PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D30 oder D60 ? SW-Fehler in der D30?



jar
18.11.2002, 15:17
hallo bin neu hier,
habe eine EOS 1v mit einigen L-Objektive und wollte mir noch eine digitale zulegen.
zuerst dachte ich preiswert an die D30, war auch schon mal im M-Markt und spielte etwas mit rum... ein zwei bilder menü ansehen wollte ein anderes auswählen, alle knöpfe gedrückt, am rad gedreht, halt intuhitiv, dachte ich , absturz display zeigt letztes bild ausschalten nicht möglich.
netzkoppler konnte ich nicht rausnehmen, wegen der diebstahlsicherung.
den verkäufer um hilfe gebeten. nach power on reset, er macht ein paar bilder, wir wollen sie ansehen er geht genauso vor wie ich, absturz.
dann meinte er sie sei kaputt und verschloß sie mit dem kommentar die verkaufe ich ihnen nicht.
nun meine frage, falsche sw version? update möglich, ist das bei eos D30 normal oder auch bei D60?
kam dann nämlich doch zur überzeugung eine D60 zu nehmen, weil immer hat man ja nicht die optimale aufnahme situation und mit D60 wäre eventuell noch eine Ausschnittvergrößerung möglicher als nur mit einer D30,
was sagen die fachleute?
jar

ehemaliger Benutzer
18.11.2002, 15:46
jar schrieb:

>hallo bin neu hier,
>habe eine EOS 1v mit einigen L-Objektive und wollte mir noch eine digitale zulegen.
>zuerst dachte ich preiswert an die D30, war auch schon mal im M-Markt und spielte etwas mit rum... ein zwei bilder menü ansehen wollte ein anderes auswählen, alle knöpfe gedrückt, am rad gedreht, halt intuhitiv, dachte ich , absturz display zeigt letztes bild ausschalten nicht möglich.
>netzkoppler konnte ich nicht rausnehmen, wegen der diebstahlsicherung.
>den verkäufer um hilfe gebeten. nach power on reset, er macht ein paar bilder, wir wollen sie ansehen er geht genauso vor wie ich, absturz.
>dann meinte er sie sei kaputt und verschloß sie mit dem kommentar die verkaufe ich ihnen nicht.
>nun meine frage, falsche sw version? update möglich, ist das bei eos D30 normal oder auch bei D60?
>kam dann nämlich doch zur überzeugung eine D60 zu nehmen, weil immer hat man ja nicht die optimale aufnahme situation und mit D60 wäre eventuell noch eine Ausschnittvergrößerung möglicher als nur mit einer D30,
>was sagen die fachleute?
>jar
>

Hallo jar,

ist mir an der D60 noch nie passiert! Softwareupdates sind regelmäßig verfügbar und leich einzuspielen!

LG Ralf

HKO
18.11.2002, 15:46
Da würde ich am Ehesten an eine kaputte CF-Karte denken, ist sicher kein SW-Problem.

marc-r
18.11.2002, 15:50
Probleme mit der D60, was Abstürze, Aufhängen oder ähnliches anbelangt. (ich kann hier nur für die D60 sprechen - die D30 hatte ich noch nie). Auch die Abstürze mit verschiedenen Cf-Karten oder Microdrive (ich benutze 3 verschiedene) hatte ich noch nie. Bilder machen und runterladen (ob man dann die Bilder von den Karten löscht oder auch die Karte formatiert) - egal - keine Ärger - keine Probleme - so kenne ich die D60 und ich habe sie viel im Gebrauch.




jar schrieb:

>hallo bin neu hier,
>habe eine EOS 1v mit einigen L-Objektive und wollte mir noch eine digitale zulegen.
>zuerst dachte ich preiswert an die D30, war auch schon mal im M-Markt und spielte etwas mit rum... ein zwei bilder menü ansehen wollte ein anderes auswählen, alle knöpfe gedrückt, am rad gedreht, halt intuhitiv, dachte ich , absturz display zeigt letztes bild ausschalten nicht möglich.
>netzkoppler konnte ich nicht rausnehmen, wegen der diebstahlsicherung.
>den verkäufer um hilfe gebeten. nach power on reset, er macht ein paar bilder, wir wollen sie ansehen er geht genauso vor wie ich, absturz.
>dann meinte er sie sei kaputt und verschloß sie mit dem kommentar die verkaufe ich ihnen nicht.
>nun meine frage, falsche sw version? update möglich, ist das bei eos D30 normal oder auch bei D60?
>kam dann nämlich doch zur überzeugung eine D60 zu nehmen, weil immer hat man ja nicht die optimale aufnahme situation und mit D60 wäre eventuell noch eine Ausschnittvergrößerung möglicher als nur mit einer D30,
>was sagen die fachleute?
>jar
>

jar
18.11.2002, 16:31
die cf im laden war eine 8MB und nicht leer.

aber deswegen absturz der kamera?, weil sie nicht mehr schreiben konnte ?
ich habe auch schon mal gelesen das mit einer alten firmware bei verschiedenen aktionen abstürze bei der d30 passieren sollen.
jar

Dirk Wächter
18.11.2002, 18:21
Hallo Jar,

wenn Du wirklich die Wahl hast zwischen D30 und D60 und der kleine Mehrpreis keine erhebliche Rolle spielt, dann gibt es eigentlich keine Gründe, noch zur D30 zu greifen. An der D60 sind einige Sachen gegenüber der D30 verbessert worden. Und die Geschichte mit der Auflösung brauchen wir ja hier nicht durchzudiskutieren.

Also wenn Du mich fragst, ganz klar: die D60! Und solche Systemausfälle wie Du sie beschrieben hast, sind mir auch nicht von der D60 bekannt. Aber kaputt gehen kann eigentlich alles.

Gruß. Dirk.

Andreas Wirth
18.11.2002, 18:32
aber ich kenne dieses Problem nicht.
Ich verwende sowohl CF-Karten als auch Mikrodrives.
Hatte noch nie probleme.
Grüße, Andreas

Nils Schwitalla
18.11.2002, 19:14
Hallo Jar!
Ich hatte schon mal die D30 3 Monate im Gebrauch. Das war Ende Dezember 01 bis März 02. Seit September habe ich die D60. Ich kann dir nur eins raten: Nimm die D60!! Da du eine Canon 1v und diverse L- Objektive hast, denke ich mal, daß du 500,- Mehrausgabe dir leisten kannst. Die D60 ist schneller, hat mehr Pixel, besseres Rauschverhalten, viel besser bei Langzeitbelichtungen, besserer Autofokus... Das Einzige was mich stört, daß es statt ISO 1600 nur bis 1000 geht. Ist aber nicht schlimm für mich.

Zu den Abstürzen:
Als ich meine D60 bekommen habe, war das Microdrive in Bestellung. Ich hatte nur eine billig-CF 96MB von Memorex aus meinem PocketPC. Die Kamera ist mir nach etwa jedem 30. Bild abgestürzt. Seit ich dann das MD hatte, ist mir das nicht einmal passiert.

Hoffe, geholfen zu haben....

Gruß,
Nils

Herbert Klöters
18.11.2002, 19:39
Hallo jar,
ich habe meine D30 seit etwas über einem Jahr und in der Anfangszeit ist mir die Software öfter schon mal abgeschmiert in Form eines Master-Resets. Doch seit ich immer darauf achte, dass nicht mehr auf das Medium geschrieben wird (rote LED an der Klappe des Speichermediums), bevor ich die Klappe öffne, ist das seit einem Jahr nicht mehr passiert. Einmal hatte ich den Fall, dass sich bei einem Objektivwechsel (trotz ausgeschalteter Kamera) die Software aufhängte. Das war dann durch Herausnehmen des Akkus zu beheben.

hans wagner
18.11.2002, 21:23
obwohl ich noch immer die erste firmwareversion draufhabe.
never touch a running system :-))