PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Studioprofis



cse
27.07.2003, 23:55
Hallo Leute,

ich brauche einen Tipp von Euch: Ich möchte 2 Wände für Fotohintergrund streichen. Die Eine in weiss und die Andere weiss ich noch nicht, grau evtl.

Die Frage: Was für eine Farbe empfielt sich dafür ? Lack, Latex, Dulux ?!?!?

Im Baumarkt gibt es so viele verschiedene und ich habe überhaupt kein PLan.

Für Hilfe, besten Dank im voraus

DOX
28.07.2003, 00:04
also Latex ist eine glänzende Farbe (ich meine nicht die Qualität, sondern den Glanz)

Ich weiss nicht, ob das so optimal ist.
Eine matte Farbe ist mit Sicherheit besser.

Viele nehmen auch Stoffe und bespannen die Wände damit.

Gruß Patrick

Oboe - User abgemeldet
28.07.2003, 00:09
ich würde matte Dispersionsfarbe nehmen. Die Frage ist, wie du den Übergang von Wand zum Boden gestalten willst. Ideal ist hier eine Hohlkehle. Diese läßt sich nachträglich leichter mit entsprechenden Stoffbahnen gestalten, sodaß ein Anstrich evtl. entfällt.

shedman
28.07.2003, 00:39
Drauf achten, dass den Farben keine optischen Aufheller beigemischt sind. Das kann evtl. zu einem blauen Farbstich fuehren.

shed

M. Blum
28.07.2003, 01:00
Als Fotohintergrund sind angestrichene Wände relativ ungeeignet. Es gibt Fotohintergründe auf der Rolle (ähnlich einer Dialeinwand), die du über den Boden hinweg ausziehen kannst und so einen weichen Übergang zwischen Wand und Boden erhältst.

Wenn du mit einer professionellen Studioblitzanlage arbeiten willst, dann solltest du die Wände schwarz matt streichen, um ungewollte Lichreflektionen zu vermeiden.

Gruß
Matthias

HPBaltes
28.07.2003, 10:21
Ich würde auch Schwarz-Matt nehmen, dann gibts auch kein Steulicht oder sonstige Reflexionen. Wenn du eine Hohlkehle baust, sind auch leicht unsaubere Übergänge von Wand und Boden bei Schwarz-Matt kaum zu erkennen. Leider ist aber Schwarz-Matt auch die teuerste Lösung.

Ralf
28.07.2003, 10:34
ich bin von den Papphintergründen nicht mehr besonders überzeugt - statt dessen nehme ich lieber Molton o.ä.

Gruß

Ralf

cse
28.07.2003, 13:10
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es nun anders machen: 4-5 Stück 2x1,30m Spanplatten zuschneiden lassen und Vorder/Hintergründe selbst gestalten. Dann habe ich maximum an Flexibilität. Mit gewisser Tiefenunschärfe und Hintergrundbeleuchtung kann man schöne Effekte erzielen.

Islander
28.07.2003, 15:38
Moin!
ich würde wasch- oder scheuerbeständige, seifenmatte Dispersionsfarbe nehmen.

mfg harms

Islander
28.07.2003, 15:39

cse
28.07.2003, 16:58

>^° L i t h a °^<
29.07.2003, 01:18