PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SIGMA EX 2,8/70-200mm IF APO



Marco Schütte
21.07.2003, 16:03
Hallo,

vor genau einem Monat habe ich Euch über meine Probleme mit dem SIGMA EX 2,8/70-200mm IF APO berichtet (siehe 17.06.03).

Es ging darum , dass ich bei hoher Brennweite und Blenden unter 5.6 keine scharfen Bilder mehr bekommen habe, unabhängig davon, ob ich manuell oder automatisch fokussierte. Daraufhin habe ich das Objektiv zu SIGMA geschickt. Vor wenigen Tagen nun habe ich von SIGMA ein brandneues Objektiv erhalten. Eigentlich hatte ich das schlimmste befürchtet, aber zu meiner Überraschung sind jetzt alle Bilder gestochen scharf. Ich bin nun wirklich zufrieden mit der Leistung des Objektives, scheinbar habe ich lediglich ein fehlerhaftes erwischt. Da ich aber nicht der einzige mit diesem Problem in diesem Forum war (wohl eine ganze Serie fehlerhaft ;-((), kann ich den Betreffenden nur empfehlen, die Objektive ebenfalls einzusenden. Es lohnt sich ;-)))

Viele Grüße,

Marco

Jan
21.07.2003, 16:34
Hattest du noch Garantie drauf?

Marco Schütte
21.07.2003, 16:41
Ja, das Objektiv war genau eine Woche alt!

Detlev Rackow
21.07.2003, 16:42
Hallo,

schön, daß es so gut ausgegangen ist. Der Sigmaservice scheint insgesamt recht bemüht zu sein.

Mal eine Frage zu dem Objektiv an sich:

Ist der HSM bei dem Objektiv geschwindigkeitsmäßig in etwa mit USM vergleichbar? Ich überlege, mir mittelfristig noch ein schnelleres Tele zuzulegen, und die Lichtwerte sind ja schon sehr interessant für das Geld.

Da ich mit dem normalen EF-Antrieb von Sigma aber gestern einige Geschwindigkeitsprobleme hatte, bin ich da etwas zögerlich geworden.

Ciao,

Detlev

caprinz
21.07.2003, 16:46
Hallo Detlev,

aus eigener Erfahrung mit dem HSM kann ich dir berichten,dass es schnell und leise focusiert,tolle Abbildungsqualität hat,von der Geschwindigkeit aber nicht an USM herankommt.Ich hatte das 70-200er vor 2 Jahren,war mir aber zu groß und schwer und es gegen eine Canon 200er Festbrennweite ersetzt.

MfG Carsten

jar
21.07.2003, 16:49
hängt nicht nur vom USM oder HSM ab, sondern im wesentlichen von der CAM, ich hab den eindruck selbst der alte bogenmotor des 80-200 L 2.8 läuft an der 1v schneller als an der D30

gruss
jar

caprinz
21.07.2003, 16:54
Die Bemerkung verstehe ich jetzt nicht.Wenn ich Objektive bezüglich AF-Geschwindigkeit ausprobiere,mache ich das an einem Gehäuse,ich habe ja keine 10 verschiedenen Bodies hier rumliegen.
Du hast allerdings Recht ,wenn du sagst,eine 1V focusiert schneller als ´ne D30.Wenn du mal Sigma HSM und Canon USM an der 1V probierst,wirst du sicher auch da noch Unterschiede bemerken.:-)

MfG Carsten

Detlev Rackow
21.07.2003, 16:56
Ok, die Frage bezog sich auf den Vergleich an der 10D.

Da hatte ich gestern das Gefühl, daß der 'normale' Motor des Sigma 28-135 in AI Server nicht ganz mit schnellen Bewegungen mithalten konnte.

jar
21.07.2003, 17:00
nicht nur das geschwindigkeitskriterium.

es gibt auch USM 1 und USM 2

alte und neue versionen und es gibt low cost und profi usm

schwer das verständlich zu machen, ist heiss heute.

ich meine beim nächsten usertreff mach ich den versuch, wenn möglich :

mein alter bogenmotor gegen neuen profi und low cost USM, an verschiedenen cams

gruss
jar

jar
21.07.2003, 17:01
gibt hier sooooo viel verschiedene user und alle sorten von cams.

gruss
jar

caprinz
21.07.2003, 17:03
Das ist nicht nur ein Gefühl.Mein Standard Sigma 28-105mm/2.8-4 aspherical ist gerade beim Service.Es war schon mal dort zum Chiptausch wegen des Error99 Fehlers.Jetzt hat sich herausgestellt,dass es im Bereich von 70-100mm nur mit Offenblende funzt und nicht abblendet,daher habe ich es erneut eingeschickt.
Zur AF-Geschwindigkeit bei dem Objektiv kann man sagen,dass ich manuell schneller bin.

MfG Carsten

caprinz
21.07.2003, 17:07
Prima Idee,ich bringe dann meine 3 Festbrennweiten mit,da kannst du mal mit der Stoppuhr testen.:-)
Es ist übrigens auch noch ein Unterschied von Zooms zu Festbrennweiten,weil bei letzteren weniger Masse und Glas verschoben werden muß.;-)

MfG Carsten

Jan
21.07.2003, 17:13
Ich habe beide Objektive an der D60 im Einsatz gehabt. Das Sigma verkauft und das Canon aktuell im Einsatz.

Du merkst schon Unterschiede. Das Sigma ist schnell, aber das Canon ist schneller.
Am besten merkt man es bei schlechten Lichtsituationen bzw. bei Stellen, die nicht unbedingt für den AF gemacht sind und sich zeigt ob ein AF sehr gut oder spitze ist.

Beim Canon ist die D60 exakter. Sie findet schneller die Stelle, an der sie scharfstellen kann. Will heißen: du stellst das Objektiv auf unendlich und willst einen Gegenstand in 2m Entfernung scharfstellen. Das Canon siegt!

Ich würde mal so ins Blaue tippen, dass es keine schnellere Kombination als 70-200/2,8 L und D30/D60 gibt. Das 28-70/2,8 dürfte auch nicht weit davon entfernt liegen.

Sebastian Stumpf
21.07.2003, 18:10
Danke für die Mitteilung. Ich habe das gleich Problem...
Werde es dann wohl auch einschicken!

LG
Sebastian