PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon EF28-80 2.8-4 L USM Objektiv .....



Ricc
11.11.2002, 00:04
Ich wollte mal Fragen ob sich die optische Qualität sehr von dem
28-70L Objektiv unterscheidet. Was würde so ein Objektiv gebraucht kosten bzw. was hat es eigentlich damals in DM gekostet.
Manche sagen 3000 bzw 4000 DM ?
Bin am überlegen ob ich mir dieses über einen Bekannten zulege.
Wie ist die Erfahrung und das Handling damit ?
Leider finde ich keine Zeitschrift mehr wo tests darüber drinstehen.
Wäre für Infos und Tipps dankbar
Rich

hans wagner
11.11.2002, 01:06
hallo rich,
ich habe das objektiv und bin super zufrieden damit,
hatte vorher das sigma 24-70 2,8 EX DG welches ebenfalls sehr gut ist,
aber die "L-Optik" ist halt noch ne ganze Ecke edler.
die bilder sind sehr scharf und farbneutral, das sigma neigte ein wenig zu wärme.
der autofocus ist beim canon wesentlich schneller und geräuschlos.
das 28-80 ist schwer, aber man hat das gewisse "rolls-roice"-feeling.
gruß
hans

Jörg-Thomas
11.11.2002, 05:10
Hallo!

Also Testergebnisse von diesem Zoom, die durchweg überzeugen, kannst du unter www.photozone.de oder www.photodo.com bekommen. Danach ist es schon etwas schlechter als das derzeit noch aktuelle EF 2,8/28-70mm L. Dennoch denke ich, ist es ein sehr gutes Zoom-Objektiv, für alle die die etwas schwache Lichtstärke gerade im Telebereich bei 80mm nicht so stört.

Mehr wie EUR 650,00 würde ich in leidlich gutem Zustand dafür nicht mehr bezahlen. Von einem höheren NP als damals DM 2.400,-- ist mir nichts bekannt.

Gruß
Jörg-Thomas

lutzschmidt (abgemeldet)
11.11.2002, 08:47
Hi,
1) Ich wollte die Optik eigentlich eigentlich verkaufen, da sie bei offener Blende sichtbar vignettiert. Das hat sich aber nun mit dem kleinen Chip in der D60 praktisch von selbst erledigt!

2) Sie neigt bei offener Blende zur Überstrahlung. Das liegt aber daran, daß ich damals (vor über 10 Jahren... uff) die kleine rechteckige Metallblende vor der rückwärtigen Linse abgeschraubt habe (wg. der Vignettierung, s.o.).

Ansonsten ist sie äußerst scharf und verzeichnet vor allem kaum. Für alles außer Action wirklich sehr zu empfehlen!

Gruß, Lutz.

Ricc
11.11.2002, 10:26
Hmmm kaufen oder nicht .....
Das Objektiv ist angeblich nur 1x gebraucht worden auf einer Hochzeit, ansonsten halt nicht. Optik und Zustand 1A.
Danke erstmal für die Hilfe und eure Antworten ...
Habe es ja bereits in der Hand gehabt, man ist das schwer und
ich dachte das Sigma ist 24-70 ist schin sehr schwer ....
Ricc

hans wagner
11.11.2002, 12:22
lutzschmidt schrieb:


>
>2) Sie neigt bei offener Blende zur Überstrahlung. Das liegt aber daran, daß ich damals (vor über 10 Jahren... uff) die kleine rechteckige Metallblende vor der rückwärtigen Linse abgeschraubt habe (wg. der Vignettierung, s.o.).


hallo,

ich habe 2 solcher optiken hier.
wo, bitte soll da eine rechteckige metallblende sein.
da ist nix und da war auch nix!
wohl was verwechselt?

gruß

hans

lutzschmidt (abgemeldet)
11.11.2002, 12:35
Hallo,

>wo, bitte soll da eine rechteckige metallblende sein.
>da ist nix und da war auch nix!
>wohl was verwechselt?

Jaja, deutsche Sprache schwere Sprache... :-)

Ich meine diesen Metallrahmen (?), dieses Metallfenster (?), daß man sieht, wenn man auf die hinteren Linsen schaut.

Wenn da bei Dir nix ist, dann sprechen wir entweder womöglich über zwei verschiedene Optiken, oder bei beiden isses ebenfalls entfernt worden (was aber sehr unwahrscheinlich ist...), oder Canon hat die Dinger später anders gebaut, oder was weiß ich :-)

Meins ist ca. Jahrgang 1990 und es ist auch der bereits beschriebene "schwere Klopper" mit einem damaligen Neupreis von ca. 2000,- DM.

hans wagner
11.11.2002, 13:11
lutzschmidt schrieb:

>Hallo,
>
>>wo, bitte soll da eine rechteckige metallblende sein.
>>da ist nix und da war auch nix!
>>wohl was verwechselt?
>
>Jaja, deutsche Sprache schwere Sprache... :-)
>
>Ich meine diesen Metallrahmen (?), dieses Metallfenster (?), daß man sieht, wenn man auf die hinteren Linsen schaut.

Da ist nichts rechteckiges, alls ist rund....
>
>Wenn da bei Dir nix ist, dann sprechen wir entweder womöglich über zwei verschiedene Optiken,

na ja, ich bin ja nicht banane :-))

oder bei beiden isses ebenfalls entfernt worden (was aber sehr unwahrscheinlich ist...), oder Canon hat die Dinger später anders gebaut, oder was weiß ich :-)

wäre die einzige erklärung, habe aber eins aus der ersten baureihe und eins aus der zweiten und beide sind hinten gleich...


beste grüße

hans

Ricc
11.11.2002, 14:46
Also bei dem mir jetzt angebotenen habe ich hinten auch kein
Metallfenster endecken können, Baujahr ende 1998.
Ist der Preis zwischen 600-650 Eur OK ? Wenn ja, dann
werde ich zuschlagen ..... ;-)
Danke
Ricc

Jürgen Karl (Karlos)
11.11.2002, 17:56
Hallo

mein 28-80 ist Baujahr 1991 (habs da gekauft) und hat bisher bei offener Blende keinerlei Vignetierung auf Diamaterial gezeigt.

Gruß ... Jürgen