoschule'.

Wenn man sich dort Rezensionen dieser und anderer Bücher durchliest, ist man hinterher nicht schlauer als vorher, vor allem findet sich nichts über eine Abgrenzung dieser beiden Bücher.

Was würdet Ihr empfehlen? Eines der beiden, oder was ganz anderes?

Und für die Hannoveraner: Wo kann man hier eigentlich eine gute Auswahl dazu finden? Bei Schmorl war ich ein bißchen enttäuscht über das gebotene, eigentlich hatten sie mehr Bildbände als Anleitungen.

Ciao,

Detlev (der jetzt erstmal so bekloppt ist, in der Mittagshitze um den Maschsee zu joggen)

Der Urqx
20.07.2003, 11:59
Die Hedgecoe Bücher sind für Einsteiger schon sehr gut. Hab noch die 'neue Fotoschule' rumliegen und schaue da eigentlich selten rein. Interesse? Einfach Mail an mich.

Zur Bildgestaltung sind auch viele interessante Beispiele drin, aber das betse dafür ist immer noch: VIELE FOTOS ANSCHAUEN und sehen, was dir gefällt und warum es dir gefällt.

Sven Bernert
20.07.2003, 12:47
<i>[Der Urqx schrieb am 20.07.03 um 11:59:56]

> Die Hedgecoe Bücher sind für Einsteiger schon sehr gut.
>
> Zur Bildgestaltung sind auch viele interessante Beispiele drin, aber das betse
> dafür ist immer noch: VIELE FOTOS ANSCHAUEN und sehen, was dir gefällt und warum
> es dir gefällt.</i>

Kann hier nur komplett zustimmen. Hedgecoe ist gerade zum Anfang sehr hilfreich und ansonsten lernt man auch sehr viel, wenn man sich in einem Forum oder dem lokalen Fotoclub anderen Kritiken aussetzt oder einfach nur die Kritiken andere an fremden Fotos liest.

Gruß,
Sven

Detlev Rackow
20.07.2003, 13:25
Danke für die Tips, mit dem Urqs bin ich schon über den Gebrauchtpreis handelseinig :-)

Macht es denn Sinn, beide zu lesen, oder ist die 'Neue Fotoschule' praktisch der Nachfolger? Anscheinend wird ja beides noch aufgelegt.

Ciao,

Detlev

Gary
22.07.2003, 18:11
Hmmm, also so ein Buch hätte ich auch gerne. Allerdings habe ich noch keines gefunden.

Ich habe die 'Neue Fotoschule' zwar hier, aber zufrieden bin ich - wie auch mit vielen anderen Büchern zu dem Thema - leider nicht damit.

Im Prinzip steht da immer das gleich drin: achte auf tolles, einmaliges Licht, suche Muster und/oder Farbkontraste und suche ein seltenes/besonderes Motiv - und fahre zu allen Jahres- und Tageszeiten dahin.

Wenn man eines davon nicht hat, dann hat man keine guten Fotos ? ;)

OK, etwas provokativ formuliert ... aber so is' es doch ;)

Ich hätte gerne mal ein Buch zur 'echten' Bildgestaltung. Wo genau im Bild muss was liegen, wie sollten die Linien im Bild verlaufen etc. um einen bestimmten Effekt / eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Gibt es sowas ? Ausser der 1/3-Regel ist da selten was erwähnt :(

Und mal ehrlich: immer 1/3-Regel ist ja auch doof ... kann ja nicht alles sein ;)

Evtl. ein Buch das beim Studium benutzt wird - also nicht der 'normale' Fotokram ? Hat da jemand einen Tipp ??

Gruß,

Gary

Anju
22.07.2003, 18:49
> Ich
> hätte gerne mal ein Buch zur 'echten' Bildgestaltung. Wo genau im Bild muss was liegen,
> wie sollten die Linien im Bild verlaufen etc. um einen bestimmten Effekt / eine bestimmte
> Stimmung zu erzeugen. Gibt es sowas ? Ausser der 1/3-Regel ist da selten was erwähnt
> :(

Sowas kann es nicht geben, denn eine Bildwirkung erschliesst sich erst im Auge des Betrachters und die sind alle unterschiedlich.

Grundsaetzlich denk an einen Spielfilm, einen Roman oder ... und nun versuche das was dich daran fesselt - der Spannungsaufbau und die Kurzweil in ein Bild zu setzen.
Spannung kann man z.B. durch Perspektive, Linien usw. erreichen, die das Auge zum Hauptmotiv führen (weswegen dem Hintergrund immer genauso viel Aufmerksamkeit gebuehrt wie dem Hauptmotiv). Daran denken dass die übliche Blickrichtung von links nach rechts geht - spiegeln eines Bildes hilft manchmal ...

Und Kurzweiligkeit ist dann erreicht, wenn der Betrachter laenger draufsieht und immer wieder neues entdeckt.

Ist im Grunde alles ganz einfach ;-)

Andreas

Gary
22.07.2003, 19:02
> Sowas kann es nicht geben, denn eine Bildwirkung
> erschliesst sich erst im Auge des Betrachters und die sind alle unterschiedlich.

Da hast du Recht. Allerdings suche ich ja auch keine 'Komplettanleitung'. Die kann es ja nicht geben.

Aber halt so Tipps. z.B.: Horror/Dramatik -> Person von unten beleuchten, 'Ruhe': Horizont genau in Bildmitte etc. Da gibt es sicherlich ganz viele von ... und alles selber erfinden ... naja, als Entwickler sind wir das gewohnt ... aber APIs gibt es trotzdem ;)

> Grundsaetzlich denk an einen Spielfilm, einen Roman oder ... und nun versuche
> das was dich daran fesselt - der Spannungsaufbau und die Kurzweil in ein Bild zu
> setzen.
> Spannung kann man z.B. durch Perspektive, Linien usw. erreichen, die das
> Auge zum Hauptmotiv führen (weswegen dem Hintergrund immer genauso viel Aufmerksamkeit
> gebuehrt wie dem Hauptmotiv). Daran denken dass die übliche Blickrichtung von links
> nach rechts geht - spiegeln eines Bildes hilft manchmal ...

> Und Kurzweiligkeit
> ist dann erreicht, wenn der Betrachter laenger draufsieht und immer wieder neues
> entdeckt.

> Ist im Grunde alles ganz einfach ;-)

Ja,ja ... das sind doch genau die Tipps die ich aus den Büchern kenne ;) Ist wirklich einfach :D

Aber ob das alles ist ? Ich glaube langsam, man lernt es nur wirklich wenn man ganz viele Bilder macht und einfach sieht, dass die nix sind. Öffentlich ausstellen bringt auch nicht immer was (zumindest hier nicht ;)), da manchmal keine Meinungen zu Bildern abgegeben werden. FC etc. kann man ja auch vergessen, da ist eine zu große Streuung in den Bewertungen (Vitamin B ;)).

Achja, alles nicht so einfach ;)

Evtl. kennt ja doch noch jemand ein Buch in dem die 'Geheimnisse' stehen ;)

Gruß,

Gary

sbvsuet
04.08.2003, 23:35
z.B. Harald Mante / Das Photo - Bildaufbau und Farbdesign

Eines der ganz wenigen Bücher, welche Bildaufbau systematisch und sowohl formell als auch mit jeder Menge Beispielen behandeln und analysieren. Also z.B. 'Optische Linien und Optische Flächen' und nicht 'Wie fotografiere ich ein nettes Bild mit Blitz'.

Der kleine Nachteil: Zwar sehr viele Beispiele, aber meist wird im Text 2 Seiten davor oder danach auf das jeweilige Bild verwiesen - also ist viel Blättern angesagt. Und damit es ohne Blätter nicht zu einfach ist, stehen unter dem Bild auch nur die 'weiteren Bildelemente', aber nicht das jeweilige 'Haupt-Bildelement'. Ansonsten für Interessierte an Bildaufbau und gestaltung sehr empfehlenswert!