PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierschnittstelle für RemoteCapture Tool für D60



Paderborner
12.11.2002, 22:39
Hallo,

weiss jemand, ob ich das RemoteCapture-Tool von Canon für die D60 irgendwie programmtechnisch ansteuern kann?

Vielleicht über eine API-Schnittstelle oder mit Parameterübergabe an die .EXE-Datei?

Nicht nur das Auslösen eines Bildes, sondern auch das Lesen der zahlreichen Informationen über das Bild (Brennweite ect.) würde mich interessieren.

Dank in großen Mengen für jeden kleinen Tipp steht bereit.

Gruß aus Paderborn

D60-Neuling

lutzschmidt (abgemeldet)
12.11.2002, 22:52
Hi,

damit Du schauen kannst, was überhaupt alles so geht, guck Dir mal die Remotesoftware von <a href="http://www.breezesys.com/D30Remote/index.html" target="blank"><b><u>Breeze Systems</u></b></a>. Die kann viel mehr als die Hausvariante von Canon. Vielleicht kannst Du ja da noch was draufsatteln!
Würde mich doch sehr freuen! (Muß ja auch nicht umsonst sein...:-))

Gruß, Lutz

Paderborner
12.11.2002, 23:13
Hey, das war eine schnelle Antwort.

Habe mir gerade mal das Tool von breezesys angesehen. Das sieht ja schon viel besser aus. Jedoch ist das Problem geblieben:

Wie komme ich als Entwickler an die Daten von der Kamera?

Dieses Tool bietet schon eine ganze Menge - schöner wäre es aber( zumindest für mich als Softwareentwickler :-)), wenn ich die Daten, welche die Kamera sendet und die, die ich zur Kamera sende, zur Verfügung hätte und diese Verarbeiten bzw. Verändern kann, wie ich möchte.

Zum Beispiel wären Anwendungen denkbar wie:
- Alle Infos zum Bild mit (in) dem Bild archivieren.
- In festgelegten Intervallen ein Bild machen und die Bilder, die sich nicht unterscheiden gleich wieder löschen.
- Mit der API-Schnittstelle von ACDSee das gemachte Bild mit schon vorhandenen Bildern vergleichen und ähnliche Bilder zusammen in ein Verzeichnis packen
- Mit der API von Outlook: Ein Bild machen, wenn ich von unterwegs 'ne Mail schicke, das gemachte Bild dann per Mail gleich an mich schicken.
- und und und

Vielen Dank nochmal für noch eine gute Idee.

Tilo
12.11.2002, 23:55
Hallo,

für Info's über die Software-Schnittstellen der D60 ist die direkte Anlaufstelle das Canon Developer Programm.

<a href="http://www.developers.canon-europa.com/" target="_blank">Canon Developer Site</a>

Einfach die Fragen bei der Anmeldung durchziehen und nach 2 Tagen hast Du Zugriff auf die Sourcecodes von Powershot SDK.
Die Fragen schrecken ein bisschen ab, aber man kommt da auch als "interessierter" Softwareentwickler rein.

Viel Spass beim Auseinanderbröseln des Codes.... ;-)

Gruß
Tilo

Benjamin Lebsanft
13.11.2002, 06:21
einen interessierten Schüler nehmen sie nicht... *grummel*

Anju
13.11.2002, 06:33
Benjamin Lebsanft schrieb:

>einen interessierten Schüler nehmen sie nicht... *grummel*

Denk dir eine Applikation aus...
...aber aus reinem Interesse ist sowas eigentlich witzlos.
Mehr als APIs und Dokus gibts da auch nicht und die braucht man alle nicht, wenn man nicht konkret was vor hat.
Wenn es nur zum Kennenlernen von Funktionsweisen geht - da gibt es Unmengen als OpenSource.

Andreas

Benjamin Lebsanft
13.11.2002, 16:59
wo ? :)

Anju
13.11.2002, 17:20
Benjamin Lebsanft schrieb:

>wo ? :)

hier ist z.B. was
<a href="http://www-itg.lbl.gov/mbone/devserv/" target="_blank"> Remote Camera </a>
kenne ich aber nicht - eben ergoogelt. Es gibt auch irgendwo schon was für D30/60.
Ansonsten ist ACE ein recht maechtiges System zum Anbinden und Kontrolleiren von bildgebenden Systemen.
Das ist aber nichts zum mal kurz draufsehen ;-)

Google einfach mal - ich kenne deinen Background nicht - der meiste Code ist heutzutage C oder C++.

Andreas