PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon weitet die Chip-Produktionskapazität drastisch aus !



HKO
28.07.2003, 15:41
Pressemeldung von heute:
<a href='http://www.dpreview.com/news/0307/03072801canoncmosdouble.asp' target='_blank'>Pressemeldung</a>
Die Preise werden sinken !

KHD
28.07.2003, 15:42

HKO
28.07.2003, 15:44

KHD
28.07.2003, 15:46

Fotograf
28.07.2003, 16:10
;-)))

KHD
28.07.2003, 16:17

Kiwibird
28.07.2003, 16:17
...zumindest stand da etwas von Produktionsstart Frühjahr 2004 :-) Bis so ein Prozess eingeschwungen ist und stabil läuft kann auch noch ganz schön viel Schnee am Fujiama fallen :-)
Andererseits spricht Canon von einer Verdoppelung der Kapazitäten... das klingt nach klotzen, nicht nach kleckern... :-)

Viele Grüsse

Volker

Fotograf
28.07.2003, 16:19
Träumen ist ja erlaubt ;-)))

KHD
28.07.2003, 16:20

KHD
28.07.2003, 16:23
Traum. Was mich nur von der 1Ds noch abhällt ist der extrem hohe Preis. Aber bessere Cam heißt nicht bessere Bildgestaltung

cu KHD

Fotograf
28.07.2003, 16:24
Für wat denn nu?

Fotograf
28.07.2003, 16:25
... im Dforum dauernd beim Posten erwische ;-)))

Voll auf turkey, der gute KHD...

KHD
28.07.2003, 16:26
ehe wieder Moral gepostet wird heisst der Besitz einer richtigen kamera noch lange nicht das man bessere Bildgestaltung machen kann

cu KHD

Kiwibird
28.07.2003, 16:27
...die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Du bis dahin 'mehr Technik' fürs Geld bekommen kannst. Also: Why not?

Viele Grüsse

Volker

P.S.: Bildgestaltung lässt sich mit *jeder* Kamera üben, da ist oftmals weniger bedeutend mehr! Nicht zu vergessen sind Turnschuhzooms :-)))

KHD
28.07.2003, 16:28
aber Enzug stimmt schon denn ich würde gerne mit Fotoworkshops anfangen und das macht sich nicht gut mit na F717 ;-((

cu KHD

HKO
28.07.2003, 16:56
Wieso machst Du mit der Sony rum ? Warst Du nicht früher mal auf D60 ?

Islander
28.07.2003, 17:06

HKO
28.07.2003, 17:14
Ich bin sehr gespannt ob die IFA als Plattform genutzt wird oder erst die PMA 04. Wenn zur IFA nicht das Ersehnte kommt, stehe ich auf dem Schlauch, denn die PMA kommt zu spät.

Fotograf
28.07.2003, 17:14
Habt Ihr schon das neuste Gerücht von Islander gehört? Also, da soll 'ne digitale Hoch-her-Formatkamera kommen, im Herbst 03 oder Frühjahr 04, absolut sicher, aber top secret, erzählt's nicht weiter...

Fotograf
28.07.2003, 17:16
<i>[HKO schrieb am 28.07.03 um 17:14:15]

> Ich bin sehr gespannt ob die IFA als Plattform genutzt wird oder erst die PMA 04.</i>

Oder beides.

<i>> Wenn zur IFA nicht das Ersehnte kommt, stehe ich auf dem Schlauch, denn die PMA kommt
> zu spät. </i>

Das Ersehnte: 3D? Willst Du zwischen IFA und PMA bereits mit der 'Neuen' verreisen?

Kiwibird
28.07.2003, 17:17
ROTFL :-)

ich dachte, die kommt frühestens zur photokina nächstes Jahr? Aber im MF Bereich gibbets das ja schon alles... für die Mamiya RB und RZ gab es doch drehbare Rückteile :-)

Viele Grüsse

Volker

KRK
28.07.2003, 19:49
jede noch so kleine Meldung läßt unsere Fantasie anspringen. Auch wenn wir angeblich doch nur das Eine wollen: gute Fotos, egal womit. Doch zu tief sitzt die Technikverliebtheit, um uns kalt zu lassen.
Canon investiert, wie jedes Unternehmen dieser Welt, dass sich auf den Markt einstellt.
Wir sehen darin gleich unsere Träume reifen.
Ist das nicht auch ein Teil unseres Hobbies ? Gehören nicht Technik und die 'Kunst' des Fotografierens eng zusammen? Die Digitaltechnik fördert das, auf die Gefahr hin, die Technik ungebührlich überzubewerten.
Analog passierte zu wenig, Neuigkeiten waren Nuancen, digital erleben wir Quantensprünge.
Es macht Spaß - für mich eine zusätzliche Qualität meines Hobbies, die mein Interesse daran fördert, meine Fantasie anregt, hin zum besseren Bild - das wollen wir doch !

Gruss KRK

HKO
28.07.2003, 22:13
Ne, aber kurz nach der PMA will ich nach Ikaria, und da erfahrungsgemäß doch noch ein oaar Monate vergehen, würde es nicht klappen.

M. Blum
28.07.2003, 22:25
Ich denke HKO für deine Frühjahrsreise wirst du einen neuen Fotoapparat mitnehmen können. Zwar keine 3D aber eine neue 1D(n). Vorstellung im Herbst und Auslieferung kurz vor Weihnachten. Dann lässt du die ersten Wochen verstreichen, bis die zweite Serie rauskommt, bei der die Kinderkrankheiten stillschweigend in der laufenden Serienproduktion beseitigt sind und schlägst kurz vor deinem Urlaub zu.

Gruß
Matthias

HKO
28.07.2003, 22:34
Ich laß mich überraschen. Eigentlich komme ich mit der 10D mittlerweile so gut klar, daß ich mehr eigentlich nicht brauche, A3 ist absolut kein Thema, und welche Bücher sind größer. Es wäre daher allenfalls Luxus. Erfreulich wäre aus meiner Sicht nur, wenn eine solche neue Cam belichtungssicherer wäre in den zugegebenerweise schwierigen Aufgaben, die ich so für sie habe. Dies würde einfach Nachbearbeitung sparen. Vielleicht mache ich es sogar mal ganz anders, miete mal für ein Wochenende eine 1Ds und quäle sie.

Tilo
28.07.2003, 22:57
Canon wird mit etwas Neuem ins nächste Geschäftsjahr starten wollen. Der 10D-Hype ist vorbei und die Margen sinken, angesichts von Brutto-Preisen um 1600€. Angesichts der D2H wird Canon wahrscheinlich noch in diesem Jahr kontern und die 1D 'upgraden'.

Persönlich glaube ich nicht, das es noch ein Modell unter der 10D geben wird. Sie wird preislich so günstig werden, das es keinen Sinn macht qualitativ da was runterzuschrauben.
Ich denke der 6MP-CMOS ist produktionstechnisch soweit, dass der Markt damit bei den Knipsen zugeschüttet werden kann ->Powershot G6??
Eine Neuentwicklung wird wahrscheinlich zwischen 6 und 10MP liegen mit sicherer (schon vorhandener) Belichtungselektrik.

Gruß
Tilo

Islander
28.07.2003, 23:18

jar
29.07.2003, 00:17
8 inch ?
sind 20cm wafer, entweder ist das ein fake oder eine uralte meldung neu aufgelegt.

30cm wafer sind stand der technik, 40cm im kommen.

oder die wollen kein geld in eine neue linie stecken, lernkurve
oder der 20cm prozess ist einfach schnell hochzufahren
es existieren keine 30cm masken und werden keine gemacht

mir erscheint dieser weg ungewöhnlich oder preisoptimiert.

gruss
jar

Kiwibird
29.07.2003, 08:08
> mir erscheint dieser weg ungewöhnlich oder preisoptimiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zweiteres der Fall ist. Du hast ein paar Argumente ja angeführt, neulich hab ich gelesen, dass die erwarteten Kosten für ....welcher kommende Prozess war das nun wieder... ein Maskenset auf 1,5Mio USD geschätzt wird. Da muss die Stückzahl ganz gewaltig hoch sein um diese Investitionen zu amortisieren und mit einer Maske alleine wird noch kein Chip gefertigt.
Der Chipmarkt steckt ja bekanntlich in einer Krise und die geht an den Herstellern auch nicht spurlos vorbei. Erst kürzlich hat ASML Verluste gemeldet, da macht Canon im eigenen Hause vielleicht auch ein Schnäppchen (Halbleiter Objektive stellen die ja selbst her)?
Technologisch ist ein grösserer Wafer auch ein ziemlicher Schritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass denen ein eingeschwungener, funktionierender Prozess wesentlich mehr Wert ist, als grössere Wafer zu verwenden. AMD und Infineon hatten ja in ihren Fabs in Dresden grosse Mühe den, wars der 0,13µ Prozess(?) in den Griff zu bekommen.
Grössere Wafer verlangen auch ein anderes Handling. Die Dinger sind saumässig bruchempfindlich und auf dem Weg zum fertigen CMOS ist ja nicht nur der Belichter/Stepper beteidigt, da gibbets noch viele andere Maschinchen, die erstmal mit grösseren Wafern zurecht kommen müssen...

Wir werden sehen... vamos a ver

Volker

Otti38
30.07.2003, 00:22
<i>[Kiwibird schrieb am 29.07.03 um 08:08:33]

> AMD und Infineon hatten ja in ihren Fabs in Dresden grosse Mühe den, wars der 0,13µ
> Prozess(?) in den Griff zu bekommen.

So groß war das Problem nicht. Die Umstellung ging sogar relativ schnell über die Bühne. Schnell heißt in dem Fall etwa ein Jahr. Die Lebensdauer eines solchen Prozesses wird aber auch kürzer. Haben sich die 180nm recht lange gehalten, wird es die 130nm nicht mehr lange geben, denn die 90nm klopfen schon an die Tür.


> Grössere Wafer verlangen auch ein anderes
> Handling. Die Dinger sind saumässig bruchempfindlich und auf dem Weg zum fertigen
> CMOS ist ja nicht nur der Belichter/Stepper beteidigt, da gibbets noch viele andere
> Maschinchen, die erstmal mit grösseren Wafern zurecht kommen müssen...

Naja, viele Maschinen einer 200mm-Linie könnten auch 300mm Wafer handeln, das wäre also nicht das Problem. Es müßten lediglich ein paar Innereien getauscht werden, fertig. Allerdings lassen sich die Tool-Hersteller (Apllied Materials, etc.) solche Aufrüstungen sehr, sehr gut bezahlen.
BTW: Ein Wafer hält schon ordentlich was aus, habe ich auch nicht glauben wollen :-)) .

Der Heiko!