PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Sigma300-800 5,6



Peter Bogoly
24.07.2003, 11:40
Ich würde gern eines kaufen, ein neues SIGMA 300-800 5,6 aber ohne es zu testen sicher nicht. Ist doch wie Auto kaufen ohne Probefahrt. Ich komm aus Österreich und da bekomm ich nicht mal antwort von den Händlern. Sigma Deutschland, kann mir auch nicht helfen. Nun suche ich Originalfotos mit Canon 1D bzw 1Ds. Beide habe ich, also kann ich mir originalfiles schon ein bisschen helfen. Also wenn jemand von euch irgendwas weis, jemanden kennt....ich wäre sehr dankbar!!!!!
lg
bOgY

Stephan Zellner
24.07.2003, 11:53
Vielleicht hilft dir das ein wenig: <a href='http://www.mdougherty.com/100-THEPHOTOEXPERIENCE/170-EQUIPMENT/8-equipment-sigma300-800-htm.htm' target='_blank'>Link</a>

Schöne grüsse aus Wien

Peter Bogoly
24.07.2003, 12:31
Das kannte ich schon, danke trotzdem!
Ich will unbedingt originalfiles sehen, ich hab schon so manche test gelesen, die okey waren und dann wenn man originalfotos sieht oder macht, schaut die welt schon wieder ganz anders aus*g*
Jeder hat andere vorstellungen, bzw setzt seinen 'Level' anders, für gut oder nicht gut.:-)

M. Blum
24.07.2003, 12:36
Die wenigen 1D- und 1Ds-user, die es in diesem Forum gibt, haben meines Wissens kein Sigma 300-800. Jedenfalls hat sich noch keiner dazu geäußert.

Darf ich fragen, wofür du die Riesentüte verwenden willst? (zum Fotografieren ist schon klar)

Gruß
Matthias

Peter Bogoly
24.07.2003, 12:40
Im Winter gehts für 6-8 Wochen nach Kenia (privat) und die 1Ds frisst den Staub, wie mein Staubsauger :-). Ich denk mit 300-800 komm ich ganz gut durch, und brauch nicht so oft objektiv wechseln. Ausserdem kann ichs für meine jobs auch ganz gut gebrauchen. Ich hab zwar noch ein Canon 500 4,5, aber 800 sind eben 800 :-). Flexibiltät ist ja auch nicht so schlecht.

M. Blum
24.07.2003, 14:11
Na ja, du musst das wissen, ob du so einen Mordsbrocken durch Kenia schleppen willst.

Ich würde an deiner Stelle eher einen 2xKonverter an ein EF 400 4.0 DO schnallen. Da hast du auch 800mm (wenn auch nur bei Blende 8), aber zum Tragen wäre diese Lösung ein Leichtgewicht gegen die Sigma-Lösung.

Ich glaube nicht, dass du jemanden findest, der die von dir geplante Kombination benutzt. Gibt es nicht in deiner Nähe irgendwo einen Sigma-Stützpunkt, wo du das Objektiv mal mit deinen Kameras testen kannst?

Gruß
Matthias

Axel Kottal
24.07.2003, 14:41
... da müßte es doch eine Sigma-Vertretung geben. Da würde ich mal Kontakt aufnehmen, die haben besimmt eine Möglichkeit eines zum Test zu besorgen.

Gruß
Axel

Peter Bogoly
24.07.2003, 14:44
Also alles was ich bis jetzt mit konverter probiert habe war nicht okey für mich, was die qualität betrifft. Das gewicht stöhrt mich nicht so sehr. Aber 300 bsi 800 das ist nicht schlecht und weniger objetivwechsel, wäre auch ein dicker pluspunkt. Ein eingabauter, drehbarer polfilter ist auch nicht von der hand zu weisen! Und so ein 800er bracker ist auch WERBEWIRKSAM! Wenn ich bei veranstalltungen mit dem 500er herumgehe reden mich viel mehr leute an, als wenn ich ein 200er drauf hab. Sowas ist auch nicht ganz unwichtig.
Was mir nicht ganz einleuchtet dass mir kein händler helfen will, oder kann. Nichtmal SIGMA Deutschland kann mir was anbieten, das find ich traurig. Es handelt sich ja nicht um ein 500 euro pimperlobjektiv sondern doch um 7000.-

Peter Bogoly
24.07.2003, 14:47
das hab ich auch geglaubt. Die firma XXX hat angeblich die genervertretung für österreich. Beim anrufen wurd ich paar mal verbunden bis ich aus der leitung geflogen. Und auf emails wird nicht mal geantwortet. Das ist es ja was ich so schlimm finde. Die firma AC-Foto bei der ich sonst eigentlich alles verkaufe, war sehr nett und hilfsbereit, können mir aber auch keins zum testen schicken weil alle original verschlossen und versiegelt sind. Das kann ich ja verstehn, aber das der Importör nix rausrückt, find ich schwach.

Axel Kottal
24.07.2003, 14:58
... alle jammern über die schlechte Wirtschaftsituation und wenn man mal was kaufen will, was außerhalb des Üblichen ist, wird gemauert. Ich würde mich mal an den Europa-Importeur wenden und/oder eine eMail an Sigma Japan schreiben. Nicht lachen - ich hatte da schon verschiedentlich Erfolg.

Gruß
Axel

M. Blum
24.07.2003, 15:01
Na ja, wenn dir Sigma nichts verkaufen will, dann kann man halt nix machen. Haben scheinbar wegen Reichtums geschlossen.

Dennoch meine Frage: Meinst du wirklich, dass ein zusätzliches Zoom bei deiner Ausstattung erforderlich ist. Mit der 1Ds kannst du doch croppen ohne Ende.

Gruß
Matthias Blum

Peter Bogoly
24.07.2003, 15:13
naja ich bin,bzw meine kunden (paar magazine) sind auflösungfetischisten :-) und wenns ein doppelseiter wird, dann kann ich nicht viel cropen. Am liebsten sind mir vollformat aufnahmen, wo der auschnitt schon von vorhinein passt. Kleiner machen kann mans immer, aber´grösser? Qualität kann man nie genug haben!
Hier hab ich a 500er bild http://leelou.at/wolf.jpg , viel schlechter will ichs nicht haben. Ich weiss schon das ein zoom nicht ganz so gut wie eine festbrennweite ist, aber ich kenne paar fotos die mit 1Ds gemacht wurden, die würd ich nicht mal meiner frau zeigen, geschweige denn veröffentlichen, und das ist meist a schlechte optik.
Vielleicht bin ich auch schon bissl zu verwöhn und zu (selbst) kritisch geworden, aber ich glaub es gibt kein zu gutes foto :-)

Wolfermann
24.07.2003, 16:31
<i>[Peter Bogoly schrieb am 24.07.03 um 14:13:33]

> Hier hab ich
> a 500er bild http://leelou.at/wolf.jpg , viel schlechter will ichs nicht haben. Ich
> weiss schon das ein zoom nicht ganz so gut wie eine festbrennweite ist, aber ich
> kenne paar fotos die mit 1Ds gemacht wurden, die würd ich nicht mal meiner frau zeigen,
> geschweige denn veröffentlichen, und das ist meist a schlechte optik.
</i>

Wenn ich das Bild so betrachte bin ich von diesem Objektiv etwas enttäusch. Da liefert das 100-400 auch keine schlechteren Ergebnisse. War dass alles, was das 500er zu bieten hat oder stimmte etwas bei der Aufnahme nicht?

Peter Bogoly
24.07.2003, 16:40
Dann stimmt was mit der Aufnahme nicht! Hier kannst auch noch gucken:
www.leelou.at/zongshen.jpg

Das 100-400 hatte ich auch, aber nur 1 monat, dann hab ichs verkauft, das war eine katastrophe bei 400mm!
was stimmt deiner meinung nach nicht mit dem wolf?

Hans Eberger
26.07.2003, 11:53
Da ist klar: das Objektiv muss SCHARF sein, dann werden die Fotos auch :-)

Hans Eberger
26.07.2003, 11:57
lass ich mir nen Elefanten in meinen Garten bringen und fotografier ihn mit 50mm :-)

trphoto
26.07.2003, 12:53
...ich weiss ja nicht. wenn dir die qualität mit einen konverter zu schlecht scheint (was ich beim 2x auch durchaus verstehen kann!) habe ich so meine zweifel, ob ein 300-800 bessere ergebnisse an der 1ds gibt. und 800mm sind in bezug auf halten des ausschnittes auch nicht gerade einfach, was du ja sicherlich durch dein 500*1.4 kennst.

im allgemeinen halte ich mich da an das zitat von pölking: diejenigen, die als erstes ein brauchbares zoom mit 'tiertelebrennweiten' liefert, werden durch die tierfotografen die bude eingerannt.

und es könnte gut sein, das nikon vieleicht hier mit dem 200-400 (auf crop1.5 optimiert) an den zug kommt.

kurzum, ich glaube nicht, das dich das objektiv glücklich macht.

Peter Bogoly
26.07.2003, 20:13
Das befürchte ich auch, aber alle schreiben suuuuper optik, nur kenn ich das schon. Sooo super ists dann doch nicht. Wie gesagt ich würds gern testen. Sigma japan antwortet auch nicht auf eine mail. Echt super!

Peter Bogoly
26.07.2003, 20:14
Sehr lustig! Nur für 7000 euro stellen sie dir einmal einen Elefanten in den garten und das 300-800 hab ich paar jahre....

Peter Bogoly
26.07.2003, 20:15
Also wenn ich ins FKK gelände gehe nehm ich blos mein Sony U20 mit. Die kann ich mir um den hals hängen und keiner merkts.

Hans Eberger
28.07.2003, 11:35
zurück zum Preis: schon gesehen um $ 4000.-

Für die Differenz kannst VIP-Klasse Castroprauxel-NewYork über Peking & Sidney fliegen! Mitsamt zwei hübschen Begleiterinnen.

Hans Eberger
28.07.2003, 11:38
schon beim Preis wird mir schlecht.
Und wenn ichs ans Schleppen denke, komme ich ins Schwitzen.
Und das bei 45° und hoher Luftfeuchtigkeit, da krieg ich einen Kreislaufkollaps.
Uije. Lieber gleich tot als 7000.- Euro und dann tot umfallen.

Hans Eberger
28.07.2003, 11:42
Als statusträchtiges Phallussymbol ist es aber 1a!
Auch haben will.

jar
28.07.2003, 11:54