PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stativ benutzt Ihr - insbesondere für Makroaufnahmen !



JoergLanger
12.07.2002, 23:45
Das würde mich interessieren !

Schreibt doch mal welches Stativ und welche Stativköpfe Ihr einsetzt und warum !

Danke für die vielen fleissigen Schreiben hier !

Gruß Jörg L.

HKO
13.07.2002, 00:18
JoergLanger schieb:

>Das würde mich interessieren !
>
>Schreibt doch mal welches Stativ und welche Stativköpfe Ihr einsetzt und warum !
>
>Danke für die vielen fleissigen Schreiben hier !
>
>Gruß Jörg L.

Ganz neu seit heute für die Makro-Blitz-Zange Manfrotto 330, eine Doppelblitzschiene mit variabel verschwenkbaren Armen und zusätzlich der Möglichkeit, die Kamera in Hoch- und Querformat zu schwenken bei gleichbeibender Position der 2 Blitze. 2x 420EX und 1 x STE2 zur Steuerung arbeiten darauf prima zusammen, das ganze geht gut aus der Hand, so wie ich bei Makro-Arbeiten fast nur fotografiere.
Ansonsten habe ich ein kleines Gitzo-Carbon-Stativ (Beine voll spreitzbar für Arbeiten am Boden), als Kopf nehme ich den blauen Novoflex-Balgenkopf Mini, alternativ einen Manfrotto 3-Wege-Kopf mit Feintrieb für alle 3 Einstellrichtungen, den ich für Arbeiten am Spektiv mit ultralanger Brennweite (1760 mm) einsetze. Hier hat man mit normalen Verstelleinrichtungen keine Chance, man braucht einen Feintrieb. Falls es interessiert, könnte ich mal formatfüllendes Bild vom Mond zeigen, was damit aufgenommen wurde.

Flinkbaum
13.07.2002, 01:33
Hallo HKO !

Du hast mich da auf eine Idee gebracht, da ich ja schon länger nach einer Makroblitzlösung suche. Immerhin ist dieses Mafrottoteil ja gar nicht so teuer (43,- bei Brenner).
Bei mir würde das dann so aussehen :

550EX 420EX
"---- STE 1----"
D60

(Toll, gell ;-)

Würde das so klappen ?
Ist das nicht umständlich, dieses Gedöns in freier Natur herumzuschleppen ?
Gucken manche Leute dann nicht dumm ?
Kann ich das Ganze dann samt Kamera auch auf mein Stativ (MA055 mit RC141) packen ?

Viele Fragen......
Danke schonmal....

Gruß vom Niederrhein
Jörg

HKO
13.07.2002, 02:45
Jörg Otte schieb:

>Hallo HKO !
>
>Du hast mich da auf eine Idee gebracht, da ich ja schon länger nach einer Makroblitzlösung suche. Immerhin ist dieses Mafrottoteil ja gar nicht so teuer (43,- bei Brenner).
>Bei mir würde das dann so aussehen :
>
>550EX 420EX
> "---- STE 1----"
> D60
>
>(Toll, gell ;-)
>
>Würde das so klappen ?
>Ist das nicht umständlich, dieses Gedöns in freier Natur herumzuschleppen ?
>Gucken manche Leute dann nicht dumm ?
>Kann ich das Ganze dann samt Kamera auch auf mein Stativ (MA055 mit RC141) packen ?
>
>Viele Fragen......
>Danke schonmal....
>
>Gruß vom Niederrhein
>Jörg

Die Makroblitzschiene hat unten Gewindeanschlüsse, daher sehe ich kein Problem, kann wie jede Kamera angeschlossen werden.

Deine Blitzkombi geht sicher, ich nehme einen 550EX zusätzlich ggf. für den Hintergrund.

Was andere Leute denken über Aussehen ist mir egal, ohnehin sind da, wo ich mich draussen rumtreibe, nur ganz selten andere Menschen.

JoergLanger
13.07.2002, 12:43
HKO schieb:

>Ganz neu seit heute für die Makro-Blitz-Zange Manfrotto 330, eine Doppelblitzschiene mit variabel verschwenkbaren Armen und zusätzlich der Möglichkeit, die Kamera in Hoch- und Querformat zu schwenken bei gleichbeibender Position der 2 Blitze. 2x 420EX und 1 x STE2 zur Steuerung arbeiten darauf prima zusammen, das ganze geht gut aus der Hand, so wie ich bei Makro-Arbeiten fast nur fotografiere.
>Ansonsten habe ich ein kleines Gitzo-Carbon-Stativ (Beine voll spreitzbar für Arbeiten am Boden), als Kopf nehme ich den blauen Novoflex-Balgenkopf Mini, alternativ einen Manfrotto 3-Wege-Kopf mit Feintrieb für alle 3 Einstellrichtungen, den ich für Arbeiten am Spektiv mit ultralanger Brennweite (1760 mm) einsetze. Hier hat man mit normalen Verstelleinrichtungen keine Chance, man braucht einen Feintrieb. Falls es interessiert, könnte ich mal formatfüllendes Bild vom Mond zeigen, was damit aufgenommen wurde.

Kannst Du uns von diesem Konstrukt mal ein Bild zeigen ?
Mich würde das komplette Erscheinungsbild dieser Konstruktion mal interessieren ! Würde mich freuen !

Danke Dir und Gruß Jörg Langer

HKO
13.07.2002, 18:52
Ich habe auf meinen Seiten Bild und Beispiele zusammengestellt für diese Stativ-Kopf-Spektiv-Kombination, siehe Link:

HREF="http://www.orchideen-kartierung.de/D60/CD60/T2sonst.html"

JoergLanger
13.07.2002, 22:02
HKO schieb:

>Ich habe auf meinen Seiten Bild und Beispiele zusammengestellt für diese Stativ-Kopf-Spektiv-Kombination, siehe Link:
>
>HREF="http://www.orchideen-kartierung.de/D60/CD60/T2sonst.html"
>
Danke für die Bilder, hast Du auch Bilder von der Makro Blitz Kombination ? Ich weiß, kleiner Finger ganze Hand ....

Danke Dir und einen schönen Abend noch !

Gruß Jörg Langer

HKO
14.07.2002, 00:18
habe eine Seite zusammengestellt:

http://www.orchideen-kartierung.de/D60/CD60/Manfrot.html