PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine bescheidene Frage zum Objektivtest



Jürgen Dethlefs
14.11.2002, 00:21
Ich hab mir die Testanleitung durchgelesen und einige der Charts eingehend betrachtet .... ich habe leider nirgendwo einen Hinweis bzgl. der Einstellung der D60 gefunden.
Wie sieht es aus mit den Parametern für Scharfzeichnung und Kontrast ?????

Ich könnte mir vorstellen, daß unterschiedliche Einstellungen auch unterschiedliche Ergebnisse liefern werden .... mag sein, daß ich etwas übersehen oder überlesen habe, oder wie seht ihr die Sache ?

Persönlich benutze ich folgende Parameter:
Sharpness:LOW
Contrast:LOW
Saturation:NORMAL

Grüße -- Jürgen

HKO
14.11.2002, 00:41
Jürgen Dethlefs schrieb:

>
>Ich hab mir die Testanleitung durchgelesen und einige der Charts eingehend betrachtet .... ich habe leider nirgendwo einen Hinweis bzgl. der Einstellung der D60 gefunden.
>Wie sieht es aus mit den Parametern für Scharfzeichnung und Kontrast ?????
>
>Ich könnte mir vorstellen, daß unterschiedliche Einstellungen auch unterschiedliche Ergebnisse liefern werden .... mag sein, daß ich etwas übersehen oder überlesen habe, oder wie seht ihr die Sache ?
>
>Persönlich benutze ich folgende Parameter:
>Sharpness:LOW
>Contrast:LOW
>Saturation:NORMAL
>
>Grüße -- Jürgen

Wenn es nicht dezidiert steht - alles auf Normal.

Habe Unterschiede ausprobiert, hinterher im Pshop versucht, nachzuschärfen, es ändert nichts - man kann dort wo nichts mehr ist, auch nichts mehr schärfen.

Dirk Wächter
14.11.2002, 06:52
Hallo Jürgen,

unter der Abb.8 in der Anleitung steht es so:

"Lösen Sie die Kamera mit Kabelauslöser oder Selbstauslöser mit eingeschalteter Spiegelvorauslösung aus, um jede Verwacklungsgefahr auszuschließen (Kamerafunktion C.Fn 03). Am Besten arbeiten Sie im Av-Modus, +2 Blenden Korrektur wegen des weißen Aufbaus, oder aber im manuellen Modus mit entsprechender Korrektur. Weitere Einstellungen: <b>JPEG, großes Bild, max. Qualität, ISO 100, Schärfe auf normal</b>. Nun fotografieren Sie das Testobjekt mit allen verfügbaren vollen Blendenstufen des Objektives (1 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16 22) sowie ggf. zusätzlich bei Offenblende, wenn diese abweicht (z.B. 4.5 beim 100-400 IS USM). Bei Zooms sollte man dies bei max. WW und bei max. Tele machen, dazu je nach abgedecktem Bereich 1 oder mehrere Zwischenstufen."

Aber stimmt, Kontrast und Sättigung fehlen. Hast recht.

Gruß. Dirk.