PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarz/weiß Aufnahme 10D



masterdiver001
03.08.2003, 22:34
Hallo,

habe mir vor kurzem eine 10D zugelegt! Meine Frage: Ist es möglich ein schwarz7weiß Bild direkt mit der Kamera zu machen, oder geht es nur über Software hinterher. Wenn ja, welche Software ist die beste und welche Einstellungen muss man machen um ein akzeptables Bild zu erhalten? Danke!!

caprinz
03.08.2003, 22:37
s/w geht nur mit Konvertierung in der Software.Die einfachste aber gleichzeitig,schlechteste Lösung wäre die Umwandlung in Graustufen.
Konkret kann man die Frage nicht beantworten.Welches Bildprogramm verwendest du?

MfG Carsten

KHD
03.08.2003, 22:37
Hallo,

mit der Cam kann man nicht direkt SW Bilder machen. Ich versuche mich immer noch akzeptable Ergebnisse in Photoshop herzustellen

cu KHD

charly gielen
04.08.2003, 00:47
direkt geht nicht
du hast jetzt 3 schwarzweis bilder
rot/grün/blau
jeder Farbkanal hat einen eigenen charakter
wenn du dich in analoger schwarzweis fotografie auskennst, dann ist das in etwa so wie mit Farbfiltern
der Rote kanal ist sehr weich wenn man den für Portraits nimmt strahlen die fotos manchmal richtig ( wie altmodische schwarzweis Portraits )
der blaue kanal ist sehr hart
der grüne liegt ein bischen dazwischen
man kann Stunden damit verbringen die richtige mischung für das Bild zufinden
--
wenn man jetzt einfach in Graustufen umwandelt dann hat man selten ein zufriedenstellendes Ergebnis weil alle drei Kanäle gleich berechnet werden
--
es macht aber Spaß sich damit zubeschäftigen
viele Grüße
charly

masterdiver001
04.08.2003, 08:38
Hy, mit der Bearbeitungssoftware habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich ja erst mal hören wollte, was so aus Erfahrung gut ist! Was empfiehlst du denn, bzw. was überhaupt nicht!?!
Wäre auch toll, wenn mir einer verrät, was ich denn im Programm ändern muss (aber bitte nicht die Farben wegnehmen :-))), also wie viel von welchem Ton und wo ich dann vielleicht wieder was draufpacken muss (z.b. Kontrast,..).
Nur ne grobe Richtung!!

masterdiver001
04.08.2003, 08:39
Und wie sieht es aus? Halbwegs vernünftige Ergebniss? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, damit ich nicht wieder stundenlang fluchend davor sitze!

masterdiver001
04.08.2003, 08:41
Klingt ja nicht sehr ermunternd! Was sind denn nun vernünftige Einstellungen. Denke mal, wenn ich einfach die Farben rausnehme, hätte ich mir das Foto auch sparen können :-))?!?!

Islander
04.08.2003, 10:04
Moin!
Für den PS gibt es ein Plugin, welches ein Farbbild in entsprechende Graustufen umwandelt.
Das ist eigentlich seht gut
Ich habe aber immer noch´n paar Analoge. Denn Du hast recht, S/W ist wieder im Kommen!!

mfg harms

masterdiver001
04.08.2003, 10:10
Mit PS meinst du Photoshop? In welcher Version hast du den denn? Ist das der schon mitgelieferte? Wo gibt es das Plugin, direkt bei Adobe??

masterdiver001
04.08.2003, 10:13
Habe gerade mal bei Adobe rumgestöbert! Da gibt es ein Plugin mit 32kb frei zu laden. Problem könnte nur sein, es ist für Version 5!

Islander
04.08.2003, 10:44
Moin!
Das Plugin, welches ich verwende, passt für alle PS-Versionen. Bevor ich gepostet habe, hatte ich noch mal gegooglet, konnte die Quelle leider nicht mehr finden.

mfg harms

Wolfgang Rixen
04.08.2003, 12:43
Es geht auch ohne Plugin:

Du wandelst das Bild in Graustufen um. Dann bildest Du in dem Kurvenmenü (ich hoffe es heisst bei Dir so) ein leichtes 'S', leichte Korrektur nach Deinem persönliches Geschmack.

Fertig

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Heinz Schmid
04.08.2003, 12:53
ich verwende dazu meistens BWorks. Schau mal unter 'eigene Bilder' da ist ein Beispiel drinn von mir welches mit dieser SW umgewandelt wurde.

Gruss Heinz

masterdiver001
04.08.2003, 12:53
Kannst du mir das vielleicht per Mail senden, denn ich denke die Version mit 32kb kann es wohl nicht sein.

Heinz Schmid
04.08.2003, 12:55
<a href='http://www.mediachance.com/digicam/bworks.htm' target='_blank'>BWorks</a>

masterdiver001
04.08.2003, 13:09
ist das jetzt nur für die s/w bearbeitung, oder macht das gleich alles was man so für die bearbeitung braucht? Liegt das auch irgendwo in deutsch vor? kann bestimmt am Anfang mit den Fachbegriffen nichts anfangen.

Heinz Schmid
04.08.2003, 13:14
damit kannst Du nur SW, sepia und solche Sachen machen ... also nix schärfen oder so. Das ist in englisch ... aber Du brauchst keine Fachausdrücke dazu.

Gruss Heinz

masterdiver001
04.08.2003, 13:15
OK! Dank dir. Also Bild rein, auf sknöpchen drücken, und schon hat mein ein akzeptables s/w Bild ???!?

Heinz Schmid
04.08.2003, 13:23
yep ... du hast verschiedene Sachen zur Auswahl.

Heinz Schmid
04.08.2003, 13:24
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=7' target='_blank'>SW und Sepia</a>

Heinz Schmid
04.08.2003, 14:16
unter 'eigene Bilder' findest Du zwei Bilder (SW und Sepia) ... 'drei Variationen'

ich schaffs nicht den Link zu posten ;-)