PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Diascanner



KRK
31.07.2003, 22:12
gibt es überhaupt noch Forumsteilnehmer, die sich mit solch 'antiquarischen' Techniken beschäftigen ?
- Natürlich gibt´s die, hätte gerne mal Eure Erfahrungsberichte, vor allem interssiert mich der Vergleich Film/Scan und Digital-Foto. Natürlich nur wirklich hochwertige Scans, nicht fü rweb-Gebrauch etc.
Hat vielleicht mal jemand einen echten Vergleich gemacht (Analog+Scan vs. Digi-Foto) und kann den aussagekräftig nebneinanderstellen ?

Gruss KRK

HKO
31.07.2003, 22:23
Hab ich schon mal gepostet !

HKO
31.07.2003, 22:25
Such mal 'Imacon' nimm 'Vergleich Drumscan/D60'

KRK
31.07.2003, 22:26
sag´mir bitte, wo ich das finde Gruss KRK

KRK
31.07.2003, 22:27
Danke, bist mir um Sekunden zuvorgekommen ! Gruss KRK

Wolfgang Rixen
31.07.2003, 22:39
> gibt es überhaupt noch Forumsteilnehmer, die sich mit solch 'antiquarischen' Techniken
> beschäftigen ?

*lach* ja ich.

Einen Erfahrungsbericht habe ich nicht, da ist der von HKO bestimmt besser. Was mich aber bei meinem nervt, nur Einzeleinzug und noch ohne Staubentfernung. Da ist es ein richtiger Genuss eine digitale zu haben.

Trotzdem wird er immer noch benutzt.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

mc
01.08.2003, 10:56
unter Vergleiche.
Ich habe mal mit Negativen (also klassisch Papierabzug) einen Vergleich zur D60 durchgeführt. Das kannste da kurz nachlesen.

Mit Dia Material kann man mehr herausholen. Da sioeht es anders aus. Aber wesentlich besser als ein D60/10D Bild wird es nicht. Wenn ich mir mal wieder ein analoges Body ausleihen kann werde ich das ergänzen.

Gruß
Ralph

Power-shopper
01.08.2003, 11:23
Hallo,

hatte vor ein paar Wochen mal die Kodak Photo CD von meinen Dias machen lassen (Fuji Velvia) und war auf den ersten Blick mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Heute habe ich die ersten Abzüge (20+30) abgeholt. Selbst die G2 ist um klassen besser.
Körnig, helle Stellen strahlen in dunkle Partien aus, Fussel,...

Ich bringe die Ergebnisse mit nach Berlin nächste Woche, dann kann sich das jeder mal ansehen...

Gruß,
Carsten

caprinz
01.08.2003, 11:32
Ich bin erst vor 2 Monaten in Digitalfotografie eingestiegen und benutze auch noch den Minolta Scan Elite I.
Die besten Scan-Ergebnisse bekomme ich mit Fuji Sensia100,Superia 100 und im s/w Bereich denm Kodak Tmax 400CN.Ausbelichtungen bis 30x45 sind klasse.Einen direkten Vergleich zu digital habe ich nicht.

MfG Carsten

Islander
01.08.2003, 11:50
Moin!
... mit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Flachbrettscanner + Durchlichteinheit.
Die Scans hätten u.u. noch besser sein können.
Aber das hier ...
<a href='http://www.hans-harms.de/test-05/index.htm' target='_blank'>[k]ein Vergleich</a>
... ist das, was ich im Moment online habe.

Versuche am Wochenende noch mal eine Wiederholung.

mfg harms

Lemming
03.08.2003, 00:08
<i>[KRK schrieb am 31.07.03 um 22:12:16]

> gibt es überhaupt noch Forumsteilnehmer, die sich mit solch 'antiquarischen' Techniken
> beschäftigen ?
> - Natürlich gibt´s die, hätte gerne mal Eure Erfahrungsberichte,
</i>

Hallo
Ich kann dir keinen Vergleich zwischen analog und digi bieten jedoch habe ich bis vor kurzem mit einem Nikon LS30 gescannt und bin umgestigen auf einen Coolscan 4000 mit SF200 Diazufuhr. Ein Traum...insbesondere bei den alten Dias die ich scanne.
Die IC3 - Möglichkeiten ( Staub, Farbe und Korn ) sind enorm, 4000dpi nicht immer notwendig.
Bei Fragen - frag :-)

Oliver