PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimative Schärfe ?? Leica-R Objektive an D60 und D1s



fotomas
11.11.2002, 21:54
Als ich noch mit der D30 arbeitete habe ein bischen mit dem Leica-R Adapter herumexperimentiert . (Gibts bei Zörkendorfer und FotoBrenner) Mit der D30 war der Unterschied zu guten CanonFestbrennweiten noch nicht deutlich sichtbar. Bei der D60 dürfte das wohl deutlicher ins Gewicht fallen. Bei der D1s könnte das der Geheimtipp werden. Hat jemand von euch Erfahrungen?? Besonders herausragend sind z.B 19mm,100ApoMacro,180ApoElmarit und das legendäre 180/2.0 auch das für Leicaverhältnisse günstige 80-200/4 scheint sämtliche Rekorde brechen (Auch im Vergleich zu den Festbrennweiten) Momentan besitze ich leider nur ein sehr altes 90/2,8von Leica das meinem Tamron90/2,8 Macro an der D60 gerade mal ebenbürtig zu sein scheint. Allerdings hat die Leica Optik warschl. 20Jahre auf dem Buckel.
Wer hat Lust einen Vergleichstest mit Leica Optiken zu machen??
Fotomas

HKO
12.11.2002, 01:01
fotomas schrieb:

>Als ich noch mit der D30 arbeitete habe ein bischen mit dem Leica-R Adapter herumexperimentiert . (Gibts bei Zörkendorfer und FotoBrenner) Mit der D30 war der Unterschied zu guten CanonFestbrennweiten noch nicht deutlich sichtbar. Bei der D60 dürfte das wohl deutlicher ins Gewicht fallen. Bei der D1s könnte das der Geheimtipp werden. Hat jemand von euch Erfahrungen?? Besonders herausragend sind z.B 19mm,100ApoMacro,180ApoElmarit und das legendäre 180/2.0 auch das für Leicaverhältnisse günstige 80-200/4 scheint sämtliche Rekorde brechen (Auch im Vergleich zu den Festbrennweiten) Momentan besitze ich leider nur ein sehr altes 90/2,8von Leica das meinem Tamron90/2,8 Macro an der D60 gerade mal ebenbürtig zu sein scheint. Allerdings hat die Leica Optik warschl. 20Jahre auf dem Buckel.
>Wer hat Lust einen Vergleichstest mit Leica Optiken zu machen??
>Fotomas

Wenn Du mir Optiken und Adapter zur Verfügung stellst, gern. Sicher bin ich mir aber nicht, daß hier die überragende Leistung rauskommt, nach meiner bisherigen Erfahrung steht die Welt hinsichtlich Güte an der D60 ziemlich Kopf !

thkraft
12.11.2002, 09:28
Ich habe keine Leica-Optiken, werde aber spaßenshalber einige gute und auch weniger gute M42-Kleinbildoptiken mittesten. Vielleicht ist ja eine Überraschung dabei.

Thomas


fotomas schrieb:

>Als ich noch mit der D30 arbeitete habe ein bischen mit dem Leica-R Adapter herumexperimentiert . (Gibts bei Zörkendorfer und FotoBrenner) Mit der D30 war der Unterschied zu guten CanonFestbrennweiten noch nicht deutlich sichtbar. Bei der D60 dürfte das wohl deutlicher ins Gewicht fallen. Bei der D1s könnte das der Geheimtipp werden. Hat jemand von euch Erfahrungen?? Besonders herausragend sind z.B 19mm,100ApoMacro,180ApoElmarit und das legendäre 180/2.0 auch das für Leicaverhältnisse günstige 80-200/4 scheint sämtliche Rekorde brechen (Auch im Vergleich zu den Festbrennweiten) Momentan besitze ich leider nur ein sehr altes 90/2,8von Leica das meinem Tamron90/2,8 Macro an der D60 gerade mal ebenbürtig zu sein scheint. Allerdings hat die Leica Optik warschl. 20Jahre auf dem Buckel.
>Wer hat Lust einen Vergleichstest mit Leica Optiken zu machen??
>Fotomas