PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bildbeispiele der EOS-1Ds



Axel Kottal
15.11.2002, 16:55
Hallo,
vielen Dank HKO für den Hinweis, dass es neue Samples von der EOS-1DS gibt. Ich habe sie mir gleich mal als RAW-Daten heruntergeladen (DSL sei Dank) und konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen. Das Bild vom McLaren F1 zeigt, dass der Autofokus wunderbar das linke Vorderrad scharf gestellt hat (Michelin wirds freuen) aber der Kopf des Fahrers ist doch deutlich unscharf. Dies als Trost für alle, die Sportaufnahmen machen und trotz AF nicht immer die Schärfe auf den Punkt bringen ;-)))
Die anderen Testbilder sind ganz in Ordnung, vor allem die Farbwiedergabe gefällt mir sehr gut. Das Foto mit dem 2,8/14 werde ich mir mal auf A3+ ausdrucken und sehen ob die Detailschärfe meinen Vorbehalten entspricht (sieht bei Vergrösserung leicht weich aus).
Gruss
Axel

HKO
15.11.2002, 17:04
Axel Kottal schrieb:

>Hallo,
>vielen Dank HKO für den Hinweis, dass es neue Samples von der EOS-1DS gibt. Ich habe sie mir gleich mal als RAW-Daten heruntergeladen (DSL sei Dank) und konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen. Das Bild vom McLaren F1 zeigt, dass der Autofokus wunderbar das linke Vorderrad scharf gestellt hat (Michelin wirds freuen) aber der Kopf des Fahrers ist doch deutlich unscharf. Dies als Trost für alle, die Sportaufnahmen machen und trotz AF nicht immer die Schärfe auf den Punkt bringen ;-)))
>Die anderen Testbilder sind ganz in Ordnung, vor allem die Farbwiedergabe gefällt mir sehr gut. Das Foto mit dem 2,8/14 werde ich mir mal auf A3+ ausdrucken und sehen ob die Detailschärfe meinen Vorbehalten entspricht (sieht bei Vergrösserung leicht weich aus).
>Gruss
>Axel

Was mir bemerkenswert erscheint, ist die Tatsache, daß bei diesen Testaufnahmen nur Festbrennweiten zum Einsatz kamen. Darunter allerdings das 14 mm, das was eben etwas "weich" erscheint.

t.muenzberg
15.11.2002, 17:18

HKO
15.11.2002, 17:40
Fotoman schrieb:

>

Axel Kottal
15.11.2002, 22:47
Hallo Horst,
ich glaube dass es eher Zufall ist, dass keine Zooms verwendet werden. Allerdings, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Bildqualität des CMOS-Chips sehr hoch ist (mind. so hoch wie der Preis der Kamera :-)), dann werden wohl nur die besten Objektive dies zeigen können. Die verwendeten 2/135, TS-E 2,8/45 und 4/600 IS gelten ja allegemein als exzellente Optiken (analog...). Die Fotos bestätigen dies ja auch. Das 2,8/14 ist von der Brennweite her konkurrenzlos und Abbildungen in Innenräumen wie diesem Dom sehen immer beeindruckend aus -wenn man an die Detailschärfe nicht die Tele-Ansprüche stellt. Welches Zoom könnte mit diesen Festbrennweiten mithalten? Ich meine mal das 2,8/70-200 mit und ohne IS, abgeblendet auf 5,6 oder 8, kommt sicher in die Nähe des 2/135. Aber dann? Das 2,8/28-70 gehört noch in diese Kategorie und dann ist aber schon finito. Ich bin wirklich mal gespannt auf das 4/200-400 DO, das müsste analog und digital mit Festbrennweiten konkurrieren können, sonst hat das Ding keine Chance, vor allem mit dem zu erwartenden Preis (ich schätze mal 8000 Euro).
Drückt mir die Daumen, dass ich morgen im Lotto 6 Richtige habe oder ich von einer mir noch unbekannten Erbtante (kann auch ein Onkel sein) mit ein paar Mios bedacht werde - dann kauf ich mir die D1s - sonst nicht!
Gruß
Axel