PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Test EF 28-135mm IS- nicht so berauschend?!



Jörg-Thomas
18.11.2002, 18:59
Irre ich mich jetzt total oder sind die Test-Ergebnisse nicht so dolle? :-(( Die Bildbeispiele in der Galerie halten jedoch meines Erachtens jedem kritischen Vergleich stand und sind sehr überzeugend.- Eigentlich habe ich den Kauf immer noch in Planung. Sind meine neuerlichen Bedenken berechtigt? Im Grunde sagen doch Bilder mehr aus als Testmuster.

Gruß
Jörg-Thomas

Malte
18.11.2002, 19:45
Ich bin eigentlich von den Testergebnissen auch etwas entäuscht. Der Kontrast ist aber in Ordnung. Was ich erstaunlich finde dsa der Kontrast fast proportional zur Auflösung scheint.
In der Realität kommt das Objektiv bestimmt an 55 lp/mm dran da es nur selten zu solchen Interferenzen kommt.

Gruß Clutter

Jörg-Thomas
18.11.2002, 20:06
Habe die Ergebnisse mal ausgedruckt und mit dem 28-105mm verglichen und - bin schon etwas versöhnt.
Es zeigt sich, dass die Leistung des IS sehr ausgewogen ist und es auch bei offener Blende in jedem Brennweitenbereich durchaus mit guten Ergebnissen eingesetzt werden kann.
Ich denke für ein Zoom mit so einem großen Brennweitenbereich eine beachtliche Leistung zum erschwinglichen Preis von Canon.

Gruß
Jörg-Thomas

ehemaliger Benutzer
18.11.2002, 20:34
Jörg-Thomas schrieb:

>Irre ich mich jetzt total oder sind die Test-Ergebnisse nicht so dolle? :-(( Die Bildbeispiele in der Galerie halten jedoch meines Erachtens jedem kritischen Vergleich stand und sind sehr überzeugend.- Eigentlich habe ich den Kauf immer noch in Planung. Sind meine neuerlichen Bedenken berechtigt? Im Grunde sagen doch Bilder mehr aus als Testmuster.
>
>Gruß
>Jörg-Thomas

Hallo Jörg-Thomas!

Ich stimme dir beim letzen Satz voll zu! Wenn du ausschliesslich Testmuster fotografieren willst, lass die Finger vom 28-135 :-)

Für normale Fotos finde ich das Objektiv absolut brauchbar!

LG Ralf

thkraft
19.11.2002, 09:18
... finde ich dieses Ergebnis. Seht Euch mal das Super-Kontrast-Verhalten an, besser als bei den lobenswert guten Sigma-EX-Macro-Festbrennweiten. Kann eigentlich nicht sein, oder?

Ich zweifle immer mehr an der Vergleichbarkeit unserer Tests. Gut, ich habe alle meine Objektive getestet, weiß jetzt bei welcher Blende sie ihr bestes Ergebnis liefern und kann sie untereinander vergleichen. Leider kann ich kaum mit den Ergebnissen anderer vergleichen. Das wäre gerade bei einem geplanten Neukauf wünschenswert.

Hier ist jedenfalls mein Testergebnis des 28-135 IS USM:

<a href="http://home.arcor.de/angelakraft/forum/3_5-5_6_28-135_is_usm.jpg" target="_blank">Mein Ergebnis (270 kByte)</a>

Thomas

mc
19.11.2002, 11:13
Hallo Thomas

Dein Ergebnis kommt der Tatsache schon näher.
Die Version in der Liste hat Falsche Werte für den Kontrast. Diese wurden viel zu spät gesetzt und nicht bei 50% Kontrast. Man müsste die Grafik noch einmal überarbeiten.

Gruß
Ralph

thkraft schrieb:

>... finde ich dieses Ergebnis. Seht Euch mal das Super-Kontrast-Verhalten an, besser als bei den lobenswert guten Sigma-EX-Macro-Festbrennweiten. Kann eigentlich nicht sein, oder?
>
>Ich zweifle immer mehr an der Vergleichbarkeit unserer Tests. Gut, ich habe alle meine Objektive getestet, weiß jetzt bei welcher Blende sie ihr bestes Ergebnis liefern und kann sie untereinander vergleichen. Leider kann ich kaum mit den Ergebnissen anderer vergleichen. Das wäre gerade bei einem geplanten Neukauf wünschenswert.
>
>Hier ist jedenfalls mein Testergebnis des 28-135 IS USM:
>
><a href="http://home.arcor.de/angelakraft/forum/3_5-5_6_28-135_is_usm.jpg" target="_blank">Mein Ergebnis (270 kByte)</a>
>
>Thomas
>
>

Jörg-Thomas
19.11.2002, 17:20

Malte
19.11.2002, 20:54
Es war genau noch ein einziges Pixel da was über oder genau einen schwarzwert von 50 hatte. Leider ist oft darüber genau der Punkt gelandet.

Gruß Clutter

mc
19.11.2002, 21:00
Sorry, aber wenn bei solch einem Balken aus zig Pixel einer darunter ist der einen Kontrast von 50 hat und der Rest weit weit davon entfernt dann hat der Balken mit Sicherheit keinen Kontrast von 50!
Das sollte eigentlich Selbstverständlich sein.

Gruß
Ralph



Clutter schrieb:

>Es war genau noch ein einziges Pixel da was über oder genau einen schwarzwert von 50 hatte. Leider ist oft darüber genau der Punkt gelandet.
>
>Gruß Clutter

Malte
19.11.2002, 21:09
"Setzen Sie ihn genau dahin, wo der dunkle Streifen gerade noch 50% Schwarz aufzeigt " ich habe das so verstanden das wenn noch etwas von über oder bis 50% zu finden ist. Wie will man das sonst machen????
Du suchst ja auch nach der letzen durchgängigen Linie. Oder soll man jetzt sagen 10 Pixel müssen über 50% sein?

Gruß Clutter