PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 01 bei der 1D



pano
01.08.2003, 12:07
Meine 1D stellte gerade nach dem Spiegelhochklappen mit Error 01 die Arbeit ein - besonders ärgerlich während eines Jobs. Nach dem Akku raus- und wieder reinmachen klappte es dann für ein paar Bilder, dann wieder nix mehr usw.
Der freundliche CPS-Techniker erklärte mir gerade, es sei ein Kommunikationsfehler mit dem Objektiv, vielleicht verschmutzte Kontakte oä.
Hab sie gesäubert und zur Zeit funktioniert alles, mal schauen wie lange.

Mir ist etwas mulmig mit dem Gefühl daß das jederzeit wieder passieren kann.
Hat mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
pano

pano

ehemaliger Benutzer
01.08.2003, 12:10
..bestes >Reinigungsmittel< ist da ein Radiergummi.

Grüsse Heinz

Miike
01.08.2003, 12:13
reinigen, dann ist die Welt wieder in Ordnung!

Vitali
01.08.2003, 12:26
Glasphaserstift??

Miike
01.08.2003, 12:28
mit Kontaktspray gesäubert

Olaf Bergmann
01.08.2003, 13:08
yup. Hatte ich auch mal, allerdings noch mit der D60. Das Spielchen ging (trotz Reinigung, Objetivwechsel etc.) noch 2 Wochen gut, dann tat sich gar nichts mehr. Mußte ich zu canon schicken und die haben den Verschluss und noch eine Menge an anderen, mir nichts-sagende Teile, gewechselt. Will Dir keine Angst machen aber richte Dich schon mal seelisch drauf ein... :-((
Aber vielleicht wars ja was anderes...

Olaf

as-Fotos
01.08.2003, 16:32
...genau das selbe, war sogar in Reparatur, irgend ein 'Shutter' ausgetauscht, zwei Monate später das gleicht, löst 1x aus, dann nicht mehr, alles blockiert. Kontakte gereinigt, im Moment gehts wieder. Aber schon ein mieses Gefühl, nen wichtigen Auftrag mit zu schießen!

Hat noch jemand nen Tipp, wie was man machen kann, wenn alles blockiert? Gibts so ne Art Reset-Schalter an der D60? Ich hab immer nur die Akkus rein und wieder raus.

M. Blum
01.08.2003, 16:51
An der D60 passiert das häufig mit schweren Objektiven. Dann verzieht sich das Kameragehäuse etwas und die Kontakte haben nicht mehr genügend Kontakt. Am besten am Objektiv anfassen.

Wolfermann
01.08.2003, 17:06

Jochen Hückmann
01.08.2003, 17:29
aber in der Kamera. Bei der D 60 scheint das ein häufiger Fehler zu sein, hatte meine
auch. Erst nacht Austausch der E-Leiter und noch was war Ruhe.
Gruß Jochen