PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Alte' Objektive an 'neuer' D30, D60 oder 10D?



Carsten Hahn
31.07.2003, 15:01
Ich würde mir gerne in den nächsten Wochen eine der oben genannten Kameras zulegen.
Vorweg gesagt: Meine Ansprüche sind nicht professioneller Art, ich verdiene auch nicht meine Brötchen mit dem Fotografieren.
Aber nachdem ich seit längerem eine Digital IXUS habe, möchte ich jetzt auch bei der SLR den Schritt zum digitalen Fotografieren machen.
Ich habe eine analoge EOS 1000F mit CANON 35-80mm(?) Zoom, ein Tamron-Zoom 28-205mm, einen Metz Mecablitz 32 mit CANON-Adapter, alles zwischen 5 und 10 Jahren alt. Kann ich das Zubehör, zumindest erstmal, weiter nutzen? Ist mir klar das die Qualität mit anderen Objektiven besser wäre, aber mehr als der Body ist erstmal nicht drin... wenn ich dann Spass an der Sache und wieder Cash zur Verfügung habe, kann ich ja weiter aufrüsten.
Oder macht das überhaupt keinen Sinn?

jar
31.07.2003, 15:17
L funken super an der D30
das 28-80 L 2,8-4,0 USM von 1990
das 24/2,8 von 1990
das 80-200 L 2,8 von 1993
der soli *2 von 1990

ohne probleme

nur blitz die EZ serie musste ich tauschen in EX

gruss
jar

Stefan
31.07.2003, 19:51
Hallo Carsten,

beim Blitz könntest du das Problem haben, das er nicht im TTL Modus funktioniert. Angeblich funzt selbst das relativ neue Canon Speedlite 540 EZ nicht an der 10D.
Bei den Objektiven dürfte es weniger Probleme geben. Bisher kenne ich nur Inkompatibilitäten von älteren Sigma Objektiven an der 10D.

Allerdings würde ich an deiner Stelle statt der 10D eher die D30 kaufen und die Ersparnis in ein oder zwei neue Objektive stecken.

Gruß,
Stefan

Keks
31.07.2003, 20:58
Das fand ich an meiner Eos 10 auch echt gut. Aber an der Eos 10 D kann man es bei Offenblende vergessen. Ab Blende ca. 5,6 und aufwärts wird es dann besser bis okay.
Ist die LD-Version - hat einige Jährchen auf dem Buckel.
Gruß
Andreas

Carsten Hahn
01.08.2003, 10:46
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Gibts die D30 nur noch bei EBay? Neu bei Onlienhändlern finde ich sie kaum noch. Und der Preis dürfte so bei 1000€ liegen, eine 10D gibt swohl ab 1650€, oder? Da ich, wenn ich schon mal was investiere, das Equipment gerne länger behalten möchte, dachte ich lieber die 6MP, dann ist man länger Up-to-date und kann auch größere Abzüge machen. Oder meinst du, mit der D30 kommt man dann auch > 5 Jahre erstmal hin?

Das mit der Kompatibilität meines Blitzes müsste ich erstmal bei einem Händler testen, falls sich da D30 und 10D untescheidliche verhalten, wäre das naürlich auch ein Argument für die eine oder andere Kamera...
Gruß,

Carsten

Stefan
01.08.2003, 16:04
> Gibts die D30 nur noch bei EBay? Neu bei Onlienhändlern
> finde ich sie kaum noch. Und der Preis dürfte so bei 1000€ liegen,

AC-Foto hatte kürzlich welche für 989 Euro. Da kosten sie jetzt wieder 1099,- aber angeblich bekommt man die Kamera auf Nachfrage und Hinweis auf das 989,- Angebot die Kamera noch zum günstigen Preis -> also 989,-


> eine 10D gibt swohl ab 1650€, oder?

Ja, zumindest Brinker bietet sie für den Preis an.

> Da ich, wenn ich schon mal was investiere, das Equipment gerne
> länger behalten möchte, dachte ich lieber die 6MP, dann ist man länger Up-to-date
> und kann auch größere Abzüge machen. Oder meinst du, mit der D30 kommt man dann
> auch 5 Jahre erstmal hin?

Also wenn dir heute und in 5 Jahren Abzüge bis DIN A4 reichen (oder auch größer mit leichten Qualitätseinbußen), da reicht die D30. Wenn du planst häufiger Auschnittsvergrößerungen zu machen oder meist >30x45 cm abziehen läßt, dann sollten es schon die D60 oder 10D sein. Allerdings werden die Abzüge von einer D60/10D mit deinen jetzigen Objektiven wahrscheinlich nicht viel besser als die der D30 mit neuen Objektiven. Ab DIN A3 treten die Abbildungsqualitäten des Objektivs doch stark zum vorschein.

> Das mit der Kompatibilität meines Blitzes müsste ich
> erstmal bei einem Händler testen, falls sich da D30 und 10D untescheidliche verhalten,
> wäre das naürlich auch ein Argument für die eine oder andere Kamera...

Das weiß ich nicht genau, laut der Sigma Website macht nur die 10D mit den alten Sigmas Probleme, ob die D30/D60 sich tatsächlich anders verhält weiß ich nicht.

Stefan