PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <font color="#FF00000">Objektiv Tests</font><b> FotoMagazin, ColorFoto oder was sonst?!</b>



Thorsten Klenke
13.07.2002, 01:11
Ich habe gerade einige Objektiv-Tests aus dem fM und auch ColorFoto vor mir und Frage mich welchen Tests ich mehr glauben schenken soll? Gibt es noch anderen ähnliche oder gar bessere Tests (um mich ganz zu verwirren ;-) )?

Sind diese Testergebnisse überhaupt eins zu eins auf Digitale-SLR´s zu übertragen bzw. welche sind besonders wichtig?!

Hierzu ein Zitat aus fM 02/2002 zum SIGMA 15-30
<i>"Bei der Verwendung an einer digitalen Kamera fällt diese Vignettierung wegen des kleineren Aufnahmeformats in Relation zum Bildkreis des Objektivs allerdings nicht so ins Auge"</i>

Inwieweit zeigen sich denn die Testergebnisse aus dem Labor bei alltäglichen Gebrauch auf Fotos überhaupt?
Kann man das auch auf dem Monitor vergleichen (anhand Vergrößerungen) oder nur beim Ausbelichten?

Gruß
Thorsten

HKO
13.07.2002, 01:32
Es wurde anderweitig schon viel gemunkelt, wie manche Tests bei FM oder CF zustandekommen, ob es sich tatsächlich um Gefälligkeiten an die Hersteller handelt, die dort die größte Anzeigen schalten, kann niemand beweisen. Es reicht ja schon, wenn einer dieser Hersteller ein optisch wirklich optimal zentriertes Ex. seines Objektives zum Test gibt und nicht eines aus der laufenden Fertigung (und Streuung der Zentrierung). Dazwischen liegen dann Welten.
Es gibt aber zahlreiche Testübersichten im Netz (z.B. s.u.) wo unabhängig oder durch Mittelung diverser Ergebnisse objektivere Ergebnisse vermittelt werden.
Zur 2. Frage: für ein 9x13 Foto kann man auch mit Flaschenboden als Linse fotografieren, die diversen Plastik-Presslinsen in Billigknipsen zeigen dies. Es spottet aber m.E. der Leistungsfähigkeit einer D60 Hohn, wenn man an dieser teuren Kamera nicht auch adaequate Optiken verwendet.

http://www.photozone.de/
http://www.photodo.com/nav/prodindex.html

mc
13.07.2002, 03:31
> Es spottet aber m.E. der Leistungsfähigkeit einer D60 Hohn, wenn man an dieser teuren Kamera nicht auch adaequate Optiken verwendet.
>

Da fällt mir nur folgendes ein:

"An meine D60 kommt nur L oder Clerasiel"

und noch einen:

"Hätten sie noch einen kleine weißen Brillanten für das entzückende 28-70 L"

oder

"Entschuldigen se, gibt es für die digitalen jetzt auch Doppel L Objektive ?"

HKO
13.07.2002, 03:46
mc schieb:

>
>> Es spottet aber m.E. der Leistungsfähigkeit einer D60 Hohn, wenn man an dieser teuren Kamera nicht auch adaequate Optiken verwendet.
>>
>
>Da fällt mir nur folgendes ein:
>
>"An meine D60 kommt nur L oder Clerasiel"
>
>und noch einen:
>
>"Hätten sie noch einen kleine weißen Brillanten für das entzückende 28-70 L"
>
>oder
>
>"Entschuldigen se, gibt es für die digitalen jetzt auch Doppel L Objektive ?"
>
>

Jürgen Karl (Karlos)
14.07.2002, 21:43
in einem Punkt muss ich HKO rechtgeben, dass zu Tests meist ausgewaehlet Objetive geschickt werden.
Laut Aussage vom Manager des SIGMA Kundendienstes angesprochen auf die schlechte Zentrierung und die mehrmalige versuchte Reparatur des Objektives, werden von Sigma nur ausgsuchte Objektive zu Zeitschriftentests geschickt. Die Serienstreuung ist aber hoeher sonst koenne der guenstige Preis nicht gehalten werden.
Das macht sicher nicht nur Sigma so sondern auch die meisten anderen Herstelle. Nicht umsonst sind Zeis oder Leica Linsen 2-3 mal so teuer als Canon, Nikon und Kollegen.

Zum Punkt L Objektive kann ich nur sagen, dass wenn Du hohe Anfangsoeffnungen benoetigst nur die L Objektive auch super Schaerfe bringen, bei Blende 8 ist aber kein Unterschied mehr zu nicht L Linsen.

Gruss ... Juergen

PS: Wenn ein D60 Juenger in der Naehe von Muenchen mal Vergleichsaufnahmen zu Objektiven machen moechte, koennte ich mit 2.8/28-80 L und 2.8/80-200 L beitragen.

Gruss ... Juergen