PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Synchronkabel Metz54MZ-3



reiterfred
02.08.2003, 10:04
Hallo Leute!

Was mache ich mit einem Synchronkabel? Bei der Kamera kann ich das Teil ja anstecken, aber am Blitzgerät hab ich nix gefunden.

Danke,
Alfred

Power-shopper
02.08.2003, 10:16
Hallo,

das normale X-Synchronkabel geht nicht in den Metz, da mußt Du Dir einen Adapter kaufen, der unter den Blitz gesteckt wird. Gibt es von z.B. bei Hama von Brenner.
Metzt wahr wohl der Meinung, so etwas 'antiquiertes' braucht ein guter Blitz nicht, der ja voll funktionsfähig mit E-TTL und Co ist ;-)

Ansonsten ist X-Kontakt ja auch hauptsächlich noch für STudioblitz im Einsatz.
Wenn Du den Metz entfesselt zünden willst, dann gibt es von Canon gegen geringes Entgeld Synchronkabel mit 30-60 cm Kabellänge, (dann geht sogar E-TTL)

Gruß,
Carsten

reiterfred
02.08.2003, 10:38
Heist das, ich kann mit dem Synchronkabel den Blitz auslösen ohne das dieser auf der Kamera steckt?

Power-shopper
02.08.2003, 11:01
Mit ETTL gibt es ein kurzes Kabel. Dann gibt es noch ein langes, das kann aber nur das Zündsignal weitergeben, also keine Messung (so wie bei X-Kontakt) - dafür ist das aber viel zu teuer, dann lieber Adapter und Kabel von 'NoName'

Gruß,
Carsten

Anju
02.08.2003, 14:48
> Hallo,
> das normale X-Synchronkabel geht nicht in den Metz, da mußt Du Dir einen
> Adapter kaufen, der unter den Blitz gesteckt wird. Gibt es von z.B. bei Hama von
> Brenner.
> Metzt wahr wohl der Meinung, so etwas 'antiquiertes' braucht ein guter
> Blitz nicht, der ja voll funktionsfähig mit E-TTL und Co ist ;-)

Ist ja auch bei einem Adapter 3102 witzlos - dafuer gibt es das Kabel 3008A, dass dann auch E-TTL und solch Gedoens uebertraegt - wenn man drauf verzichten kann steckt man halt einen SCA300 Adapter unter den Blitz - die haben einen Anschluss für 08/15 X-Kabel (Klinkenstecker) - so betreibe ich z.B. den 36ct3 als Aufhellblitz zusaetzlich zum 54mz3.

Andreas