PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage an alle CF - Spezialisten ?



.
21.07.2003, 21:02
Ich erlebte da ein komisches Phänomen. Habe 8 Kingston Karten, welche immer treu ihren Dienst leisten. Nun hatte die älteste in letzter Zeit eine Macke. Als Erstes konnte ich sie unterwegs nicht in meinen Imagetank einlesen, der stellte jeweils nach 20 Sekunden ab. Dann zu Hause hängte sich immer mein Kartenleser auf. Als ich das Problem analysierte entdeckte ich, dass jedesmal wenn dieses Problem auftrat Ein Bild auf der Karte in einem unlesbaren Format geschrieben war. Ich habe die Karte jeweils vor dem Einsatz in der Kamera formatiert.
Nun dachte ich mir, wenn das so ist, ist die Karte eh ein Garantiefall und tat das was man laut Berichten in den Medien NIE TUN SOLLTE: Ich formatierte die Karte saufrech über den Arbeitsplatz wie eine Platte mit meinem PC.

Das Ergebnis: seither funktioniert das Teil wieder 1A. Meine Schlussforderung, die 10D überschreibt nur das Image oder das Ganze Gerede von niemals im PC formatieren ist ein Witz.

Weis da jemand wirklich Bescheid, denn wenn das so ist könnte man den Slot der 10D auch etwas schonen und die Dinger im Leser reinemachen.

Danke für alle versierten Antworten im Voraus. Hermann

jar
21.07.2003, 21:13
nicht im pc formatieren.

kurzfassung:

im pc formatiert, werden normalerweise nur die fat eintragungen auf null gesetzt, solcherlei funktioniert mit normalen datenträgern auf normalen compis.

die meisten vergessen dann in der cam zu formatieren ( warum soll ich hab ja schon ), die cams haben aber ein eigenleben, ungenügende firmware oder absicht, jedenfalls will die cam meistens ihre eigenen strukturen anlegen und ihre geheimen sektoren belegen um schnell zu blättern oder ähnliches, falsche strukturen bereiten mancher cam firmware probleme, um diese zu umgehen , in der cam formatieren.

nun gibt es in der compi software verschiedene level der formatierung, der richtige level ausgewählt (in richtung low level) kann den CF controller veranlassen ein vollständiges reorganisieren durchzuführen, da werden defekte ausgeblendet, möglicherweise werden ausweichsektoren benutzt oder die unbrauchbaren gesperrt, somit funktioniert die karte wieder zufriedenstellend, man bedenke aber die älteren haben weniger mögliche schreibcyclen als die neuen, es fing mal mit 10000 an und soll ! jetzt bei einer million sein.

also nie im pc formatieren war so nicht gemeint, sondern immer in der cam formatieren ist vorteilhaft.

gruss
jar

Kobold
21.07.2003, 22:22
...und das tut es bei Dir

ehemaliger Benutzer
21.07.2003, 22:31
ich hatte im Urlaub ein ähnliches Problem mit einer PQI 256 MB.
Nach zwei bis drei Bildern hat die Kamera Error 02 angezeigt oder Error CF.
Nach einer Weile 'Schonung' der Karte konnte die CF-card wieder kurzzeitig
gelesen werden, bis gleich danach mit o.g. Fehlermeldungen wieder Schluß war.
Leider konnte ich im Ausland niemanden finden, der mir die Karte am PC formatiert, denn
das hätte ich zuhause als erstes versucht. Zum Glück hatte ich genügend CF-cards mit.

Heute zuhause wieder angekommen, konnten die jpg nicht gelesen werden.
Mit image-recovery habe ich aber alle Bilder wiederherstellen können.
Dann habe ich die CF-card über den Explorer am PC formatiert und anschließend
in der Kamera. Und siehe da - alle wieder i.O. Seit heute nachmittag nichts mehr mit Fehlermeldungen.
Würde ich immer wieder machen, weil's funktioniert.

Gruß skiemor

.
21.07.2003, 22:46
Das wollte ich eigentlich wissen, denn niemand konnte mir bis heute plausibel erklären, warum das im PC nicht gehen soll. Habe meine CF mehrmals in der Cam formatiert und bei mehreren Reportagen das Problem gehabt. Ich habe den Fehler gefunden, indem ich jeweils das Bild bei dem sich der PC und Imagetank aufgehängt hatte am PC gelöscht habe und anschliessend konnte ich alle anderen Files runterladen.

ehemaliger Benutzer
21.07.2003, 23:04
So wie jar schon mitteilte: Nach dem Formatieren am PC (FAT 32) ist die Karte 'nackig'.
Durch die anschließende Formatierung in der Kamera wird die Struktur angelegt, mit der die Kamera umgehen kann.
Wenn die von der Kamera angelegte Struktur defekt ist, scheint die Kamera nicht in der Lage zu sein, eine neue korrekte Struktur anzulegen. Darum muss über den PC erstmal ein 'reset' machen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

.
22.07.2003, 17:39
Mach mich nicht fertig, meine Karte im PC formatiert, in die Cam gesteckt und 77 RAW Helgen gespeichert. Wieder zu Hause am PC ohne Probleme übertragen und ich betone, nach dem PC nicht mehr in der Cam formatiert.

jar
22.07.2003, 18:25
wenns mal schiefgeht ;-)

manche cams/karten kombi ist sensibel

gruss
jar