PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive wird zu heiß!



Jörg-Thomas
17.11.2002, 09:59
Das Problem: Ich möchte derzeit sämtliche RAW-Bilder (ca. 75) von meinem 1GB-Microdrive (steckt im Lesegerät) auf Festplatte bringen oder direkt auf CD-ROM brennen, um die Rohdaten zu behalten. Nach einem Drittel der Übertragung bricht der Vorgang ab. Der MD war regelrecht heiß! Ich denke auch, dass solche Dauerzugriffe gar nicht gut für dessen Lebensdauer sind.

Wie soll ich das Problem lösen? Überhaupt ist RAW ja eine Supersache, aber die Übertragung und Konvertierung dauert bei mir ewig lange (AMD Athlon 1,3 GHz). Auf höchste Auflösung in JPEG wechseln?

Gruß
Jörg-Thomas

Verschlussquäler
17.11.2002, 10:05
Hallo Jörg-Thomas,

ich hab das Mircrodrive schon in meiner P90 betrieben, und nun
seit Anfang August in meiner D60. Mit der D60 mach ich ausschließlich RAW Bilder. Das MD wird zwar ab und an beim
Übertragen etwas warm, das hat ihm bisher nicht geschadet.

Ob du das MD mit JPG oder RAW belegst ist egal, wenns voll ist
dauert die Übertragung sicher gleich lange.

Ich hab einen AMD 1200 und es stimmt, die Konvertierung der
RAW-Files in z.B. 100% JPG dauert seine Zeit. Teste mal Breeze
Browser, das Teil ist meiner Meinung nach sehr schnell.

Mein MD hab ich am 12.4.2001 gekauft, bin bisher ausschließlich
zurfrieden damit.

Gruss Thomas

Jörg-Thomas schrieb:

>Das Problem: Ich möchte derzeit sämtliche RAW-Bilder (ca. 75) von meinem 1GB-Microdrive (steckt im Lesegerät) auf Festplatte bringen oder direkt auf CD-ROM brennen, um die Rohdaten zu behalten. Nach einem Drittel der Übertragung bricht der Vorgang ab. Der MD war regelrecht heiß! Ich denke auch, dass solche Dauerzugriffe gar nicht gut für dessen Lebensdauer sind.
>
>Wie soll ich das Problem lösen? Überhaupt ist RAW ja eine Supersache, aber die Übertragung und Konvertierung dauert bei mir ewig lange (AMD Athlon 1,3 GHz). Auf höchste Auflösung in JPEG wechseln?
>
>Gruß
>Jörg-Thomas

Tilo
17.11.2002, 14:01
Hallo Jörg-Thomas,
ich habe den MD in der D60 und im Ipaq im Einsatz. Der wird schon warm, aber das hat bisher noch nie Auswirkungen gehabt. Das Teil ist eigentlich quasi im Dauereinsatz.
Z.B. beim Video abspielen im IPAQ wird fast 1 3/4 Stunde ständig auf den MD zugeriffen. Da passiert nichts...

Ansonsten sind Festplatten, was anderes ist auch der MD ja nicht, relativ hitzeresistent. Fasse mal eine Festplatte mit 10000 Umdrehungen nach mehreren Minuten Dauereinsatz an, daß ist heiß...Das mit dem Abbruch muß andere Ursachen haben.

Gruß
Tilo

Jörg-Thomas schrieb:

>Das Problem: Ich möchte derzeit sämtliche RAW-Bilder (ca. 75) von meinem 1GB-Microdrive (steckt im Lesegerät) auf Festplatte bringen oder direkt auf CD-ROM brennen, um die Rohdaten zu behalten. Nach einem Drittel der Übertragung bricht der Vorgang ab. Der MD war regelrecht heiß! Ich denke auch, dass solche Dauerzugriffe gar nicht gut für dessen Lebensdauer sind.
>
>Wie soll ich das Problem lösen? Überhaupt ist RAW ja eine Supersache, aber die Übertragung und Konvertierung dauert bei mir ewig lange (AMD Athlon 1,3 GHz). Auf höchste Auflösung in JPEG wechseln?
>
>Gruß
>Jörg-Thomas