PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @HKO Fragen wg. Lupenobjektiv ...



Gary
01.08.2003, 10:00
Ich frag' mal öffentlich, weil es sicherlich noch andere interessiert ;)

Zum einen wüsste ich gerne, wie es mit der Lichtstärke beim Vergrößern aussieht. Bei Canon steht da ja nur 1:2.8. Bedeutet das, dass die 2.8 in jeder Stufe zur Verfügung stehen ? Ist zwar bei Makro nicht so interessant ... aber in dem Link den Sven gepostet hat hört sich das irgendwie nicht so an.

Zitat: '... as you increase magnification it will become harder and harder to see your subject through the viewfinder because of the light drop-off.'

Wäre ja schade, wenn man bei 5x nix mehr im Sucher sieht ;)

Und dann noch ein (für mich) ziemlich wichtiger Punkt. Das ist ja ein MF-Objektiv. Wenn ich mein 180'er auf manuell stelle, dann blinkt trotzdem noch das Fokus-Kästchen wenn die Kamera meint es wäre scharf. Da die gerade im Makro-Bereich immer mehr Recht hat wie ich ;) ist das eine Riesenhilfe für mich. Gerade in Kombination mit dem Winkelsucher bin ich immer sehr froh, wenn es wo blinkt ;)

Klappt das bei dem auch so ? Oder gibt sich da die Kamera ganz stumm ?

Würde mich sehr freuen, wenn du kurz antworten könntest.

Vielen Dank !

Gruß,

Gary

HKO
01.08.2003, 11:45
Der AF-Indikator funktioniert weiter, wie Du es kennst. Allerdings dürfte er kaum mal scharf finden (es sei denn, Du fotografierst ausgesprochen plane Flächen), weil die Schärfentiefe eben marginal ist.
Es dunkelt schon ab, irgend ein Ami hat neulich geschrieben bis auf etwa f=5.6 bei Vollauszug.

Wolfermann
01.08.2003, 11:49
<i>
> Es dunkelt schon ab, irgend ein Ami hat neulich
> geschrieben bis auf etwa f=5.6 bei Vollauszug.
> </i>

Ich dachte, dass das 100er Makro schon bei vollem Auszug zwei Blendenstufen verliert - steht zumindest so in der Gebrauchsanleitung.

Ich hätte - ohne das Objektiv persönlich zu kennen - auf Blende 8 bis 11 getippt.

HKO
01.08.2003, 11:55
Es zeigt es halt nicht an, kann auch noch mehr sein.

Wolfermann
01.08.2003, 12:08

Wallo
01.08.2003, 13:04
Da das Objektiv (bzw. die Frontlinse) bei maximaler Vergrößerung sehr weit herausgefahren wird, würde mich interessieren, wo der Makroblitz angebracht werden kann.
Gruß, Wolfgang

HKO
01.08.2003, 16:09
Das Objektiv hat den gleichen Schnappring wie das 100er Macro, der MX24 schließt mit diesem Ring direkt an.

joergstraller
01.08.2003, 17:44
Hallo,
zur Lichtstärke im Makrobereich ist folgendes zu sagen:

Lichtverlust = (Massstab +1) im Quadrat.

Also, für ein f 2.8 bedeutet das im Masssatb 1:1: (1:1 +1) im Qaudrat= Faktor 4, damit Arbeitsblende 5.6 !

Beim Lupenobjektiv im Massstab 5:1: (5:1+1) zum Quadrat = 36, es wird also 36 mal mehr Licht als normal benötigt, d.h. 'Anfangsblende' 19 bei einem 2.8er Objektiv!
Zusatzlicht ist also bei diesen Massstäben im Prinzip immer nötig

grüsse jörg

Gary
01.08.2003, 19:09
Hallo Horst,

vielen Dank für die prompte Antwort !

> Der AF-Indikator funktioniert weiter, wie Du es kennst.

Sehr gut ! ;)

> Allerdings dürfte er kaum mal scharf finden

Ja, das kenne ich bei mir vom 2x + 1.4x Konverter-Einsatz. Da ist es schon recht schlimm. Aber wenn man sich langsam bewegt, dann blinkt er ab und an. Dann kann man wenigstens feststellen wo 'ungefähr' der Fokus liegt.

> Es dunkelt schon ab, irgend ein Ami hat neulich geschrieben bis auf etwa f=5.6 bei Vollauszug.

Das ginge ja noch. Wichtig ist, das noch was zu sehen ist ohne zusätzliches Hilfslicht beim Fokusieren etc. Weil da habe ich in der Natur sonst wenig Chancen (Abblendtaste für Strobo-Unterstützung schliesst ja auch die Blende - Blende öffnen zum Fokusieren scheidet ja auch aus wg. der extrem kleinen Schärfentiefe (wackelt ja alles)).

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, scheint es aber möglich zu sein ;)

Danke noch mal !

Gruß,

Gary

HKO
01.08.2003, 20:11
Habe vorhin mal gemessen gegen uniformen Untergrund. Bei gleicher Blende sinkt Belichtungszeit von 1/100 auf gut 1/10.

Gary
02.08.2003, 01:54
Das waären dann ja knapp 4 Blendenstufen. Also irgendwo zwischen Blende 8 und Blende 11 ... also doch schon relativ dunkel ... hmmm. Muss ich mal selbst nachvollziehen beim Abblenden mit meinem 180'er ...

Vielen Dank !

Gruß,

Gary