PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 20-35/4.5-5.6 USM - Empfehlenswert?



Jetfreak
11.11.2002, 12:41
Hallo zusammen

Was haltet ihr von dem oben genannten Objektiv? Ist es empfehlenswert? Wie gut ist die Qualität? Oder ist das SIGMA 15-30/3.5-4.5 besser?

Gruss, Andi

hans wagner
11.11.2002, 13:13
hallo andi,

kann man nicht vergleichen.
sigma 15-30 ist in diesem brennweitenbereich ungeschlagen und
professionell.
das andere ist reines amateurmaterial.

beste grüße
hans

D60NR
11.11.2002, 13:33
wenn du weiter in diesem forum suchts wirst du viele mitglieder finden die das canon ef 20-35 abgeben haben und sich dann für das sigma 15-30 entschieden haben Bei mir war es auch nicht anders.
Was mich an dem 20-35 am meisten gestört hat waren die farbsäume. siehe z.B. bilder galerie1 quadfahrer (deutlich am helm zu erkennen) oder
galerie1 junge (nicht ganz so deutlich links von der linken hand)
gruß rainer


hans wagner schrieb:

>hallo andi,
>
>kann man nicht vergleichen.
>sigma 15-30 ist in diesem brennweitenbereich ungeschlagen und
>professionell.
>das andere ist reines amateurmaterial.
>
>beste grüße
>hans

D60NR
11.11.2002, 15:03
<a href="http://dforum.compu-shack.com/20X35.jpg" target="_blank">und hier noch ein Bild aus meiner Sammlung</a>





D60NR schrieb:

>wenn du weiter in diesem forum suchts wirst du viele mitglieder finden die das canon ef 20-35 abgeben haben und sich dann für das sigma 15-30 entschieden haben Bei mir war es auch nicht anders.
>Was mich an dem 20-35 am meisten gestört hat waren die farbsäume. siehe z.B. bilder galerie1 quadfahrer (deutlich am helm zu erkennen) oder
>galerie1 junge (nicht ganz so deutlich links von der linken hand)
>gruß rainer
>
>
>hans wagner schrieb:
>
>>hallo andi,
>>
>>kann man nicht vergleichen.
>>sigma 15-30 ist in diesem brennweitenbereich ungeschlagen und
>>professionell.
>>das andere ist reines amateurmaterial.
>>
>>beste grüße
>>hans

Dirk Wächter
11.11.2002, 19:45
Hallo Jetfreak,

auch ich gehöre zu denen, die mit dem 20-35 zunächst angefangen haben. Ich war aber stets zufrieden damit, die Farbsäume sind mir gar nicht so ins Auge gefallen. Nur eben die 20mm haben mir nicht ausgereicht.

Aufgrund der vielen Lobeshymnen hier im Forum auf das SIGMA 15-30 habe ich mich nun für dieses entschieden. Aber wie Du ja sicher mitbekommen hast, fotografiert irgend so ein Schlingel jetzt damit rum, der es wahrscheinlich für ein paar kleine Euros auf dem grauen Markt erstanden hat. AC-Foto hat heute die beiden Objektive (Sigma 15-30 und EF 2.8/28-70 L USM) nochmal losgeschickt. Die ärmsten. Haben nun das ganze Theater mit der Post und der Transportversicherung :-(

Gruß. Dirk.

WeslyPipes
12.11.2002, 09:14
Wie kann es denn sein, dass das Sigma hier so sehr gute Noten bekommt. Ebenfalls genauso ist es im Lens Test Guide auf photozone.de. In der Lens Performance Survey schneidet es allerdings grottenschlecht ab. Lediglich 1.75 von 5.00 Punkten! ColorFoto hat es dagegen wieder mit satten 80 Punkten benotet, was für so ein "billiges" & extremes WW-Zoom wohl fast unschlagbar ist! Worauf kann man sich da noch verlassen!? Ich fotografiere analog, muss ich da die Objektivbewertungen anders betrachten als ihr?

mc
12.11.2002, 09:55
Moin Moin

Tests hin Tests her.

Hier hast du doch die Möglichkeit von den Erfahrungen vieler zu profitieren.
Und durch die Bank wird das 15-30 von Sigma empfohlen.

Gruß
Ralph


WeslyPipes schrieb:

>Wie kann es denn sein, dass das Sigma hier so sehr gute Noten bekommt. Ebenfalls genauso ist es im Lens Test Guide auf photozone.de. In der Lens Performance Survey schneidet es allerdings grottenschlecht ab. Lediglich 1.75 von 5.00 Punkten! ColorFoto hat es dagegen wieder mit satten 80 Punkten benotet, was für so ein "billiges" & extremes WW-Zoom wohl fast unschlagbar ist! Worauf kann man sich da noch verlassen!? Ich fotografiere analog, muss ich da die Objektivbewertungen anders betrachten als ihr?

macrofoto
12.11.2002, 11:27
WeslyPipes schrieb:

>Wie kann es denn sein, dass das Sigma hier so sehr gute Noten bekommt. Ebenfalls genauso ist es im Lens Test Guide auf photozone.de. In der Lens Performance Survey schneidet es allerdings grottenschlecht ab. Lediglich 1.75 von 5.00 Punkten! ColorFoto hat es dagegen wieder mit satten 80 Punkten benotet, was für so ein "billiges" & extremes WW-Zoom wohl fast unschlagbar ist! Worauf kann man sich da noch verlassen!? Ich fotografiere analog, muss ich da die Objektivbewertungen anders betrachten als ihr?

Ja du must die sache anders Betrachten, da Du ja den um den Faktor 1,6 grösseren Bildkreis benutzt. Also viel mehr von Abbildungsfehlern am Rand betroffen bist als die D60 User.