PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch über Digitalfotografie ?



Jacqueline Dürig
30.07.2003, 21:22
Hallo
hab mich ein bisschen mit der D 10 beschäftigt, aber ich glaube es ist besser noch ein Buch zu kaufen. Hier im Forum wurde mir ja das von John Hedgecoe empfohlen, leider ist es nicht mehr lieferbar. Bei Amazon gibt es zwar massenweise Bücher, doch sollte es eines sein wo auch auf die D10 zutrifft und nicht nur auf die Autofocusdigis.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüsse Jacqueline

Rene
30.07.2003, 22:32
Was möchtest Du denn genau erfahren?

- Umgang mit einer Spiegelreflexkamera (Belichtungszeiten, Blende, Tiefenschärfe, usw.)
- Bildgestaltung (Perspektive, Goldener Schnitte, usw.)
- Digitale Bildbearbeitung (Also Photoshop und ähnliches)
- Herangehensweise an bestimmte Fotogebiete (Reisefotografie, Portraits, Studio...)

Davon hängen dann die Buchempfehlungen ab :-) Alles wirst Du schwer in einem Buch finden und manches wird Dich sicherlich nicht (oder noch nicht) interessieren. Deinen Erfahrungsstand kenne ich ja auch nicht. Also schreib einfach mal, was Du von einem Buch an Wissen so erwartest.

Jacqueline Dürig
30.07.2003, 22:37
Hallo Rene
ich bin eigentlich totaler Anfänger obwohl ich seit Jahren schon die Canon Eos 1000 besitze, aber da hab ich praktisch nur mit dem Autofocus oder auch mal mit den Kreativprogrammen gearbeitet. Ich müsste so ziemlich alles über Belichtungszeiten, Verschlusszeiten, Tiefenschärfe usw. wissen, auch mit Beispielen dass ich einen Anhaltspunkt habe.
Gruss Jacqueline

ehemaliger Benutzer
30.07.2003, 22:44
Bei dem was du willst ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt von Nöten dir ein Buch speziell über >Digitalfotografie< zu kaufen. Ich habe noch die etwa 20 Jahre alte Nikon-Fotoschule zuhause, von der ich mich, im falle das ich einmal in ein kreatives Loch falle, auch heute noch inspirieren lasse. Nebenbei wird auch die Technik (Zeit, Blenden usw.) erklärt, die sich bei digitalen SLRs ja kaum von ihren analogen Brüdern unterscheidet. Auch Canon hat übrigens eine >Fotoschule< die ich gebraucht auch schon bei EBAY gesehen habe.

Grüsse Heinz

Rene
30.07.2003, 23:07
Da gebe ich hml recht. Du brauchst kein spezielles Digitalfotobuch. Kauf Dir ein normales Fotolehrbuch, das ist vielleicht sogar besser. Denn die meisten Digitalfotobücher handeln doch über so kleine Kompaktknipsen und das arbeiten mit einer digitalen SLR gleicht eigentlich 1:1 dem analogen Fotografieren.

Viel zu lernen gibt es ja nun auch nicht (bitte mich nicht für diese Aussage lynchen), wenn Du weißt das eine große Blende (=kleine Blendenzahl) eine geringe Schärfentiefe macht und weniger Belichtungszeit braucht, die Belichtungszeiten und die Blende in einem direkten Verhältniss stehen und Du die unterschiede der einzelnen Belichtungsmessungen verstanden hast, dann hast Du eigentlich auch schon die technische Seite für gute Fotos drauf. Naja sicher gibt es da noch einiges mehr, wie z.B. Filter und deren Nutzen (auch bei Digitalen, ich denke dabei an den Pol- oder Grauverlauffilter.)

Leider kann ich Dir für dieses Stadium/Studium kein Buch empfehlen, aber es muß meines erachtens nach nicht teuer oder ein Wälzer sein.

Was ich Dir empfehlen kann ist:
Ernst A. Weber; Sehen, Gestalten und Fotografieren; Birkhäuser Verlag

Das ist quasi eine Seh-Schule, Du lernst dort Bilder zu beurteilen, lernst alle wichtigen Gestaltungsregeln (Goldener Schnitt, Symetrien, Diagonalen, usw. aber auch Farbzusammenspiel, Kontraste und vieles mehr). Das ist eigentlich wichtiger als alle Konstruktionspläne eines Objektives...

Mit den zwei Büchern bist Du dann sicher für den Anfang bestens Gerüstet und aus Deiner Praxis ergeben sich dann vielleicht neue Fragen und spezifische Gebiete und dafür gibt es dann wiederum Literatur.

butzemann
31.07.2003, 10:16
wieso denn immer gleich buch :-)....mein tipp:
<a href='http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm' target='_blank'>einfach mal hier reinschauen</a>

Kersten Kircher
31.07.2003, 11:08
Hallo

ich habe schon seit vielen Jahren Hedgecoes Fotohandbuch, es ist schon ganz abgegriffen und ich finde immer wieder eine neue Anregung das Buch kann ich nur empfehlen.

Gruss Kersten

charly gielen
31.07.2003, 12:37
<a href='http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934385419/028-6824960-6971768' target='_blank'>hier bei Amazon</a>
ich hoffe der link ist nicht gleich veraltet :o)
auf jedem Fall fand (bzw finde )ich dieses Buch recht interessant
für mich waren die Grundgregeln im ersten Teil des Buches etwas zu ausführlich
aber wenn du sagst du möchtest einmal alles zum nachlesen ist das schon recht ok
der Hauptteil des Buches bezieht sich aber nicht auf technik, sondern viele
Fotografen erzählen wie und womit und warum .....
charly

Daxwolf
31.07.2003, 12:57
Ich hab mir neulich von der Serie das Buch über Portraitfotografie geholt. Scheint nicht schlecht zu sein, auch wenn ich bisher noch nicht die Chance hatte, mich eingehend damit zu befassen.

Jacqueline Dürig
31.07.2003, 18:00
Hallo
Herzlichen Dank für diesen genialen Tipp, habe gleich reingeschaut und siehe da, endlich ist bei mir der Groschen gefallen warum eine Blende grösser wird obwohl die Zahl kleiner wird.
Liebe Grüsse Jacqueline