PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @HKO und den Rest der D60er EF100-400IS und 50-500 EX verkaufen??



jagabua
16.11.2002, 01:34
Hallo HKO und alle anderen,

ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich Dich so formlos ankwatsche?

Ich stehe vor folgender Entscheidung nach dem ich mit großem Interesse Deine Ausführungen zu o.g. Scherben verfolgt habe.
Ich bin im Besitz des 50-500 EX und bin mit der Leistung im Bereich ab 300mm aufwärts nicht ganz zufrieden. Mit den beiden EX-Konvertern wird diese noch sichtlich schlechter. Da ich aber viel Wildtiere in freier Wildbach aufnehme, benötige ich in unserem sehr weiträumigen Feldrevier eine lange Brennweite. Meine Überlegung ist dahingehend, das 50-500, das 70-200 und beide Konverter von Sigma zu verebayen und mir erstmal das 100-400 IS und die Konverter von Canon zu holen. AC macht da ja ein interesantes Angebot mit Demoware (1595,00 Öre) für das 100-400 IS.
Ich bitte Dich um folgende Angaben:
1. funktioniert der AF mit den Konvertern am 100-400 IS und am 70-200 IS?
2. Ist das 100-400 IS mit dem 1,4 x von Canon dem Sigma ohne Konverter vorzuziehen(vom IS mal ganz abgesehen)?
3. Bis welchen Bel.Zeiten ist der IS mit 400mm sinnvoll einzusetzen?

Danke für Deine Antwort

Gruß jagabua

HKO
16.11.2002, 02:54
jagabua schrieb:

>Hallo HKO und alle anderen,
>
>ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich Dich so formlos ankwatsche?
>
>Ich stehe vor folgender Entscheidung nach dem ich mit großem Interesse Deine Ausführungen zu o.g. Scherben verfolgt habe.
>Ich bin im Besitz des 50-500 EX und bin mit der Leistung im Bereich ab 300mm aufwärts nicht ganz zufrieden. Mit den beiden EX-Konvertern wird diese noch sichtlich schlechter. Da ich aber viel Wildtiere in freier Wildbach aufnehme, benötige ich in unserem sehr weiträumigen Feldrevier eine lange Brennweite. Meine Überlegung ist dahingehend, das 50-500, das 70-200 und beide Konverter von Sigma zu verebayen und mir erstmal das 100-400 IS und die Konverter von Canon zu holen. AC macht da ja ein interesantes Angebot mit Demoware (1595,00 Öre) für das 100-400 IS.
>Ich bitte Dich um folgende Angaben:

>1. funktioniert der AF mit den Konvertern am 100-400 IS und am 70-200 IS?

Zu 1.: der AF funktioniert mit den Convertern prinzipiell nicht, weil die D60 dies verweigert ab Blenden > 5.6. Klebt man die ersten 3 Pins ab, arbeitet der AF wieder.

>2. Ist das 100-400 IS mit dem 1,4 x von Canon dem Sigma ohne Konverter vorzuziehen(vom IS mal ganz abgesehen)?

Eine relevante Verschlechterung der Bildqualität kann ich bei 1.4x + 100-400 nicht feststellen. Das Sigma kenne ich nur von Musterbildern im Internet, ich habe selber lange geschwankt zwischen Canon 100-400 und dem Sigma, habe mich wegen des IS letztlich für Canon entschieden, halte dies auch jetzt noch für richtig.

>3. Bis welchen Bel.Zeiten ist der IS mit 400mm sinnvoll einzusetzen?

Habe bei 400 mm bis 1/50 stehend freihändig locker rattenscharf geschossen, mit Auflage klappts auch bei 1/30 meist noch. Erfreulich ist bei den neuen 100-400, daß es 2 IS Stufen gibt, Stufe 2 zum Mitziehen am Himmel, was früher mit älteren Ex. wohl nicht ging.
Dieser IS ist m.E. der entscheidende Vorteil des Canon gegenüber dem Sigma.

>
>Danke für Deine Antwort
>
>Gruß jagabua