PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdobjektive z.B Sigma contra Canon L



Benutzer
13.11.2002, 19:42
Ich habe ja jetzt mal einiges an den ganzen Objektivtest von den wirklich fleißigen Nutzern dieser Seite durchgelesen und
muß auf der einen Seite sagen "Klasse" das sich jemand die Zeit
und das Engament einbringt für solch eine Heidenarbeit,auf der
anderen Seite bin ich jetzt natürlich etwas frustriert,weil auch ich mir vornahm einige "L"Objektive anzuschaffen,wenn ich aber diese ganzen Test's durchlese und sie analysiere komme ich zu
dem Schluß vielleicht etwas "verfrüht", mich lieber um Festbrennweiten um zu schauen ?
Noch was zu diesem Thema: Ich besitze das Sigma 50-500 mm
und bin damit hoch zufrieden von der insgesamten Qualität,also
Optik sowie Mechanik natürlich auch von den Bildern,bis
natürlich die Lichtstärke,Stativ sowieso,fehlender IS usw.
Ich war deshalb versucht das 100-400 zu ordern,bin aber aufgrund dieser Objektivtesterei nicht mehr so ganz überzeugt ?
Die Qualität des Sigma überzeugt mich immer noch,ich hatte
es mit dem 1,4 Konverter vor einem halben Jahr für satte 2.800,- inkl.Konverter gekauft ???? und das war da schon ein Spitzenpreis !!
Wenn ich jetzt überlege Canon 100-400 für 3.300.-DM heute,dann könnte ich mich in den A...... beißen,soviel wäre
das auch nicht mehr für ein bleibendes Wertobjekt gewesen,
ich will damit sagen: heute bekomme ich das Sigma ohne
Konverter für 1800.- DM.
Also Fazit:trotz sehr guter Optik ohne IS habe ich einen zu
großen Wertverlust der mich ärgert,weil ich öfters
mal Objektive abstoße und neue Technik kaufe.
Diesen Ärger,kann ich mir vorstellen haben bestimmt einige von Euch auch schon gehabt und es würde mich interessieren,wie
ihr jetzt damit umgeht !
Gruß H.P.

HKO
13.11.2002, 23:43
Nach allem was ich bisher vom Sigma 50-500 gesehen habe, ist das eine Spitzenscherbe. Das einzige, was ihm fehlt - das war für mich der Grund, das Canon 100-400 zu nehmen - ist ein IS, da gerade bei den langen Brennweiten diese Mechanik ungeheuer viel möglich macht aus der Hand, was sonst nur vom Stativ geht.
Daß die Wertstabilität klar auf Seiten der Canon-Objektive liegt, ist sicher ein nicht zu verachtendes Argument für die Canons, das muß aber jeder für sich entscheiden.
Das ist wie bei den Autos (gleich brichts wieder über mich zusammen). Man muß bei den Kosten eben den Wiederverkaufswert unbedingt mit kalkulieren, und dann sind sehr billige Autos oft plötzlich sehr teuer, andere vordergründig teure Autos werden recht preiswert. Meinen letzten Audi RS2 habe ich 4 1/2 Jahre für insgesamt für etwa 30000 DM Wertverlust in dieser Zeit gefahren !

H.P Kapfer schrieb:

>Ich habe ja jetzt mal einiges an den ganzen Objektivtest von den wirklich fleißigen Nutzern dieser Seite durchgelesen und
>muß auf der einen Seite sagen "Klasse" das sich jemand die Zeit
>und das Engament einbringt für solch eine Heidenarbeit,auf der
>anderen Seite bin ich jetzt natürlich etwas frustriert,weil auch ich mir vornahm einige "L"Objektive anzuschaffen,wenn ich aber diese ganzen Test's durchlese und sie analysiere komme ich zu
>dem Schluß vielleicht etwas "verfrüht", mich lieber um Festbrennweiten um zu schauen ?
>Noch was zu diesem Thema: Ich besitze das Sigma 50-500 mm
>und bin damit hoch zufrieden von der insgesamten Qualität,also
>Optik sowie Mechanik natürlich auch von den Bildern,bis
>natürlich die Lichtstärke,Stativ sowieso,fehlender IS usw.
>Ich war deshalb versucht das 100-400 zu ordern,bin aber aufgrund dieser Objektivtesterei nicht mehr so ganz überzeugt ?
>Die Qualität des Sigma überzeugt mich immer noch,ich hatte
>es mit dem 1,4 Konverter vor einem halben Jahr für satte 2.800,- inkl.Konverter gekauft ???? und das war da schon ein Spitzenpreis !!
>Wenn ich jetzt überlege Canon 100-400 für 3.300.-DM heute,dann könnte ich mich in den A...... beißen,soviel wäre
>das auch nicht mehr für ein bleibendes Wertobjekt gewesen,
>ich will damit sagen: heute bekomme ich das Sigma ohne
>Konverter für 1800.- DM.
>Also Fazit:trotz sehr guter Optik ohne IS habe ich einen zu
> großen Wertverlust der mich ärgert,weil ich öfters
> mal Objektive abstoße und neue Technik kaufe.
>Diesen Ärger,kann ich mir vorstellen haben bestimmt einige von Euch auch schon gehabt und es würde mich interessieren,wie
>ihr jetzt damit umgeht !
>Gruß H.P.
>

macrofoto
14.11.2002, 19:58
H.P Kapfer schrieb:

>....
Hallo,

zu deiner Frage.
Ich hatte früher auch mal Sigma Objektive.
1:2,8 28-70
1:2,8 70-200
1:4.0 300
1:5.6 400

90 mm Makro von Tamron

Ich habe Sie alle mit hohen Verlusten verkauft!

Laß Dich durch die Objektivtest nicht beirren!
Hier werden nur zwei Parameter getestet, die optische Qualität lässt sich damit nicht beschreiben.

Wenn du einen Fotohändler deines Vertrauens hast leit er dir vileicht mal ein L aus dan kanst du es selber ausprobieren. Du wirst es nicht mehr hergeben wollen.
Ganz einfach ... wenn du dir es leisten kanst kauf dir Ls wenn nicht lass es besser.

Gruss
Klaus