PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon DH2 - und hier ein Link mit viel Infos auf Deutsch



HPS
22.07.2003, 21:39
Hier noch ein offizielles PDF von Nikon Schweiz

<a href='http://www.nikon.ch//newsfiles/001/PR_Nikon_D2H_de_ok.pdf' target='_blank'>Offizielle Beschreibung der Nikon D2h von Nikon Schweiz</a>

Gruss

Hanspeter

Daxwolf
23.07.2003, 10:30
4,1 Mgp sind doch aber eigentlich für eine solche Cam eher wenig? Oder?

Markus
23.07.2003, 11:20
ja, schon, aber es ist wohl vor allem für presse und sportfotografen gedacht die
viele bilder machen (Oli Kahn im Flug usw). für die meisten Pressebilder sind 4MP wohl mehr als ausreichend. aber dafür kann das Ding 40 Bilder in folge und 8/sec.

interessant finde ich auch das die Software angeblich Staubflecken entfernen kann.

mal schauen was Canon als Antwort liefert

Markus

Daxwolf
23.07.2003, 12:21
Da bin ich auch mal gespannt - hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird :-)

Fotograf
23.07.2003, 12:50
<i>[Daxwolf schrieb am 23.07.03 um 10:30:05]

> 4,1 Mgp sind doch aber eigentlich für eine solche Cam eher wenig? Oder?</i>

Kommt ganz auf den Verwendungszweck an - für die allermeisten Zwecke reicht es vollkommen, aber da bereits Consumerknipsen mit immer mehr Mpix beworben werden, läßt der Hype 4 Mpix zumindest theoretisch schwach aussehen.

99% aller Digi-Fotos verlassen niemals den Rechner, nur leider haben manche immer gute Vorsätze (will 'irgendwannmal' Poster machen, Big Ausstellung usw.). Und 'viel' ist eben immer 'besser'.

GS2
23.07.2003, 14:01
Theoretisch ja. Wenn aber, wie in der Werbung angekündigt, der neuen Sensor optimaler auf vorhandene Optiken abstimmt ist und sozusagen über den gesamten Range die Leistung erbringt, wäre es deutlich mehr, als gängige 6 Mpix-DSLR im Schnitt auf der Pfanne haben.

/gs

Michael May
23.07.2003, 14:23
Mein Schwiegervater ist Berufsfotograf und sein Lieblingswerkzeug ist auf dem Sportplatz die D1H mit 2,7 MP. Das scheint ihm und den Redaktionen zu genügen. Von dahergesehen finde ich die 4 MP nicht als Fehlentwicklung, ich denke, vielen Berufsfotografen kommt es auf andere Dinge an.

Fotograf
23.07.2003, 14:38
... mit ebenfalls 4 Mpix. Allerdings erscheint die Nikon erst zu dem Zeitpunkt, zu dem Canon bereits den 1D-Nachfolger präsentieren wird. Und das ist halt die Krux.

GS2
23.07.2003, 16:18
Bitte eine kleine Erläuterung, was 1D... im Klartext bedeutet?

Ansonsten gilt immer noch, dass die Rechnung unterm Strich und nicht anhand leerer Pixel gemacht wird. Deshalb: Abwarten und Teetrinken. Alles andere entbehrt jeglicher Vernunft.

/gs

Fotograf
23.07.2003, 17:47
... obenstehende Aussage bezog sich auf die hier geäußerte Kritik am Preis der angekündigten (aber noch nicht real erhältlichen) Nikon D2H, die ich somit verteidigt habe (da man den Preis mit dem anvisierten Gegenstück Canon 1D vergleichen sollte, nicht mit der wesentlich günstigeren Canon 10D). Allerdings ist das Gegenstück Canon 1D schon sehr, sehr lange erhältlich und weit verbreitet. Das ist die Krux. Und ein 1D-Nachfolger wird die zumindest die 1D in vielen Belangen toppen. Noch 'ne Krux. Wenn wir hier nur über im Einsatz befindliche Kamera diskutieren dürfen, dann darf kein Wort zur neuen Nikon vermeldet werden. Dann müssen wir leider die Canon 1D mit der aktuell lieferbaren Nikon D1H vergleichen - was ich persönlich reichlich albern fände.

Die Ankündigung des 1D-Nachfolgers noch zur IFA ist sehr wahrscheinlich, auf jeden Fall jedoch noch bevor die Nikon D2H die Läden und Fotografen real erreicht (Okt. 2003 versprochen, mal sehen...). Insofern hätten wir dann die D2H-Ankündigung am 22. Juli, die Ankündigung des 1D-Nachfolgers August / September 2003. Die heutige 1D wurde im Herbst 2001 angekündigt und zum Jahresende in großen Stückzahlen ausgeliefert. Ich glaube kaum, dass ein digitales Spitzenmodell mehr als zwei Jahre unverändert am Markt bleibt (nee, nich bei Canon).

Peter Fuxen
23.07.2003, 18:51
> 99% aller Digi-Fotos verlassen niemals den Rechner, nur leider haben
> manche immer gute Vorsätze (will 'irgendwannmal' Poster machen, Big Ausstellung usw.).
> Und 'viel' ist eben immer 'besser'.

Hör jetzt sofort auf solch ein wahres Zeug zu schreiben...Wie soll ich mich hier weiter unbeliebt machen, wenn plötzlich alle verstehen worum es geht, hää? Aber gut:

Zumindest was die Preisstabilität angeht und die DX-Objektive kann Canon niemals nachziehen bis Jahresende. Wahrscheinlich haben die noch gar nicht gemerkt was da auf sie zukommt...

So, jetzt ist alles wieder gerade gerückt ;-)

Gruß
Peter

GS2
23.07.2003, 23:06
Schön zu lesen, daß ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe. Jeglicher Vergleich aufgrund nackter Produktdaten ist und bleibt völliger nonsens. Ebenso alle Spekulationen, über das was die Zukunft so alles bringen könnte. Würde mich freuen, wenn das auch andere einsehen.

Zudem: Wer mit einem System nicht glücklich wird, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mit einem anderen und der Grund ist in der Mehrzahl aller Fälle hinterm Sucher zu finden!

/gs