PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D60 und Studioblitz



phoo
11.11.2002, 14:36
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir nach und nach eine Studioblitzanlage für die D60 (evtl. auch für Film nutzbar)zuzulegen. Leider fehlt mir hierzu aber noch immer der Durchblick. Ich verwende derzeit das 420 EX von Canon und da ist bei 1/60 und Blende 8 einfach der Offen aus. Ich suche deshalb ein Blitzsystem, womit ich bei ISO 100 mit einer Verschlusszeit von 1/60 mit der Blende auch mal bis 22 gehen kann und dann evtl. immer noch etwas Lichtreserve habe. Wieviel Leistung müsste dann ein Studioblitz haben um das noch zu bewerkstelligen. Es sollte ein Kompaktsystem sein, das man beliebig erweitern und Leistungsmässig ausbauen kann.
Ich glaube die billigen Setangebote mit 100 Watt (z.B. Digitales Passbildstudio von Dörr) sind da nicht wirklich ausreichend.
Sachdienliche Hinweise und Empfehlungen werden mit großem Dank gerne entgegengenommen.
Viele Grüße Thomas

GS2
11.11.2002, 15:07
Hallo Thomas

Leistung ist nicht alles. Studioblitzsysteme haben ihren primären Vorteil in der kompletten
Kontrolle von Licht und Schatten. Auch der Lichtcharakter läßt sich sehr effektiv beeinflussen.

Um weiter auf das (Leistungs-)Thema eingehen zu können, benötige ich noch Informationen,
was so alles fotografiert werden soll.

Anbei ein Beispiel wie ich typischerweise 4 Studioblitze verwende: http://www.pbase.com/image/7078951/large


Gruß Gerhard

phoo
11.11.2002, 15:34
Hi Gerhard,

ich fotografiere sehr häufig, sehr kleine Etiketten, Prägeschilder und Schmuckstücke mit einem 100er Macro. Da langt halt eine Blende von 8.0 bei weitem oft nicht aus, um ausreichend Schärfentiefe zu bekommen. Ich benötige ferner dann auch eine gleichmässige, großflächige Ausleuchtung, da viel der Prägeschilder verchromt sind. Ich möchte natürlich wenn ich denn schon Geld ausgebe mir auch was kaufen, das mit den Anforderungen wächst, und ich auch mal ohne Problme ein typische Büroszene beim Kunden auch ohne Sonne ausreichend ausleuchten kann.

Gerhard schrieb:

>Hallo Thomas
>
>Leistung ist nicht alles. Studioblitzsysteme haben ihren primären Vorteil in der kompletten
>Kontrolle von Licht und Schatten. Auch der Lichtcharakter läßt sich sehr effektiv beeinflussen.
>
>Um weiter auf das (Leistungs-)Thema eingehen zu können, benötige ich noch Informationen,
>was so alles fotografiert werden soll.
>
>Anbei ein Beispiel wie ich typischerweise 4 Studioblitze verwende: http://www.pbase.com/image/7078951/large
>
>
>Gruß Gerhard

lutzschmidt (abgemeldet)
11.11.2002, 15:43
phoo schrieb:

>Ich suche deshalb ein Blitzsystem, womit ich bei ISO 100 mit einer Verschlusszeit von 1/60 mit der Blende auch mal bis 22 gehen kann und dann evtl. immer noch etwas Lichtreserve habe.

Hi,

abgesehen davon, daß diese Angaben nix nützen, wenn Du nicht sagst in welcher maximalen Entfernung die Blitze zum Objekt der Begierde stehen können sollen... ;-)

Egal, welches Kompaktblitz-System Du dir aussuchst (Multiblitz, Elinchrom, Balcar, Hensel usw.), haben alle eine Leistungsbreite zwischen 250 WS und ca. 1000 WS. Und wie mein Vorredner Gerhard richtig bemerkte, macht der Lichtformer das Licht (und die kosten leider auch noch Geld...).

Du landest meistens bei 4-stelligen Eurosummen, falls Du neu einkaufst. Für gebrauchtes empfiehlt sich die Fachzeitschrift Photopresse oder eben ebay, falls Du dich mit den durchaus kryptischen Bezeichnungen nicht auskennen solltest.

Übrigens kann man nicht genug Leistung haben, denn wenn man eine kleine Lichtwanne an einen Blitzkopf montiert, dann kommt schonmal nur noch ein kleiner Bruchteil der Lichtmenge beim Verbraucher an, die bei Verwendung eines Normalreflektors zur Verfügung stünde.

Bis hierhin erstmal...

Gruß, Lutz

GS2
11.11.2002, 15:51
>ich fotografiere sehr häufig, sehr kleine Etiketten, Prägeschilder und Schmuckstücke mit einem 100er Macro. Da langt halt eine Blende von 8.0 bei weitem oft nicht aus, um ausreichend Schärfentiefe zu bekommen. Ich benötige ferner dann auch eine gleichmässige, großflächige Ausleuchtung, da viel der Prägeschilder verchromt sind. Ich möchte natürlich wenn ich denn schon Geld ausgebe mir auch was kaufen, das mit den Anforderungen wächst, und ich auch mal ohne Problme ein typische Büroszene beim Kunden auch ohne Sonne ausreichend ausleuchten kann.

OK. Sinnvoll sind hier 2 Köpfe mit 100 bis 200 WS, die im Nahbereich ordentlich Dampf machen.
Mit zwei Köpfen à 300 WS mit je einem Lichttubus (enge gebündelte Lichtführung) erreichte
ich schon für Balgenaufnahmen im Maßstab (4:1 bis 8:1) Blende 90 bei ISO 100.

Bei Etiketten, Prägeschilder und Schmuckstücke dürfte bei 2x200 WS mit entsprechend
dedizierterer Ausleuchtung etwa Blende 32 bis 45 erreichbar sein.

In der Kalkulation sollte man allerdings einen Blitzbelichtungsmesser für ca. 250 Euro nicht
vergessen.

Ich habe übrigens mit einem Travelset von Multiblitz (2x200 WS) begonnen und später
um 2x400 WS erweitert. Die Erweiterung brachte zwar nur knapp 1,5 Blendenstufen, aber
eine erheblich gesteigerte Flexibilität in der Lichtführung.

Weitere Infos unter: http://www.multiblitz.de/de/index.html


Gruß Gerhard

phoo
11.11.2002, 16:42
Schon mal mercy an alle für die Infos.
Der Abstand zum Objekt bei den Kleinteilen würde vermutlich irgendwo zwischen 70-200 cm betragen. Ich sehe aber schon, daß das nix billiges wird. Kann man solche Kompaktgeräte evtl. mit einem Wandler/Adapter über eine Autobatterie betreiben, wenn mal kein Stromanschluss vorhanden ist?
Viele Grüße Thomas

lutzschmidt schrieb:

>phoo schrieb:
>
>>Ich suche deshalb ein Blitzsystem, womit ich bei ISO 100 mit einer Verschlusszeit von 1/60 mit der Blende auch mal bis 22 gehen kann und dann evtl. immer noch etwas Lichtreserve habe.
>
>Hi,
>
>abgesehen davon, daß diese Angaben nix nützen, wenn Du nicht sagst in welcher maximalen Entfernung die Blitze zum Objekt der Begierde stehen können sollen... ;-)
>
>Egal, welches Kompaktblitz-System Du dir aussuchst (Multiblitz, Elinchrom, Balcar, Hensel usw.), haben alle eine Leistungsbreite zwischen 250 WS und ca. 1000 WS. Und wie mein Vorredner Gerhard richtig bemerkte, macht der Lichtformer das Licht (und die kosten leider auch noch Geld...).
>
>Du landest meistens bei 4-stelligen Eurosummen, falls Du neu einkaufst. Für gebrauchtes empfiehlt sich die Fachzeitschrift Photopresse oder eben ebay, falls Du dich mit den durchaus kryptischen Bezeichnungen nicht auskennen solltest.
>
>Übrigens kann man nicht genug Leistung haben, denn wenn man eine kleine Lichtwanne an einen Blitzkopf montiert, dann kommt schonmal nur noch ein kleiner Bruchteil der Lichtmenge beim Verbraucher an, die bei Verwendung eines Normalreflektors zur Verfügung stünde.
>
>Bis hierhin erstmal...
>
>Gruß, Lutz

B&B
11.11.2002, 16:42
Gerhard schrieb:

>>ich fotografiere sehr häufig, sehr kleine Etiketten, Prägeschilder und Schmuckstücke mit einem 100er Macro. Da langt halt eine Blende von 8.0 bei weitem oft nicht aus, um ausreichend Schärfentiefe zu bekommen. Ich benötige ferner dann auch eine gleichmässige, großflächige Ausleuchtung, da viel der Prägeschilder verchromt sind. Ich möchte natürlich wenn ich denn schon Geld ausgebe mir auch was kaufen, das mit den Anforderungen wächst, und ich auch mal ohne Problme ein typische Büroszene beim Kunden auch ohne Sonne ausreichend ausleuchten kann.
>
>OK. Sinnvoll sind hier 2 Köpfe mit 100 bis 200 WS, die im Nahbereich ordentlich Dampf machen.
>Mit zwei Köpfen à 300 WS mit je einem Lichttubus (enge gebündelte Lichtführung) erreichte
>ich schon für Balgenaufnahmen im Maßstab (4:1 bis 8:1) Blende 90 bei ISO 100.
>
>Bei Etiketten, Prägeschilder und Schmuckstücke dürfte bei 2x200 WS mit entsprechend
>dedizierterer Ausleuchtung etwa Blende 32 bis 45 erreichbar sein.
>
>In der Kalkulation sollte man allerdings einen Blitzbelichtungsmesser für ca. 250 Euro nicht
>vergessen.
>
>Ich habe übrigens mit einem Travelset von Multiblitz (2x200 WS) begonnen und später
>um 2x400 WS erweitert. Die Erweiterung brachte zwar nur knapp 1,5 Blendenstufen, aber
>eine erheblich gesteigerte Flexibilität in der Lichtführung.
>
>Weitere Infos unter: http://www.multiblitz.de/de/index.html
>
>
>Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
mit welchem Objektiv erhälst du digital immer noch gute Ergebnisse bei Blende 32 oder sogar 45?
Gruß Bernd

lutzschmidt (abgemeldet)
11.11.2002, 16:52
phoo schrieb:

>Kann man solche Kompaktgeräte evtl. mit einem Wandler/Adapter über eine Autobatterie betreiben, wenn mal kein Stromanschluss vorhanden ist?

Klar, wenn der Wagen in die Büroszene paßt... :-))

Es gibt aber auch z.B. von Hensel oder von bron Generatoren mit "bordeigenen" Akkus. Die bekommst Du aber mit Sicherheit nicht allzu häufig gebraucht angeboten... :-(

Gruß, Lutz

HKO
11.11.2002, 17:58
... Ausleuchtung etwa Blende 32 bis 45 erreichbar

Digital doch wohl nur theoretisch, ansonsten dürfte der Wunsch der Vater des Gedankens sein.

mc
11.11.2002, 18:14
Blitzgeneratoren sind meist für die stärkeren Blitze einers Programmes vorgesehen.
Oft hat ein Blitzhersteller Kompaktblitze mit Netzanschluss, die sind entsprechend günstig. Dazu gibt es profesionellere Blitzköpfe die über einen Generator gespeist werden. Das kostet dann aber richtig geld.

Sehr inrerssant dürften zzur zeit Setangebote von elinchrome sein. Dazu noch den passenden Lichttubus...

Gruß
Ralph


lutzschmidt schrieb:

>phoo schrieb:
>
>>Kann man solche Kompaktgeräte evtl. mit einem Wandler/Adapter über eine Autobatterie betreiben, wenn mal kein Stromanschluss vorhanden ist?
>
>Klar, wenn der Wagen in die Büroszene paßt... :-))
>
>Es gibt aber auch z.B. von Hensel oder von bron Generatoren mit "bordeigenen" Akkus. Die bekommst Du aber mit Sicherheit nicht allzu häufig gebraucht angeboten... :-(
>
>Gruß, Lutz

lutzschmidt (abgemeldet)
11.11.2002, 18:20
mc schrieb:
>Sehr inrerssant dürften zzur zeit Setangebote von elinchrome sein. Dazu noch den passenden Lichttubus...

Hi,

die Angebote von elinchrom gibt es ständig und immer wieder in regelmäßigen Abständen, da braucht man zum Glück nicht hektisch zuzuschlagen. Außerdem gibt es auch immer wieder Sonderangebote für Studenten und Assis... :-)

Gruß, Lutz

mc
11.11.2002, 18:28
Ebend

Und Elinchrom ist recht Preiswert.
Von den Dingern von Dörr sollte man aber tunlichst die Finger lassen.
Wir setzten 2 x 2000Watt und 1 x 1000 watt 5000K Tageslichtbrenner von Hedler ein. Aber diese Brenner produzieren sehr viel wärme. Daher läuft bei längeren Arbeiten immer die Klimaanlage.

Gruß
Ralph


lutzschmidt schrieb:

>mc schrieb:
>>Sehr inrerssant dürften zzur zeit Setangebote von elinchrome sein. Dazu noch den passenden Lichttubus...
>
>Hi,
>
>die Angebote von elinchrom gibt es ständig und immer wieder in regelmäßigen Abständen, da braucht man zum Glück nicht hektisch zuzuschlagen. Außerdem gibt es auch immer wieder Sonderangebote für Studenten und Assis... :-)
>
>Gruß, Lutz

GS2
11.11.2002, 19:00
Meine Angabe bezieht sich lediglich auf die zu erwartende Leistung und die ist systemunabhängig.

Gruß Gerhard

GS2
11.11.2002, 19:06
Wie schon zuvor gesagt, geht es hier nur um die theoretische Leistung. Wenn aber bei Chromteilen oder so mit einem Lichtzelt gearbeitet werden muß, dann ist´s aus mit der Theorie. Zumal es ohne Kondensor fast unmöglich ist, die geballte Leistung auf wenige Quadratzentimeter zu konzentrieren.

Gruß Gerhard

Power-shopper
11.11.2002, 19:50
Hallo Thomas,

um das ganze mal ein bischen konkreter zu gestallten: Wenn es nur Tabel-Top sein soll, reichen 2*200 Ws schon aus, da kommt man durchaus auf Blende 22 (Eine Softbox 50*50 und ein Lichttubus) - Dann solltest Du darauf achten , daß Du mehr als nur 2 Einstellstufen hast, besser Stufenlos über 4 Blenden zu regeln - das macht es etwas flexibler.

Für Büroszene und Tiefenschärfe sollte es dann doch besser 400 Ws (wenn das Geld reicht auch 600) sein. Für Portrait ist sinnvoll 3 Lampen: Hauptlicht, Aufheller und Spitzlicht. Anfangs kann man aber gut mit z.B. 2*200 Ws und anfangen und dann noch eine 400 Ws nachkaufen. Anfangs kann man zum Aufhellen auch sehr gut eine Styropor-Platte hat ja jetzt jeder zu Hause) nehmen.

Multiblitz bietet sehr viele Geräte und viel Zubehör (man muß nur auf den Anschluß aufpassen - da gibt es zwei Größen) und ist damit sehr gut ausbaufähig - auch gibt es bei ebay immer mal wieder was gebrauchtes Schau mal unter www.multiblitz.de nach; oder laß Dir von Brenner mal den Katalog schicken, da sind dann auch verschiedene Firman drin.

Gruß,
Carsten

Ralf
11.11.2002, 21:32
Hallo Ralph,
in der Anschaffung der Blitzköpfe/Kompaktgeräte hast Du sicher recht .... aber schau Dich mal beim Zubehör um ;-)
Ich würde da eher Bowens (=Calumet) empfehlen.
Gruß

Ralf

Ricc
11.11.2002, 22:09
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir eine kleine Anlage zulege,
hauptsächlich Portrait. Warum ist von den Dörr Anlagen abzuraten ?
Habe bei Ebay Set Angebote gesehen bis 900W. Ist Hensel
zu empfehlen ? Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden...
Zudem fällt mir ein, man braucht auch ein Belichtungsmesser mit
Blitzfunktion oder wie stellt man das alles ein ?
Danke
Ricc

Power-shopper
12.11.2002, 08:41
Hallo,

Dörr kenne ich nicht, habe mit Multiblitz angefangen, kann man sehr gut ausbauen. Hensel soll da gleichwertig sein...

Wass willst Du mit 900 Ws bei Portrait? Ein Freund hat 600 Ws (3*) - da bist Du ständig bei Blende 22, ich sag nur Beugungsunschärfe und scharfer Hintergrund...

Gruß,
Carsten

Ralf
12.11.2002, 15:37
Hallo Carsten,
was macht denn Dein Freund ... man kann doch die Leistung reduzieren .... ich arbeite mit 1000 Watt-Geräten im Portrait-Bereich .... und das sicher nicht bei Blende 22 ;-)

Übrigens *D* ist eine Billigmarke, die man nun wirklich keinem ans Herz legen sollte. Hensel ist recht gut - aber auch ziemlich teuer - aber um einiges besser als die Plastikgeräte von *M*, die sicher ein großes Zubehörprogramm haben (ich habe auch 2 Blitzköpfe vom *M* - würde das System aber niemals ausbauen, da es eher für Amateure geeignet ist ;-) ).
Gruß

Ralf

Power-shopper
12.11.2002, 19:17
Hallo Ralf,

naja, 600Ws regelbar bis auf 1/4 Leistung: Für den Aufheller 1/4 Leistung, dann bruachst Du für das Hauptlich schon mind. 1/2 Leistung (oder auch mehr wenn ne Softbox davor hängt) und dann noch das Spitzlicht oder als heller Saum braucht dann auch noch 1/2 Leistung, da kommt bei ISO 160 (Portraitfilm wegen der wärmeren Hauttöne) schnell mal Blende 16-22 zustande...

Gruß,
Carsten