PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40L - Filter...?



Lemming
31.07.2003, 10:20
Sollte man einen Standardfilter vor das o.g. aufschrauben ? Wenn ja, welchen ?

Oliver

Kiwibird
31.07.2003, 11:00
Kurz und knapp: Nö!
Die Vergütung der Objektive ist so gut, dass in unseren Breiten kein zusätzliches Filter benötigt wird. Ein Filter stellt immer einen zusätzlichen Glas/Luft/Glas Übergang dar, der die optische Qualität nicht verbessert.
Von Filtern als 'Schutz' der Frontlinse halte ich auch nicht viel (mal von Sandsturm in der Wüste abgesehen)... besser ists, immer die Geli zu verwenden :-)

Viele Grüsse

Volker

Lemming
31.07.2003, 13:23
Ok, vielen Dank.

jar
31.07.2003, 13:39
50:50

ich hab immer ein UV oder sky drauf, als staub und grabbelschutz, meine finger tatschen schon mal auf die linse und da polier ich lieber den filter !

ich hatte keine qualitäts probleme mit meinen bildern, sieht man vielleicht bloß im direkten vergleich.

gruss
jar

rofie
31.07.2003, 14:25
Jeder Filter bringt einen Qualitätsverlust und sei er noch so klein. Als ich Anfing zu fotografieren und das ist schon lange her, haben die Händler immer gleich einen Skyfilter mit verkauft. Aber im laufe der Zeit und das sind so 10,20-30 Jahre, benutze ich keinen Filter mehr. Bin am überlegen ob ich mir von Canon einen Schutzfilter kaufen soll, aber nur eine klare Scheibe, kann die Werte schon verändern.

tumleh
31.07.2003, 14:36
Ich bestücke alle meine Objektive mit einem Filter, wenn ein Filter zerkratzt ist kann er leicht ersetzt werden. Teuer wird es jedoch wenn die Frontlinse vom Objektiv zerkratzt ist. Bei meinen hochwertigen Objektiven verwende ich den Regular Filter von Canon, bei den anderen einen UV Filter.

Viele Grüße

Helmut

jar
31.07.2003, 14:38
bedürftige gibt es hervorragende filter, ich empfehle immer welche von linsenhersteller, die verstehen was vom glas und von vergütung, da dürften die qualitätseinbussen minimiert sein, im bedarfsfall kann man es ja abschrauben und für die 90% bilder tuts nicht weh.

eine zerkratze linse würde mir mehr wehtun.

gruss
jar

Kiwibird
31.07.2003, 14:48
...gerade hochwertige Objektive haben hochwertige Vergütungen. Ich verwende auf keiner meiner Linsen einen UV oder sonstwie Filter (mal von Effektfiltern abgesehen, bspw. Softar).
Bislang hab ich auf keiner meiner Linsen einen Kratzer und diese sind seit Jahren im teilweise härteren Einsatz... aber schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für meinen Teil verwende keine... andere mögen damit glücklich werden... :-)

Viele Grüsse

Volker

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 16:25
...einen Kratzer auf der Frontlinse seines Objektivs einfing, und das auch noch bei einer langen Tüte?. Gerade die Gelis bei Weitwinkelobjektiven schützen meiner Meinung nach das Obejktive von mechanischer Einwirkung nur sehr schlecht, das sie grösser und meinsten wesentlich kürzer sind als die von Teles. Da hat Jar schon recht, wenn er sagt Filter ja, aber wenn dann wirklich nur hochwertige. Ich selbst benutze hochwertige UV-Filter und das ohne ersichtlich Nachteil. Ich gehe sogar noch weiter und verwette meinen Hintern, das du Bilder die egal ob mit oder ohne Filter aufgenommen wurden nicht unterscheiden kannst. Messbar sind diese Unterschiede vielleicht, aber Sichtbar? Das was du als Qualitätsverlust siehst, wäre gleiche Bedienungen vorgesetzt (...und schon alleine daran scheitert es) allenfalls marginal.
Übrigens; - wenn du tatsächlich nur eine Klarsichtscheibe als Schutz benutzen willst, dann wirst du wohl einen Unterschied sehen. Die fehlende Vergütung (..und damit auch Entspiegelung) der Glässer wird sich wohl zumindest in einer erhöhten Streulichtempfindlichkeit bemerbar machen.

Grüsse Heinz

Kiwibird
31.07.2003, 16:40
> Da hat Jar schon recht, wenn
> er sagt Filter ja, aber wenn dann wirklich nur hochwertige. Ich selbst benutze hochwertige
> UV-Filter und das ohne ersichtlich Nachteil. Ich gehe sogar noch weiter und verwette
> meinen Hintern, das du Bilder die egal ob mit oder ohne Filter aufgenommen wurden
> nicht unterscheiden kannst. Messbar sind diese Unterschiede vielleicht, aber Sichtbar?

*hihihi* Jetzt wirds spannend :-) Was würde ich denn machen, wenn ich die Wette gewinnen würde? :-) Aber lassen wir das :-)
Ich glaube, die Diskussion ist bei DSLR eh Banane. Die Aufnahmen werden weit mehr durch den eingestellten Weissabgleich und all die anderen Möglichkeiten das Bildes auf seinem Weg der Entstehung zu beeinflussen verändert, als dies ein UV irgendwas Filter machen würde.
In der analogen Welt gab es aber durchaus schon Testaufnahmen auf Dia Film, bei denen ein Unterschied festzustellen war.
Auf meinen Linsen ist jedenfalls keiner drauf und ich kann mir auch nur in Ausnahmesituationen vorstellen davon abzuweichen (siehe Sandsturm in der Sahara).

Viele Grüsse
Volker

Rolf Jägers
07.08.2003, 12:06
Sicher haben alle irgendwie recht, die bis jetzt was geschrieben habe und ich hatte auch schon ernsthaft überlegt, die Filter wegzulassen. Dann ist mir letzte Woche meine nagelneues 4,0/70-200 L aus dem Rucksack geflogen, weil ich vergessen hatte, den Reissverschluss hochzuziehen. Natürlich ist es mit der Front nach unten gefallen. Das ergebnis waren tausend Scherben - aber nur vom Filter. Das Objektiv hatte keinen Kratzer abgekriegt.
Wahrscheinlich passiert mir sowas nie wieder, aber trotzdem werde ich jetzt beim hochwertig vergüteten UV-Filter bleiben.

Schönen Gruß, Rolf

Uwe Henne
07.08.2003, 12:13
Ich hab bisher auf einigen Objektiven Filter, bin mit der Zeit aber auch davon abgewichen. Was gibt es denn für mögliche andere 'Schutzfilter' außer dem UV-Filter?

Gibt es da von Canon spezielle 'Schutzfilter' ?