PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolge EOS 1D



Christian Köln
28.07.2003, 23:25
Seit geraumer Zeit beobachte ich dieses Forum und mir ist aufgefallen, dass schon seit längerem dieser Mythos von der EOS 3D als Nachfolgerin der EOS 1D festzustehen scheint. Das wurde mal irgendwo auf irgendeiner Homepage behauptet. Seitdem erschien die EOS 3D erst als Wunschvorstellung, und seit einigen Monaten als Fakt, bei dem nur noch der Verkaufsstart-Termin noch offen ist.
Warum sollte Canon als Basis für eine mögliche neue Profidigi die EOS 3 wählen? Die Nachfolgerinh der EOS 1N war auch nicht eine EOS 3s (oder so). Es wird bestimmt mal eine D mit Teilen der EOS 3 geben, aber das wird bestimmt nicht der Nachfolger der EOS 1D sein. Spekulationen sind im Moment ziemlich sinnlos. Es gibt nämlich keine Basis.

Ach ja, sollte die EOS 3D nicht schon im Herbst herauskommen? Na der ist ja bald.

Wir werden ja sehen...

jar
29.07.2003, 00:31
nach der canon logik (ich bin schon 22 jahre dabei) darf es keine zwei 1er geben, ist aber fakt !

also ist das hi-end-model weiterhin die 1Ds, aber die 1D ist auch toll und hat vorteile, was tun, die 1Ds aufrüsten mit 8fps geht noch nicht, also wird einen neue mit weniger auflösung, aber mehr tempo wohl unterhalb der 1Ds kommen und die heisst dann eben mehr als 1.

die eos3 war als sie kam mit 45 AF felder bestückt und dadurch der 1n überlegen, dann kam die 1v und die familie war wieder komplett mit schönen abstufungen und am besten mit allem die 1v.

in diese logik muss einfach eine kommen, zwischen der 10D und der 1Ds die zwischen passt.

und die wird 3-5 heissen !

gruss
jar

shedman
29.07.2003, 00:40
Sehe ich anders. Die Sport- und Pressefotografen wollen die 1, ebenso die Studio- und Hochglanzfuzzis. Also gibt es zwei 1er. Ich finde das ziemlich logisch. Welcher Sportfotograf will schon ne 3 oder 5?
Eigentlich alles nur Schall und Rauch was fuer ein Name an der Kamera steht - aber ich kenne einige Pressefotografen die damals mit ner F5 rumliefen, obwohl sie die F100 in einigen Details besser fanden. Aber mit ner F100 bei der Pressekonferenz auftauchen ... nee.

shed

Rene
29.07.2003, 01:05
Logik hin oder her, was Canon plant weiß doch a) keiner wirklich sicher, in Punkto Geheimhaltung sind die nämlich recht gut und b) ist es auch völlig unwichtig was da kommt, wenn es nicht in die eigenen Begehrlichkeiten und ins eigene Budget passt, also warum rumspekulieren.

Das mit der einen 1 mag ja sein, aber zur Zeit gibt es keinen Hersteller der Geschwindigkeit und hohe Auflösung unter einen (bezahlbaren) Hut kriegt. Daher wird es wohl auch noch eine Weile bei der Zweiteilung bleiben... eine Kamera mit mehr als 10 Megapixeln und ein kleineres Pendant mit größeren Serienbildfunktionen...

Und eine EOS 3 in digital? Nun mal ehrlich, der Preis der 10D/D60 und selbst der einer gebrauchten D30 ist mehr als stattlich und wenn Canon gewollt hätte, das die 10D eine dem Preis und dem technischen Standart 'würdige' Ausstattung erhält, dann hätten die das schon eingebaut. Aber warum zwischen 10D und 1D noch eine Kamera quetschen? Was hätte die, das die 1D nicht hat (und wenn, warum sollte jemand eine 1D kaufen, es haben ja schon viele Journalisten 'nur' eine D60 angeschafft und das trotz deutlicher Abstriche, die verdienen nämlich auch nicht so viel)? Und warum eine 10D kaufen, wenn es für etwas mehr Geld was bessere gäbe?

Also Spekulationen hin oder her, wen interssiert es? Oder anders gefragt, warum kauft sich hier jemand eine D60 oder 10D um danach gleich auf das neueste Modell zu spekulieren...

(Mal angenommen eine D60 für 2500 gekauft, dann wieder für 2000 verkauft und dafür eine 10D erworben und dann wieder verscheuert um die 'D3' zu kaufen, sagen wir mal für 1300. Kostet eine D3 nun 3500 Euro und addiert man die 1200 Euro Wertverlust, hätte man theoretisch sich auch schon locker eine 1D leisten können! Und da liegen ja nichtmal 12 Monate bisher dazwischen und innerhalb eines Jahres sollte man seine Wünsche und sein Budget doch im Auge haben können.)

ehemaliger Benutzer
29.07.2003, 01:17
...mein Wechsel von der D60 zur 10D ging glücklicherwise fast ohne Verlußt von statten (50 Euros). Allerdings bin ich mir seit dem (heutigen) Dilemma mit dem 2.8/24-70L das ich so gerne gehabt und behalten hätte auch nicht mehr so sicher, das trotz des geringen Verlußtes meine Entscheidung richtig war. Deswegen Jetzt aber auf schon wieder auf eine >neue< Cam zu Spekulieren ist für mich hinausgeworfenes Geld. Mal davon abgesehen das man eh erst einmal abwarten sollte, ob dieses Teil den dann auch etwas taugt (..und vorallem nicht schon wieder die gleiche Euphorie aufbaut wie zum Erscheinen der 10D), sehe ich das das als Privatperson als reine Geldvernichtung an. Wenn jemand Geld damit verdient, und die Sache taugt was, dann ist das ok. Aber diejenigen die heuer als Privatperson für´s Hobby erst die 10D gekauft haben, sollten erst einmal abwarten, zumindestens mal bis ins nächste Jahr hinein.

Grüsse Heinz

Fotograf
29.07.2003, 08:15
Du hast so Recht. Aber mache das mal unseren Dpreview-Gerüchte-Wiederkäuern hier im Forum klar. Die hatten die Landung der 3D-Ufos auf der Erde schon für Herbst letzten Jahres prophezeit. Aber der große Kürbis ist bis heute noch nicht gelandet.

Ob eine digitale Ausgabe der analogen EOS 3 jemals kommt, steht in den Sternen. Möglich wäre es, Hinweise oder Indizen dafür gibt es absolut keine. Fest steht, dass eine 3D niemals der Nachfolger der 1D wäre. Wenn es in Zeiten schneller digitaler Produktlebenszyklen eine Konstante gibt, dann ist es die Gehäuseklasse. Und da spielen EOS 1 und EOS 3bewußt in ganz anderen Ligen. Die neue BMW 3er-Reihe ist auch nicht der Nachfolger der alten BMW 7er-Reihe.

Nun haben einige Dpreview-Hysteriker die innere Logik des Canon-Sortiments niemals verstanden. Schade nur, wenn unsere 'Experten' hier bei ihren Übersetzungen der aktuellen Dpreview-Gerüchte und Meinungsäußerungen schlampen und jeden Pups bei Dpreview hier als unwiderlegbare Tatsache verkünden. Kaum mutmaßt Mr. XYZ bei Dpreview, dass Canon evtl. seine Chip-Produktion verdoppelt, verkündet es HKO hier als Tatsache im Nachrichtenstil, als sei das 'ne aktuelle DPA-Meldung. Sachen gibt's. Es gibt keinen Gott neben Dpreview und HKO ist sein Prophet. Kaffeesatzleserei ist seriöser.

Wenn Völkerkundler erforschen wollen, wie Gerüchte und Mythen entstehen: Bitteschön, das Dforum steht voll und ganz zu Ihrer Verfügung.

jar
29.07.2003, 09:06
stimmt schon was du sagst, hol uns mal wider runter ;-)

canon ist nicht ganz unschuldig dran, mit der extrem kurzen cyclus zeit der D60 ! in 9 monaten weg vom markt/produktion, das muss der user erst mal verdauen, fernseher einer baureihe über 1 jahr kaufen zu können ist keine selbstverständlichkeit mehr, also da verwunderts schon wenn eine 1D sooooooooo lange verfügbar ist ;-)


gruss
jar

pano
29.07.2003, 10:23
was Canon letztendlich wirklich rausbringt, aber Gerüchte machen einfach Spaß.