PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2.8/24-70L & 10D, - mein endgültiges Fazit.



ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:11
Tja, - leider ist ein eine (L)Optik nicht für jede DSLR gleichermaßen geeignet, so könnte mein Fazit kurz und bündig auch lauten.

Aufgrund der berechtigten Kritiken hier im Forum, gerade auch auf meine geposteten Bilder des 2.8/24-70L, habe ich heute nochmals mein SIGMA 2.8/24-70 zum direkten Vergleich herangezogen. Um es vorwegzunehmen, das Ergebnis war Ernüchternd um nicht zu sagen, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mit einbezieht sogar enttäuschend. Nicht nur das dass CANON L nicht besser-, nein es war in der Schärfeleistung insbesondere bei weiter entfernten Objekten sogar etwas schlechter als das SIGMA. Lediglich die Kontrastleistung des Ls war etwas besser, konnte aber auch nicht darüber hinwegtäuschen das es doch sichtbar an Schärfe fehlte. Woran das liegt, ob es der Autofokus ist, mag und kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In der Regel, insbesondere im kritischen Nahbereich sahs dieser aber. Auch habe ich den Eindruck gewonnen das die Schärfe, wie schon weiter oben angedeutet vor allem bei weiter entfernten Objekten nachließ. Wolfermanns´s Kritik und Erfahrung auch in Verbindung mit der 10D und dem 2.8/24-70L kann und muss ich also im Grundsatz bestätigen. Lediglich bei seiner Begründung bin ich mir nicht so sicher.

Ich werde deshalb das CANON wieder an den Händler zurücksenden, - leider. Um es in den Schrank zu stellen, in der Hoffnung eines Tages vielleicht eine DSLR zu erwerben die dessen Fähigkeiten nutzen kann, dafür war es mir zu teuer. Auch kann und will ich mir keine 1D oder Ds leisten. Aus dieser Erfahrung heraus sollte man im Moment Besitzern der 10D dieses Objektiv nicht empfehlen.

Und abschließend noch ein lobendes Wort zum Händler. Dieser hat sich in der Angelegenheit sehr kooperativ verhalten und verdient es deshalb auch erwähnt zu werden. Diese überaus positive Erfahrung hatte ich auch schon vor 2 Monaten gemacht, als ich bei selbigen mein 2.8/70-200L-IS erstanden hatte. Und dabei handelt es sich um einen Importeur, die hier im Forum nicht selten skeptischen beurteilt werden.

Grüsse Heinz

Klaus Herwig
28.07.2003, 21:15
Willkommen im Club.

Gruß Klaus

KHD
28.07.2003, 21:24
meine. Hier allerdings bezogen auf das 28-70 2,8 L. Der Unterschied ist wirklich in meinen Augen zu marginal um dafür ein vielfaches zu zahlen wobei ich es doch wieder kaufen würde. Auch wenn viele es nicht gerne sehen wenn man die 10D angreift aber ich behaupte immer noch das es an der 10D liegt bzw. am DIGI Prozessor. Denn mein 28-70 2,8 L hatte an der D60 auch eine bessere Leistung als an der 10D gebracht.

cu KHD

Malte
28.07.2003, 21:36
ich bin voll zufrieden mit den Leistungen des Objektives. Endlich habe ich ein Objektiv im normalen Bereich, welches mir auch die Möglichkeit bietet mit Blende 2.8 vernüftige Bilder zu machen.

Gruß Malte

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:36
...bevor wir unsere Obejktive verkloppen.

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:38

Malte
28.07.2003, 21:40

KHD
28.07.2003, 21:41
.....ein direkter Vergleich der Linse an einer D60 und 10D. Bestimmt auch interressant für Leute die Interresse an der Linse haben.

cu KHD

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:42

Malte
28.07.2003, 21:48

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:48
..doch so das eigentlich fast nur die 10D damit Kummer hat.
Warum, - das wissen nur die Götter ( ..weil es scheinbar nicht einmal CANON selbst weiß)

Grüsse Heinz

Klaus Herwig
28.07.2003, 21:51
Das stimmt. Hatte sowohl die Kamera, als auch das Objektiv beim CPS. Die Probleme bestehen immer noch.

KHD
28.07.2003, 21:52
nur die 10D allgemein massiv mit lichtstarken L-Linsen Probleme hat.

cu KHD

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:53
...nun die Frage, >welches Teil davon schmeisen wir nun weg< ;-)))

Grüsse heinz

KHD
28.07.2003, 21:57

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 21:57
...egal ob mit oder ohne IS hört man kaum klagen, und da kann ich mich auch noch anschliesen. Vielleicht eher eine Kombination aus Lichtstärke und Weitwinkelzooms (...aber auch nur villeicht)

Grüsse heinz

KHD
28.07.2003, 22:03

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 22:05

rofie
28.07.2003, 22:26
Ich habe das Sigma 24-70/2,8 an der 10D, ein Bekannter von mir das Canon 24-70/2,8 und die Aufnahmen sind wesentlich brillianter und schärfer. Ich habe letzt Portaitaufnahmen gesehen und die waren sowas von knackig scharf und sehr brilliant. Das Sigma ist nicht so Farbneutral und es fehlt Kontrast. Um einigermaßen gute Aufnahmen mit dem Sigma zu erziehlen, stelle ich Schärfe, Kontrast und Farbsättigung auf +1. Das kanns aber nicht sein. Somit verstehe ich deinen Unmut nicht.
Das hängt doch bestimmt wo anders mit zusammen. Ich werde jedenfalls mein Sigma 24-70/2,8 demnächst wieder verkaufen. Ich habe mir das Canon 17-40/4 L gekauft und die Aufnahmen sind gegenüber dem Sigma um Klassen besser.

Gruß Rolf

<a href='http://www.fiege-fotodesign.de' target='_blank'>fiege-fotodesign</a>

KHD
28.07.2003, 22:34
Einstellung. Das 28-70 2,8 L liefert astreine Bilder die besser sind als die des Sigma Pendants. Aber es kostet auch das dreifache. Wenn jemand das maximum will muss es L sein, da kommt kein Weg vorbei.
Es geht darum das die L-Linse an der D60 eine bessere Figur gemacht hat. Ist kein unmut höchstensd ein wenig gegen die 10D auch wenn die meisten anderer Meinung sind

cu KHD

ehemaliger Benutzer
28.07.2003, 22:37
>Ich habe das Sigma 24-70/2,8 an der 10D, ein Bekannter von mir das Canon 24-70/2,8 und die Aufnahmen sind wesentlich brillianter und schärfer<

Scheint aber in der Minderheit zu sein.

>Das Sigma ist nicht so Farbneutral und es fehlt Kontrast<

Ersteres kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

>Ich habe mir das Canon 17-40/4 L gekauft und die Aufnahmen sind gegenüber dem Sigma um Klassen besser<

Glaub ich Dir gerne, - ist nur ein anderer Brennweitenbereich

Grüsse Heinz

D60NR
29.07.2003, 00:03
An alle unzufriedenen Kombi ( Canon EOS 10D & Canon EF 24-70 L IS USM ) User.
Ich habe selbst die genannte Kombi im Einsatz gehabt und auch aus den genannten Gründen das 24-70 L IS USM wieder abgegeben. Zu guter Letzt habe ich dann auch noch die 10D abgegeben weil ich keine Lust mehr auf die Focussierprobleme hatte.
Und nun zu meiner Frage. Wer von Euch im Raum Köln, Bonn, Koblenz, Frankfurt hat Interesse an seiner EOS 10D anstatt des 24-70 L IS USM das 28-70 L IS USM zu testen und gibt mir die Möglichkeit das 24-70 L IS USM an meiner Kamera zu testen. Man könnte sich ja nach Absprache auf halbem Weg oder so treffen. Ich wohne in Neuwied in der Nähe von Koblenz.
Gruß Rainer

shedman
29.07.2003, 00:10
Meine 10D und mein 24-70L waren schon in Willich zum durchchecken. Ergebnis: alles entspricht dem Standard.
Ich konnte jetzt an meiner 10D das 24-70L mit einem 28-70L vergleichen. Beide brachten bei 28mm und Blende 2.8 keine wirklich guten Ergebnisse. Deutliche chromatische Abberationen (interessanterweise beim 24-70L roetlich, beim 28-70L violett...) und unscharf.

shed (ratlos)

marc-r
29.07.2003, 00:15
.....das ist wieder einer von den punkten, die mich etwas verdutzt aussehen lassen....ich kann die erkenntnisse mit dem 28er nicht nachvollziehen, ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen.....sowas würde ich auch gern mal geklärt haben....

gruß marc

ehemaliger Benutzer
29.07.2003, 00:18
...und warum behältst du es dann?

shedman
29.07.2003, 00:37
<i>[hml schrieb am 28.07.03 um 23:18:31]

> ...und warum behältst du es dann?</i>

Weil ich das Problem bei der 10D vermute (das 28-70 war ja auch nicht besser).
Weil ich den Brennweitenbereich und die Lichtstaerke brauche und auf USM und FTM nicht verzichten moechte.

Meine 10D wird eh bald gegen was besseres getauscht. Mal sehen was die naechsten Wochen so bringen. Hab keine Lust mehr mit Spielzeug zu fotografieren.

shed

shedman
29.07.2003, 00:38
... wie geschrieben, ich bin auch ratlos.

shed

caprinz
29.07.2003, 00:56
@ shedman:
Die negativen Meinungen zur 10D verwundern mich.Dazu muß ich aber fairerweise sagen,dass ich noch kein L-Zoom an der Cam hatte.Meine Festbrennweiten liefern allesamt knackscharfe Ergebnisse.Am vergangenen Samstag habe ich mich mit einem Forumsmitglied in Köln getroffen.Sein neues Tamron hat mich nicht überzeugt,dafür aber meine Festbrennweite an seiner 10D,von der er glaubt,sie habe ein Problem.
Ich würde gern mal dein 24-70er an meinem Gehäuse testen,müßte ja möglich sein,wir wohnen keine 10km auseinander:-)

MfG Carsten

shedman
29.07.2003, 01:02
Gute Idee. Am Besten noch mit Sascha - dann haben wir noch eine D60 und ein 28-70L.
Lass uns mal einen Termin ausmachen. Gibt's zufaellig noch jemanden mit einer 1D und einer 1Ds in der Naehe von Siegen?

shed

shedman
29.07.2003, 01:08
<i>[D60NR schrieb am 28.07.03 um 23:03:13]

> Wer von Euch im Raum Köln, Bonn, Koblenz, Frankfurt hat Interesse
> an seiner EOS 10D anstatt des 24-70 L IS USM das 28-70 L IS USM zu testen und gibt
> mir die Möglichkeit das 24-70 L IS USM an meiner Kamera zu testen. </i>

Hallo!

Hast Du Lust mal nach Siegen zu kommen? Dann organisieren wir hier den ultimativen Test mit Sascha H., Carsten P. und mir. Wir haetten dann Deine 1Ds, zwei bis drei 10D, eine D60, 24-70L, 28-70L, 4.0/70-200L, 2.8/70-200L, 2.8/70-200L IS, 2.8/200L usw... Fehlt nur noch eine 1D.

Waere doch was. :-)

Gruss,
shed

ehemaliger Benutzer
29.07.2003, 01:11
...es ist doch eher so das die Probleme eingetlich eher an den Schlampigkeiten oder Unvermögen des Hersteller liegen. Wenn die 10D alles das hielte was ihre Konzeption verspricht wäre das wirklich ein prima Teil das nur schwer zu toppen wäre. Ausserdem, - wer sagt denn das sich einige dieser >Fehler< nicht auch wieder beim nächsten Modell wiederholen oder gar neue hinzukommen ??? Die Erfahrungen gerade hier im Forum beim wechsel von der D60 auf die 10D sprechen ja diesbezüglich eine deutliche Sprache. Vieles wurde besser, einiges blieb gleich, und manches (..siehe dieses Posting) wurde leider aber auch schlechter.
Also, - erst mal abwarten.

Grüsse Heinz

shedman
29.07.2003, 01:34
<i>[hml schrieb am 29.07.03 um 00:11:00]

:-) Spielzeug - OK... Nach den vielen Jahren mit Nikon F3, F4, Canon 1N und diversen Mittelformatkameras waren die zwei Jahre mit der D30 in vielerlei Hinsicht eine Qual. Der digitale Workflow ist aber um so vieles angenehmer und schneller, dass ich die Macken der D30 ('fehlender' AF, mieser Sucher, die vielen Gedenksekunden, etc...) gerne in Kauf genommen habe.
Aber es kristallisiert sich für mich heraus, dass man fuer (semi)professionelle Arbeit auch ordentliches Geraet braucht. Das war bei der chemischen Fotografie so - warum sollte es plötzlich bei der digitalen anders sein? Frueher habe ich ja auch nicht mit einer EOS 50 fotografiert. Der Wechsel auf die 10D ist fuer mich jedenfalls eine Sackgasse.

> - wer sagt denn das sich einige dieser >Fehler< nicht auch wieder beim nächsten Modell
> wiederholen oder gar neue hinzukommen ??? Die Erfahrungen gerade hier im Forum beim
> wechsel von der D60 auf die 10D sprechen ja diesbezüglich eine deutliche Sprache.
> Vieles wurde besser, einiges blieb gleich, und manches (..siehe dieses Posting) wurde
> leider aber auch schlechter.</i>

Meine Ueberlegungen gehen auch eher in Richtung 1D. Und die wird hoffentlich bald erschwinglich. Natuerlich hat die andere Macken (z.B. das digitale Interface ist bei der D30/D60/10D deutlich besser geloest), aber damit kann ich besser leben.

shed

D60NR
29.07.2003, 01:35
Wenn es zeitlich geht würde ich mich dazugesellen.
Gruß Rainer

D60NR
29.07.2003, 01:36
Habe weiter unten schon geantwortet.
Ja wenn es zeitlich geht würde ich dazukommen.
Gruß Rainer

Dieter Schweiss
29.07.2003, 09:07
... da muss man aber schon richtig gefrustet sein, oder?!

Sicher bin ich nicht so ein Profi wie viele hier, aber als 'Spielzeug' sehe ich meine 10D nicht. Auch ich musste mich umgewöhnen, da von einer EOS3 auf die 10D umgestiegen, vor allem musste ich mich daran gewöhnen, nicht bei jedem Foto die Unzulänglichkeiten dieser Kamera zu 'suchen', aber mittlerweile gehe ich einfach hin und mache Fotos ... und das Ergebins gefällt mir sehr gut.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht solche hochwertigen Optiken davor habe ;-)

Grüße
Dieter

aze
29.07.2003, 09:13
dein sehr gutes Ergebniss wird mit den optiken im Normalfall ja nur noch besser......

Dieter Schweiss
29.07.2003, 09:24
... ich werd's nie wissen, denn die EX-Serie von Sigma wird (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) das Teuerste sein, was ich mir je an Objektiven kaufen werde. Es sei denn, die üblichen Ausnahmen (Erbschaft, Lottogewinn, etc.) treten ein.

Außerdem: Nimm mein Posting von oben nicht so ernst ... ;-)

aze
29.07.2003, 10:18

Torsten
29.07.2003, 15:22
Leider kann ich den Behauptungen auch zustimmen.
Mein 28-135 liefert an der 10D bessere Ergebnisse als das 24-70. Also heißt's auch bei mir 'warten was der Herbst bringt'.

Torsten
29.07.2003, 22:18
<i>[shedman schrieb am 28.07.03 um 23:10:31]

> Ergebnis: alles entspricht dem Standard.
</i>

Sind denn die Toleranzen wirklich so groß?
Das kann doch nicht sein, dass ein Produkt aus dem eigenen Hause an der Cam nicht richtig funktioniert. Und dann auch noch in dieser Preisklasse.
Bleibt nur noch die Hoffnung, dass vielleicht ein weiteres Firmware-Update den Fehler beseitigt. Aber dann wird das bestimmt wieder heimlich mit in das Update reinprogrammiert, Canon kann doch so einen Fehler nicht zugeben.

shedman
29.07.2003, 23:20
<i>[Torsten schrieb am 29.07.03 um 14:22:45]

> Leider kann ich den Behauptungen auch zustimmen.
> Mein 28-135 liefert an der 10D
> bessere Ergebnisse als das 24-70. Also heißt's auch bei mir 'warten was der Herbst
> bringt'.</i>

Oje, wieder ein Leidensgenosse. Hast Du eine 10D aus den ersten Serien oder eine neuere? Meine ist eine 033...er und macht mit dem 24-70 arge Probleme. Gibt es hier jemanden mit einer 10D und dem 24-70 das hervorragende Aufnahmen macht?

Irgendwie kann ich es nicht fassen. Wie kann ein Objektiv, dass nachweisbar schaerfer abbildet an der 10D schlechtere Ergebnisse abliefern? Hat da jemand mit Technik-Ahnung eine schlaue Antwort parat?

shed

jar
30.07.2003, 01:00
>Irgendwie kann ich es nicht fassen. Wie kann ein Objektiv, dass nachweisbar schaerfer abbildet an der 10D schlechtere Ergebnisse abliefern? Hat da jemand mit Technik-Ahnung eine schlaue Antwort parat?

da gibt es viele möglichkeiten,

es wurde berichtet die 10D soll weniger strom verbrauchen, eine möglichkeit abgesenkte objektiv spannung, folge viele objektive arbeiten nicht richtig. abhilfe canon kann möglicherweise per firmware manipulation die 10D spannung erhöhen, sigma kann durch chiptausch die objektive genügsamer machen in der spannung.

das 24-70 L kam vor der 10D und ist für 1Ds optimiert, heisst schnell und damit möglicherweise stromhungrig, zu viel für das interface der 10D.

jede menge technisch korrekte spekulation.

gruss
jar

caprinz
30.07.2003, 01:42
dann müßte man aber wenigstens manuell focusiert scharfe Bilder bekommen?

MfG Carsten

ehemaliger Benutzer
30.07.2003, 02:07
...nach dem ersten Test, als das 24-70L so deutlich schlechter war, konnte ich das natürlich nicht glauben und wiederholte den Test mit dem L noch ein paar Mal. Die Ergebnisse waren dabei etwas unterschiedlich, lagen aber bestenfalls immer noch etwas unter der Sigma-Referenz, zumindestens was die Schärfe anbelangte.
Eine Erklärung habe ich auch nicht, und verstehen kann ich es schon zweimal nicht. Normalerweise bei korrektem Fokus hätte man meinen können das Canon L hat eine etwas andere Schärfeebene die nicht exakt auf dem der Sensor-Ebene liegt, und das auch noch hauptsächlich bei weiter entfernt liegenden Motiven. Das kann es aber auch nicht sein, denn dann wären alle anderen Objektive an der 10D auch mit diesem negativen Ergebniss behaftet. Allso bleibt letztendlich eigentlich nur noch die Elektronik.

Seltsamerweise scheint Canon da selbst ratlos zu sein, - zumindestens diejenigen die im Service arbeiten. Auch Sie können diesen Fehler scheinbar nicht ausmerzen. Mehrere im Forum haben ja schon erfolglos probiert ihre Cam zusammen mit dem Objektiv einzuschicken, um die beiden Teile aufeinander >einmessen< zu lassen. Wenn dies zum Erfolg geführt hätte, wäre ich vermutlich diesen Weg auch gegangen

Die, leider auch traurige Konsequenz meinerseits ist somit einfach und logisch, - ich bleib zunächst bei meinen SIGMA und warte mal ab ob sich noch was tut.

Grüsse Heinz

Torsten
30.07.2003, 13:28
<i>[shedman schrieb am 29.07.03 um 22:20:43]


> Hast Du eine 10D aus den ersten Serien oder eine neuere?
</i>

Meine ist 053...
Da hat sich bei den neueren Modellen nichts verändert.