PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Objektiv und Macro Spezialisten



Jochen Hückmann
01.08.2003, 22:25
Bei einem 180mm Macro habe ich ja den Auschnitt einer 288mm Brennweite, was heißt ich muß weiter vom Motiv weg um es wieder voll ins Bild zu bekommen.
Gibt es darüber einen Link oder hat jemand eine Tabelle, ich möcht wissen was mir an Nähe zum Motiv verloren geht.
Gruß Jochen

Gary
02.08.2003, 00:08
Ich habe die Frage zwar nicht ganz verstanden ... aber ich antworte trotzdem mal ;)

Was sich bei dir als Nachteil anhört ist eigentlich ein Vorteil der langen Brennweite. Wenn es darum geht 1:1 abzubilden, dann hast du bei 180 mm den Vorteil, dass dies bereits bei einer Entfernung von knapp 46 cm Kamera<->Motiv geht.

Bei 100mm musst du halt näher ran um ebenfalls 1:1 abbilden zu können.

War das die Frage ? ;)

Gruß,

Gary

Gary
02.08.2003, 00:20
meinst du die Crop-Faktor-'Geschichte' ? ;)

Also 1:1 bedeutet immer 1:1. Egal welcher Cropfaktor. Das mit der Brennweite ist da etwas verwirrend.

Bei einer 'normalen' Kamera hast du eine Ausschnitsbreite von 35 mm bei 1:1. D.h. du bekommst einen 3.5 cm langen Käfer formatfüllend auf den Film.

Wenn du jetzt den gleichen Käfer mit der 10D aufnimmst, dann bekommst du ebenfalls eine 1:1 Abbildung, allerdings halt nur 2.27 cm von dem Käfer drauf.

Gehst du jetzt auf 'formatfüllend', dann hast du zwar den ganzen Käfer drauf, allerdings nicht mehr 1:1 ...

Gruß,

Gary

HKO
02.08.2003, 00:21
1:1 auf Chip ist in der gleichen Entfernung wie 1:1 auf KB. Es ändert sich nur der Ausschnitt von 22 x 15 -> 24 x 36.
Beziehst Du es auf absolute Ausschnittsgröße, kannst Du nur interpolieren. Man könnte es errechnen für jede Vergrößerung, da ja neuer und alter Bildwinkel sich um den Faktor 1,6 unterscheiden.

Jochen Hückmann
02.08.2003, 00:27
Wenn ich auf 46 cm heran gehe habe ich den Auschnitt eines 288er aber nicht die optische
Vergrößerung also muß ich so weit vom Motiv weg als wenn ich wirklich 288er hätte um es Bildfüllend abzubilden, habe dann aber nicht die optische Vergrößerung des 288er.
Ich hätte gerne gewußt was das in Entfernug zum Motiv ausmacht.
Gruß Jochen

Gary
02.08.2003, 00:41
Also wenn du so fragst ;) Ich würde jetzt mal schätzen, dass die Entfernung um den Faktor 1,6 (also dem Cropfaktor) zunehmen muss. Kann sein, dass es da 'winkeltechnisch' Abweichnungen gibt in der Entfernung. Aber im Nahbereich sollte das doch ziemlich genau hinhauen. Sollte mit dem tan berechenbar sein ... bin ich aber zu faul ;)

Gruß,

Gary