PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 3,5-5,6/28-135mm IS- Test?



Jörg-Thomas
12.11.2002, 05:19
Mich wundert immer wieder, wie begehrt auf Ebay dieses Objektiv ist. Da werden für gebrauchte Teile immer noch EUR 500,-- bezahlt (NP AC-Foto: EUR 525,00). Gleichzeitig wird es ja fast neu ziehmlich häufig angeboten.Die mir bekannten Testergebnisse und einige Galeriebilder (D. Wächters: Kleine Hündin- superscharf und niedlich!) lassen daraus schließen, dass es sich um ein Zoom handelt, das nach Schulnotensystem mindestens eine 2 minus verdient hat, für ein bezahlbares Zoom ja eine Spitzenleistung.

Dennoch interessiert mich, was das Objektiv neben dem sicherlich sinnvollen und faszinierenden IS optisch in unserem Test so bringt.
Bei der am Ende nicht gerade üppigen Lichtstärke von 5,6 dürfte es wohl oft bei nahezu offener Blende eingesetzt werden, auch mit IS! -Ich weiß, es ist schlechtes Wetter und keiner hat Zeit zum Testen...

Da es sich hier aber um ein sehr interessantes und universelles Zoom handelt, wäre ich um so dankbarer. Vielleicht lege ich es mir dann selber auf den Gabentisch. :-)

Gruß
Jörg-Thomas

thkraft
12.11.2002, 09:01
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dieses Objektiv am Donnerstag testen.

Nach meiner Einschätzung gibt es relativ große Qualitätsstreuungen von Exemplar zu Exemplar. Meins ist von Mitte 1999 und ich bin zufrieden damit (also 3+ :-) ). Jedes Objektiv liefert bei Offenblende nicht die optimalen Werte, leider geht´s im Telebereich erst bei 5.6 los. Ich nehme dieses Objektiv immer dann, wenn maximal 13x18 Abzüge gebraucht werden. ISO 400 ist dann auch geeignet.

Ich werde mich mal um Webspace kümmern, dann kann ich auch was für die Galerie liefern.

Gag am Rande: In meiner Stadt steht ein etwa 80m hohes Hotel. Zum Stadtfest hatte ich die Möglichkeit aus 40m Höhe (Feuerwehrleiter) nahezu ohne stürzende Linien und mit nicht zu viel Vordergrund ein Überblicksbild zu machen. Auf dem 13x18 Abzug entdeckte ich einen "Fehler" im Himmel. Es war ein fliegender Luftballon in großer Entfernung, man kann das Bändchen erahnen und er ist trotz weniger Pixel Größe mit einem Helligkeitsverlauf überzogen, wie man es mit Photoshop nicht besser hineinschwindeln könnte.

Thomas

Jörg-Thomas schrieb:

>Mich wundert immer wieder, wie begehrt auf Ebay dieses Objektiv ist. Da werden für gebrauchte Teile immer noch EUR 500,-- bezahlt (NP AC-Foto: EUR 525,00). Gleichzeitig wird es ja fast neu ziehmlich häufig angeboten.Die mir bekannten Testergebnisse und einige Galeriebilder (D. Wächters: Kleine Hündin- superscharf und niedlich!) lassen daraus schließen, dass es sich um ein Zoom handelt, das nach Schulnotensystem mindestens eine 2 minus verdient hat, für ein bezahlbares Zoom ja eine Spitzenleistung.
>
>Dennoch interessiert mich, was das Objektiv neben dem sicherlich sinnvollen und faszinierenden IS optisch in unserem Test so bringt.
>Bei der am Ende nicht gerade üppigen Lichtstärke von 5,6 dürfte es wohl oft bei nahezu offener Blende eingesetzt werden, auch mit IS! -Ich weiß, es ist schlechtes Wetter und keiner hat Zeit zum Testen...
>
>Da es sich hier aber um ein sehr interessantes und universelles Zoom handelt, wäre ich um so dankbarer. Vielleicht lege ich es mir dann selber auf den Gabentisch. :-)
>
>Gruß
>Jörg-Thomas
>

Fotograf
12.11.2002, 10:12
thkraft schrieb:
>Gag am Rande: In meiner Stadt steht ein etwa 80m hohes Hotel. Zum Stadtfest hatte ich die Möglichkeit aus 40m Höhe (Feuerwehrleiter) nahezu ohne stürzende Linien und mit nicht zu viel Vordergrund ein Überblicksbild zu machen.

Ha ha ha, das ist auch 'ne gute Alternative zur Entzerrung von stürzenden Linien in Photoshop und zu den teuren Tilt+Shift-Objektiven. Kannst Du dem einen oder anderen hier im Forum den Feuerwehrwagen mit der Leiter mal eben leihen? Ich hätte ihn gerne um den 30. November rum für ein paar Aufnahmen...

;-))))

Anju
12.11.2002, 11:30
Fotograf schrieb:

>thkraft schrieb:
>>Gag am Rande: In meiner Stadt steht ein etwa 80m hohes Hotel. Zum Stadtfest hatte ich die Möglichkeit aus 40m Höhe (Feuerwehrleiter) nahezu ohne stürzende Linien und mit nicht zu viel Vordergrund ein Überblicksbild zu machen.
>Ha ha ha, das ist auch 'ne gute Alternative zur Entzerrung von stürzenden Linien in Photoshop und zu den teuren Tilt+Shift-Objektiven. Kannst Du dem einen oder anderen hier im Forum den Feuerwehrwagen mit der Leiter mal eben leihen? Ich hätte ihn gerne um den 30. November rum für ein paar Aufnahmen...

Sowas kannst du dir ausleihen - hatten wir gerade zum Baeume faellen - 30m hoch ;-)
Schau mal in die gelben Seiten unter Kraene, Hubwagen...
Man bekommt auch eine Einweisung und ist wohl kaum teurer als ein Mietwagen (wir hatten es umsonst wg. Bekannten usw.).
Allerdings ist das eine doch recht wackelige Angelegenheit - Stativ nuetzt da oben nichts ;-)

Andreas

Fotograf
12.11.2002, 12:41
... und gerade bei Flugreisen doch immer wieder eher unhandlich...

;-)))

mc
12.11.2002, 12:46
Na ja, in eine Antonov passen ein Paar dieser Big-Stative hinein ;-)

Aber mal im Ernst, gerade die Wahl der Standpunkthöhe könnte vieles verbessern. Manchmal reicht ein Treppenhaus und ein kleines Fenster darin um seine Blinkwinkel zu verändern. Und warumm nicht eine Feuerwehrleiter wenn es sich anbietet?

Gruß
Ralph

Fotograf schrieb:

>... und gerade bei Flugreisen doch immer wieder eher unhandlich...
>
>;-)))

Tilo
12.11.2002, 12:57
Die C-17 Globemaster reicht schon auf und man kann sich über dem Motiv abwerfen lassen... ;-)

Andere Variante:
Solange es nicht schnell gehen muss, einfach die Kamera über Kopf halten und mittels Fernauslöser abdrücken. So komme ich auf 2.50m. Zur waagerechten Ausrichtung, den hier schon mal geposteten Vorschlag mit der Libelle am Sucher ausprobieren. Und dann Trail and Error...

Gruß
Tilo

Fotograf
12.11.2002, 14:02
Gute Variante, da wäre eine drehbarer Monitor à la G 3 ideal, den die D 60 leider nicht hat.

Tilo
12.11.2002, 14:14
Fotograf schrieb:

>Gute Variante, da wäre eine drehbarer Monitor à la G 3 ideal, den die D 60 leider nicht hat.

Alles Gute ist eben nie beisammen...

Gruß
Tilo

Fotograf
12.11.2002, 14:15
Mein D 60 kann sogar Kaffee kochen. Und Deine?

Tilo
12.11.2002, 14:34
Mit meiner kann ich die Höhe der fotografierten Gebäude bestimmen! ;-)

Fotograf
12.11.2002, 14:47
Und bei meiner D 60 kann ich einen kleinen, als Zubehör erhältlichen Mini-Helikopter in den Blitzschuh stecken und die D 60 dann ferngesteuert auf halbe Höhe eines Gebäudes schweben lassen, damit es keine stürzenden Linien gibt.

Tilo
12.11.2002, 15:04
OK, Du kennts den Physiker-Witz mit Gebäudehöhe schon...

Fotograf schrieb:

>Und bei meiner D 60 kann ich einen kleinen, als Zubehör erhältlichen Mini-Helikopter in den Blitzschuh stecken und die D 60 dann ferngesteuert auf halbe Höhe eines Gebäudes schweben lassen, damit es keine stürzenden Linien gibt.

Keine schlechte Idee, aber im bezahlbarem Modellbau einen Helikopter mit der zulässigen Nutzlast zu finden, wird auch Dir schwerfallen.

Ansonsten haben andere das Problem schon gelöst:
<a href="http://www.luftbilder.here.de/" target="_blank">Luftbilder mit Flugdrachen</a>

Ich hatte auch mal einen Link von einem Typen, der einen alten ausfahrbaren BW-Anntenenmast (15m) in seinen VW-Bully eingebaut hat. Oben drauf befand sich eine Video-Foto Kombi, die beweglich gelagert war. Damit hat der Typ seine Brötchen verdient.

Gruß
Tilo

Fotograf
12.11.2002, 15:42
Tilo schrieb:
>OK, Du kennts den Physiker-Witz mit Gebäudehöhe schon...

Nee, erzähl mal!

;-)))

Jörg-Thomas
12.11.2002, 16:22
thkraft schrieb:

>Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dieses Objektiv am Donnerstag testen.

Ja, super, schön zu hören!

>Nach meiner Einschätzung gibt es relativ große Qualitätsstreuungen von Exemplar zu Exemplar. Meins ist von Mitte 1999 und ich bin zufrieden damit (also 3+ :-) ). Jedes Objektiv liefert bei Offenblende nicht die optimalen Werte, leider geht´s im Telebereich erst bei 5.6 los. Ich nehme dieses Objektiv immer dann, wenn maximal 13x18 Abzüge gebraucht werden. ISO 400 ist dann auch geeignet.

Na dass hört sich ja nicht so gut an! Maximal 13x18? Das sind ja dann Einsatzbereiche wie bei einem 28-200mm/28-300mm-Zoom.

Gruß
Jörg-Thomas

Tilo
12.11.2002, 19:59
Ist schon ururalt... Lautete ursprünglich so:
Man hat ein Gebäude, eine Stoppuhr und ein Thermometer.
Wie bekommt man die Höhe des Gebäudes heraus?

Tilo
12.11.2002, 20:51
Thermometer runterwerfen... (das Thermometer kann man duch jeden möglichen Gegenstand ersetzen)
Zeit stoppen...
Der Rest ist Formelarbeit...

OK, das Quiz ist alt, funktioniert aber immer noch...

Gruß
Tilo

Dirk Wächter
12.11.2002, 20:55
Jörg-Thomas schrieb:

>Mich wundert immer wieder, wie begehrt auf Ebay dieses Objektiv ist. Da werden für gebrauchte Teile immer noch EUR 500,-- bezahlt (NP AC-Foto: EUR 525,00). Gleichzeitig wird es ja fast neu ziehmlich häufig angeboten.Die mir bekannten Testergebnisse und einige Galeriebilder (D. Wächters: Kleine Hündin- superscharf und niedlich!) lassen daraus schließen, dass es sich um ein Zoom handelt, das nach Schulnotensystem mindestens eine 2 minus verdient hat, für ein bezahlbares Zoom ja eine Spitzenleistung...

Hallo Jörg-Thomas,

also, wie gesagt, mein 28-135 IS USM (2 Monate alt, OVP, TOP) steht nach wie vor zum Verkauf! Aber nicht weil ich damit unzufrieden war, im Gegenteil (eigentlich tut es mir sogar ein bisschen leid), sondern weil ein neues "L" auf dem Weg (so hoffe ich) zu mir ist. Und das will bezahlt sein...

Gruß. Dirk.

Fotograf
12.11.2002, 21:33
Nikon runterwerfen... (die Nikon kann man duch Kameras anderer Hersteller wie Minolta oder Pentax ersetzen)
Zeit stoppen...
Der Rest ist Formelarbeit...

P.S.: Ist ein Witz, auch Nikon baut gute Kameras und Objektive. Laßt uns mal den kleinen, gemeinen Off-Topic-Spass ;-)))
(Bin KEIN Canon-Fetischist)

Wolfgang Puls
12.11.2002, 21:39
Bitte,seid mir nicht böse,aber könnt ihr Euer Wortgeplänkel nicht direkt per Email abwickeln.Die Möglichkeit besteht doch....
Das hat nun wirklich nichts mehr mit Fotografie zu tun und das Forum läuft über......
Gruss Wolfgang

thkraft
13.11.2002, 08:34
13x18 ist nicht die Grenze, aber ich behaupte mal, dass 95% aller Betrachter bei dieser Printgröße keine Einschränkungen erkennen werden. Unter der Annahme, dass man Poster nicht mit der Lupe, sondern aus entsprechendem Abstand ansieht, kannst Du so groß Printen, wie Du willst :-).

Thomas

Jörg-Thomas schrieb:

>Na dass hört sich ja nicht so gut an! Maximal 13x18? Das sind ja dann Einsatzbereiche wie bei einem 28-200mm/28-300mm-Zoom.