PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr eigentlich von einer G5 als Zweitkamera? (n/t)



ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 16:06

Dietmar
31.07.2003, 16:11
Ein sehr gutes Gerät, mir persönlich als 'immer-dabei-Kamera' aber noch zu groß, dann kann ich auch fast die DSLR mitnehmen. Meine Neigung geht eher zur IXUS 400...

VG
Dietmar

Wolfermann
31.07.2003, 16:26
Durch die immer größere Pixeldichte nimmt das Rauschen immer weiter zu und macht eine wesentlich stärkere Rauschunterdrückung erforderlich. Das Ende vom Lied sind bei allen aktuellen 5MP-Kameras mit dem 1/ 1/8“ Chip ein recht weiches oder verrauschtes Bildergebnis.

Mir persönlich gefällt die G1 und G2 westlich besser.

stueckmann
31.07.2003, 17:32
ich habe noch immer eine IXUS 300. Macht schöne Bilder. Aber seit ich die D10 habe, verstaubt diese in der Ecke, da ich mich einfach ärgern würde, wenn ich das Bild nicht mit der D10 machen könnte.

Auf Partys etc. hat heuzutage eh fast jeder einen 'Knipser' mit dabei. Ich werde meine IXUS 300 wohl verkaufen!

Kai

Hans Eberger
31.07.2003, 18:18
kleiner als eine Zigarettenschachtel, Rieeesendisplay, Makro ab 6cm. Auch ein Ersatzakku passt noch ins Täschchen - obwohl einer alleine schier ewig hält :-)

Nur die Pentax OptioS ist noch ein paar Millimeter kleiner, aber unangenehm fummelig.

mc
31.07.2003, 18:22
nicht in Händen und kann mir über die Qualität der Kamera kein Urteil bilden.
Aber für eine Zweitkamera ist sie mir zu groß. Da hätte ich gerne etwas kleines für in die Hosentasche.
Daher hab ich mir mal die IXUS 400 angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Ich habe nur das Gefühl die Bilder kommen überschärft aus der Kamera. Bei den Bildern die ich damit machen konnte sah man USM Hallos an den Kanten. Nur kann ich über die Kameraeinstellung bei den Aufnahmen nichts sagen.

Gruß
Ralph

E.Schlegel
31.07.2003, 19:07
dann schneidet die G3 doch besser ab. Beide Kameras mit CCD-Sensor sind von der gleichen Familie und haben beide Probleme mit CA. Vorteil für D10/D60-User: es passen einige Dinge auch an den Gs, wie Speicher, Accu, Blitz etc.

Im Prinzip wäre ich auch an der G5 als Zweitkamera interessiert - warte aber erst noch mal ab, wie sich der Markt so entwickelt.

Wertung Phil Askey
Detail Rating (out of 10) G5: G3:
---------------------------------------
Construction 8.5 9
Features 9 9
Image quality 8.5 8.5
Lens / CCD combination 8.5 9
Ease of use 9 9
Value for money 8 9

E.Schlegel
31.07.2003, 19:09

Stefan
31.07.2003, 19:40

jar
31.07.2003, 19:46
als zweitcam,
gleicher AKKU, RAW fähig, MD fähig

also gleiche speichermedien, gleiche software auf dem rechner....usw.

leider war mir eine G zu gross, deswegen ist sie nun weg.

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 20:08
...die ständige Schlepperei. Gestern wieder in einem Freizeitpark geschlagene 6 Stunden auf Achse. Die ganze Zeit hast du deine Cam und eine lange Tüte um den Hals hängen, wiegt über zusammen fast 3 Kilo. Und weglegen willst und traust du dich das gute Stück nun auch wieder nicht. In die Kameratasche stecken, nein, man könnte ja was verpassen.
Heute das Ergebniss, Hals und vorallem Schulterschmerzen, vom dauernden Anvisieren auf mögliche Szenen, die dann oft doch nicht eintrafen. Oder es wurde immer wieder unendlich spannend gemacht, das Dir inzwischen schon fast die Cam aus den Händen fiel.
Andererseits, - ich möchte natürlich auch gute Fotos machen, und was die Auflössung betrifft willst ich auch nicht allzu grosse Kompromisse eingehen (...man weiß ja was inzwischen gut ist)
Ich hatte heute eine Olympus 5050 und die G5 in den Händen, und bin dabei schon ins Grübeln geraten. Liegen diese doch leistungsmässig (..und auch was deren Möglichkeiten betreffen) direkt unter der DSLR - Liga. Nicht das ich die DSLR-Fotografie aufgeben möchten, - nein, aber bewusster einsetzen vielleicht schon. Gehe ich bewusst fotografieren, keine Frage D10, - aber zu diversen anderen Anlässen? Gerade bei solchen Meeting´s wie gestern wünscht man sich selbst zudem auch mehr Bewegungsfreiheit (..und weniger Schlepperei)

Grüsse Heinz

Peter ST.
31.07.2003, 20:10
Von der G5 halte ich nichts.
An dieser Digi ist nichts neues, ausser 1MP mehr. War wohl nichts von Canon. Entweder G3 o. die G2

KHD
31.07.2003, 20:29
Hallo Heinz,

ich hatte nun schon mehrere Kameras. Die G5 lohnt meiner Meinung vom Preis nicht. Ist zwar schön das sie in schwarz ist und 5 MP Auflösung hat, aber ansonsten unterscheidet sie sich nicht von der wesentlich billigeren G3.
Ich finde diese Modelle auch viel zu groß denn dann kann man wirklich die 10D mit einem 28-200 mitnehmen. Macht sich vom Gewicht nicht arg viel. Was sehr gute mitnehmkameras sind wäre die Ixus 400 oder die olympus mju400 beides sehr gute kameras im handlichen Format. nachteil die manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind begrenzt wobei ich dies nicht als negativ sehe.
Denn bei solchen Cams will ich draufhalten und abdrücken. Nachteil der Oly sie hat xD-Picture Cards.

cu Goofy

KHD
31.07.2003, 20:33
vergiss es ich hatte die G5 und es gibt keinen ersichtlichen Nachteil gegenüber der G3 ausser im Preis

cu Goofy

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 20:53
>Nachteil der Oly sie hat xD-Picture Cards<

...die Olympus C 5050 kann auch die >alten< SmartMedias< genauso nutzen wie auch die Compaktflash´s.

Heinz

KHD
31.07.2003, 21:00
nimmt SmartMedia, xD-Picture Card , CompactFlash (Typ I/II), Microdrive

gruss Goofy

KRK
31.07.2003, 21:04
...und bald kostet die G3 nur noch 499,- und ist ein Schnäppchen. In den meisten 'Ranglisten' der Zeitschriften (jetzt kein entrüsteter Aufschrei - ich weiß, ich weiß...)
liegt sie in der Bildqualität immer noch ganz vorne. Dazu die Kompatibilität, vor allem mit dem Blitz. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Überlege ernsthaft...

Gruss KRK

Rene
31.07.2003, 21:26
Meine Schwester wollte unbedingt eine kompakte Kamera haben und die kleinsten Digis waren ihr schon zu fitzelig, also schieden Ixus, Exilim und Co aus.

Nächstgrößere Modelle waren dann die Nikon Coolpix 3100 und die Canon Powershot A...

Manuelle Eingriffmöglichkeiten gibt es kaum, dafür viele Motivprogramme (um z.B. auch Gegenlicht in den Griff zu bekommen). Für so unterwegs genau richtig und der Preis war auch nicht schlecht 360 Euro oder so bei MediaMarkt.

Und mal ehrlich: Urlaub/Parties/Ausflüge da will man doch dabei sein und eine große SLR schränkt total ein, bzw. nervt irgendwann alle Begleiter. Künstlerische Höchstleistungen kann man da meistens ja auch nicht schaffen, dann lieber eine kompakte Knipse für die Erinnerungen und die SLR kriegt extra Tage mit Ausflügen nur für die Fotomomente im Leben...

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 21:29
>Und mal ehrlich: Urlaub/Parties/Ausflüge da will man doch dabei sein und eine große SLR schränkt total ein, bzw. nervt irgendwann alle Begleiter. Künstlerische Höchstleistungen kann man da meistens ja auch nicht schaffen, dann lieber eine kompakte Knipse für die Erinnerungen und die SLR kriegt extra Tage mit Ausflügen nur für die Fotomomente im Leben...<

...genau so sehe ich das auch

Grüsse Heinz

KHD
31.07.2003, 21:36
die mju400 optimal

cu Goofy

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 21:42
...wiederkehrenden Dikussion über das Problem des >Sensor-Staubes schon seit längerem hege.
Selbst eine G5/C 5050 passt im allgmeinen gut in eine grosse Fototasche. Während darin die D10 mit der langen Tüte schlummert kann man beispielsweise mit der kleinen Cam die üblichen >Übersichtsaufnahmen< machen, - bevor man dann und ohne Objektivwechsel mit schwerem Gerät die Detail beackert. Nur so noch so ein Gedanke....

Grüsse Heinz

KHD
31.07.2003, 21:48
gedanken. Wenn ich ne DSLR dabei habe dann mache ich alle Aufnahmen mit der DSLR und nicht eine mit der G5 und den Rest mit der DSLR. So sehe ich den Sinn einer zweitkamera. Aber wenn Du den Einsatzzweck darin sehst um den Boliden erst mal in der Tasche zu lassen kommt auch schnell die Gefahr das die DSLR immer öfters in der Tasche bleibt.

Für mich dient die Zweitkamera nur dazu um sie überall mit hin nehmen zu können

cu Goofy

B&B
31.07.2003, 21:50
Eine C5050 hatte ich, und würde sagen, daß dies einen Super Camera ist. Obwohl sie ein paar Kleinigkeiten hat, die die Canon nicht hat, habe ich sie verkauft und eine G3 geholt. Hier spricht einfach der Akku und der Blitz dafür, wenn man eine D60 oder 10D hat. Vor 14 Tagen habe ich nun mit der G3 zur G5 gewechselt. Billiger wird die G3 natürlich jetzt ganz stark, aber auch die G5 ist schon um 150.- Euro gefallen.
Gruß Bernd

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 21:57
Diese Übersichtsaufnahmen von denen ich sprach, und so geht es zumindestens mir, machen im Gesamtvolumen irgendwo zwischen 2% und 5% eines Shootings aus. Speziell bei Innenaufnahem rüste ich natürlich die Cam (10D) schon im Vorfeld auf ihren Einsatzzweck aus. Aber so bei Freiluftaufnahmen, gerade im Frühjahr mit Blütenstaub ohne Ende und dann noch Obejktivwechseln (..mir wird bei dem Gedanken schon übel)
Ich war im Mai im Wildpark Poing wo gerade die Nadelbäume blühten. Innerhalb von wenigen Minuten war man selbst und die Ausrüstung die um den Hals hing mit gelben Staub bedeckt. Ich habe mich wirklich nicht getraut damals das Objektiv zu wechseln. Unlogisch....?

Grüsse Heinz

KRK
31.07.2003, 22:01
so denke ich auch. Es kommt immer auf den Zweck und die Situation an. Die 'Kleine' ist mit Sicherheit oft die ideale Alternative, es muss nicht immer die 'Große' sein. Alles, was eh´nur für die PC-show oder für kleine Ausdrucke / Ausbelichtungen vorgesehen ist, was unter Schnappschüsse und reportagehafte Fotografie fällt, ist eine (gute) Kompakte allemal ok.
Für 'Dia'-shows (auf PC oder später über beamer) braucht man viele 'Füll-Bilder', die ideal mit einer 'Kleinen' gehen.
In meiner Planung (mein digitales Equipment wird in den nächsten 6 Monaten erworben) hat die Kompakte einen festen Platz als Ergänzung.

Gruss KRK

Hans Eberger
31.07.2003, 22:06
Jupp. that's it!

Ich liebe meine (alte) Oly C700, die macht tolle aufnahmen, hat 10fach Zoom. Viele Urlaubserinnerungen & anderes Zeugs hat sie festgehalten, war immer mit dabei (Grösse erträglich, passt in flottes Täschchen).

Trotzdem habe ich mir eine Exilim Z3 zugelegt

<a href='http://www.pbase.com/dagobert' target='_blank'>- siehe hier, die ist echt klein und saugut -</a>

<a href='http://www.pbase.com/donalduc' target='_blank'>- Fotos siehe hier -</a>

Wenn ich schwer tragen will, nehm ich die CANON 10D :-)

Wenn die Oly C750 Euro 399.99 kostet. werde ich eine solche kaufen und die C700 schweren Herzens an eine Freundin verschenken - die Gegenleistung tröstet aber (hehehehehe).

Jede kamera hat verschiedene Speicherkarten, Akku usw. Ist mir doch voll egal, mein XdriveII liest alle und eine Kamera wähle ich nicht nach dem Akku aus.

KHD
31.07.2003, 22:07
würde nicht so arbeiten. Ist aber meine eigene Meinung. Klar gibt es Situationen bei den man am besten keine linse wechselt.

cu Goofy

Hans Eberger
31.07.2003, 22:15
Jupp, genauso sehe ich das. Die Dinger parallel fahren ist doof.

Hans Eberger
31.07.2003, 22:17
das ist wie bei Leuten, die ihr Cabriolet nur bei eitel Sonne fahren, weil sie Angst haben - iiiigittigitt - es könnte nass oder gar schmutzig werden!

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 22:32
Also zu deiner Beruhigung sei aber gesagt:
Zum einen fahre ich tatsächlich Cabriolett, und das bei jedem Wetter, - auch im Winter, und zum anderen habe ich mit keinem Wort angezweifelt das die DSLR auch weiterhin die Nr. 1 bleibt.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
31.07.2003, 22:33

Lynkeus
31.07.2003, 22:38
<a href='http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?lp=ja_en&url=http%3A%2F%2Fkazutoku.maxs.jp%2FG5%2FG5_report .html' target='_blank'>G5-Report</a>

KHD
01.08.2003, 06:20

KHD
01.08.2003, 06:22
nutzen will.

cu Goofy