PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bearbeiten für Ausbelichtung



Allesknipser
30.07.2003, 12:17
Hallo liebe Gemeinde,

das Thema ist hier bestimmt irgendwo behandelt worden, aber ich find´s einfach nicht, also bitte nicht steinigen.
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, finde es nicht mehr, dass man an Fotos für eine Ausbelichtung bestimmte Bearbeitungen vornehmen sollte, wegen der Pixelhinundherumrechnerei oder wie auch immer. Ich habe hier auch mal was gelesen, dass manchmal unbearbeitete Fotos von geringer auflösenden Digis besser sind als z.B. von der 10D, weil da einfach zufällig die Auflösung stimmt.
Wer kennt sich damit aus und kann etwas Licht in die Sache bringen - danke.

Gruß
Peter

jar
30.07.2003, 12:23
man alle pixel die man hat, die ausbelichter passen es meist gut ein und die profimaschien können auch gut umrechnen.

in einzelfällen kann es sinnvoll sein sich von der qualität zu überzeugen und dann selbst umgerechnete, entsprechend der ausgabe größe und der belichter DPI abhängige für die ausgabe optimierte ( schärfe, farbe ) bilder zu schicken.

gruss
jar

Allesknipser
30.07.2003, 12:45
Danke für die schnelle Antwort, ist ja fast wie im Chat. ;-)

Na, dann brauch ich mir in dieser Hinsicht keine Gedanken machen. Ich kenne es halt nur von Druckereien, die wollen eine bestimmte Auflösung und Farbmodi.
Was anders, bei welchen Ausbelichter erhält man bei gutem Service qualitativ hochwertige Ausbelichtungen? Ich habe mal welche bei meinem Fotohändler machen lassen, an so einer hochmodernen nigelnagelneuen Entwicklungsmaschine zum Sofortmitnehmen. Aber irgendwie konnte diese Maschine das TIF-Format nicht richtig verarbeiten, da kamen unsinnige Farben raus. Zum Glück hatte ich in mehreren unterschiedlichen Formaten die Bildchen abgespeichert, und BMP war das kompatible Format für diese Maschine. Vielleicht lag es ja auch an dem User, der das neue Teile noch nicht richtig bedienen konnte. Jedenfalls war das Resultat eher nur befriedigend, weshalb ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen Ausbelichter bin.

Viele Grüße
Peter

jar
30.07.2003, 12:51
erfahrungen liest du <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=90307' target='_blank'>hier</a>

andere fanden klick-bilderbox gut, mal sehen wie es ausgeht.

aber der i-mehl kontakt ist sehr freundlich und bemüht.

gruss
jar

Allesknipser
30.07.2003, 13:42
Danke, ok - dann geht es <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=90307'target='_blank'>hier</a> weiter. ;-)

Gruß
Peter