PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Vergleich/Test bei dforum



Stefan Fischer
28.07.2003, 14:54
Mal ne Frage an die, die diesen Objektivtest/-Vergleich betreuen.
In wie Weit geht denn die Qualität des Ausdruckes des Testbildes in das Ergebnis ein?
Welche Rolle spielt denn das Licht bzw. Ausleuchtung?
Ich denke, man kann weder beim Licht noch beim verwendeten Testbild davon ausgehen, dass bei jedem Tester die selben und exakten Bedingungen herrschen.
Sind da die Ergebnisse überhaupt direkt mit einander vergleichbar?

Gruß
Stefan

HKO
28.07.2003, 15:03
Das sind sicher berechtigte Anmerkungen. Allerdings ist die Qualität der zu verwendenden Fotodrucker heute so gut, daß hier die Unterschied doch gering bleiben dürften. Beim Testen war eigentlich primär auch ein anderer Ansatz von Bedeutung, nämlich, wie sich Optiken bei verschiedenen Blenden verhalten. Es ist ja von entscheidender Bedeutung, zu wissen, wann und wieweit man abblenden muß bzw. darf. Hier sind ja auch gewaltige Unterschiede herausgekommen.
Zweiter Ansatz war ja auch, kostengünstig jedem Willigen ein Testsystem zur Verfügung zu stellen, ohne teures Testbild kaufen zu müssen, was zudem nicht auf die Belange von 10D/D60 geeicht wäre.
Aus diesem Grunde halte ich auch weiterhin den Ansatz für vernünftig.

charly gielen
28.07.2003, 16:45
wenn ich sehe wie das 1,4/50 abschneidet
oder wie gurken im vergleich zum 1,4/50 abschneiden
sagt das alles über den Vergleich
cg

jar
29.07.2003, 00:11
das 1,4er ist zu gut oder zu schlecht weggekommen ?

wenn zu schlecht abschneidet , denke ich an ausreisser oder fehler im test

ich kenne es noch als FD 50/1,4 und da war es super,
ich halte auch die EF variante für gut bis L verdächtig.

wenns gut bei weggekommen ist, dann denke ich OK, wenn du deines nicht für so gut hälst, ist deines vielleicht ein ausreisser.

gruss
jar