PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an D10 User die noch zusätzl. eine Oly E10/20 benutzen



Bernhard R.
30.07.2003, 15:31
Da ich mir in der nächsten Zeit eine neue Kamera kaufen werde, habe ich eine Frage an die User die noch zusätzlich eine Oly E10/20 haben. Welche Objektive empfehlt ihr mir, die bessere Abbildungseigenschaften als die der Oly haben. Ich habe seit einer Woche eine D10 zum testen mit dem Obektiv EF 22-55 1:4-5,6 USM. Das Obektiv ist derart schlecht, daß ich mich wundere, daß Canon solch ein Objektiv überhaupt anbietet. Ab Format 20/30 liegen da
Welten dazwischen. Ich selbst fotografiere seit über 2 Jahren
mit der E10 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ausbelichtungen bis zu 30/40 sind
überhaupt kein Problem. Da ich die Kamera überwiegend für Theater an Freilichtbühnen
brauche bin ich jetz leider an die Grenzen der Kamera angelangt, vor allem bei Abendaufnahmen (schlechter AF, lange Speicherzeit der Bilder, hohes Rauschen bei 400ASA).
Für eure Tipps im voraus vielen Dank

Bernhard

jar
30.07.2003, 15:39
<i>[Bernhard Radon schrieb am 30.07.03 um 14:31:56]
>Ich habe seit
> einer Woche eine D10 zum testen mit dem Obektiv EF 22-55 1:4-5,6 USM. Das Obektiv
> ist derart schlecht, daß ich mich wundere, daß Canon solch ein Objektiv überhaupt
> anbietet. Ab Format 20/30 liegen da
> Welten dazwischen. Ich selbst fotografiere
> seit über 2 Jahren
> mit der E10 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Ausbelichtungen
> bis zu 30/40 sind
> überhaupt kein Problem. Da ich die Kamera überwiegend für Theater
> an Freilichtbühnen
> brauche bin ich jetz leider an die Grenzen der Kamera angelangt,
> vor allem bei Abendaufnahmen (schlechter AF, lange Speicherzeit der Bilder, hohes
> Rauschen bei 400ASA).
> Für eure Tipps im voraus vielen Dank
>
> Bernhard</i>

bist du sicher das es so schlecht ist, kenne ich nicht bei canon, allerdings gibt es verschiedene useransprüche !

wenig bis keine nachbearbeitung, schaffst du bei hohen ansprüchen wohl mit der 1D(s) und L objektiven von canon,

etwas mehr arbeit in C1 PS o.ä. und du bekommst phantastische ergebnisse mit jeder D-SLR von canon, gute objektive helfen dabei, sigma , canon und andere.

gruss
jar

Wolfermann
30.07.2003, 15:44
Das sehr teuere EF 24-70 f/2,8 L USM scheidet aus Gründen der 'Inkompatibilität' an der 10D aus.

Meine Empfehlung wäre das EF 17-40 f/4,0 F USM und evtl. das 70-200 f/4,0 L USM dazwischen würde ich noch eine 50er Makro nehmen.

Sehr vorteilhaft ist es mit RAW und Capture One zu arbeiten. Hierbei kannst Du die Tonwerte, die Belichtung und die Schärfe nach Geschmack einstellen.

Bernhard R.
30.07.2003, 23:03
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich eine ungefähre Preisvorstellung
was mich ein Systemwechsel kosten wird.

Gruß Bernhard Radon