PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag an Canon für 3D



Markus
04.08.2003, 10:04
hi

hier mal Gedanken, die mir die letzten Tage so gekommen sind.
Ich will nicht über die 10D schimpfen. bin recht zufrieden damit. Aber da
ja was neues kommen wird hier mal meine ganz persönliche Wunschliste.

Ich bräuchte gar keine 8 MP oder 11 MP. das überfordert die meisten Linsen eh schon und
10 D macht super Bilder auch wenn man es auf DIN A3 vergrößert.

Ich habe gerne eine 10Dn oder auch 3D oder wie immer die heißt.
die sollte fogendes haben:

die gleiche Digital Technik wie 10D, also 6.3 MP
aber folgende Verbesserungen:

- Spotmessung mit 2% des Sucherfeldes
- 45 AF Felder und Geschwindig schneller als 10D
- irgendeine Lösung des Staubproblems, denn das ist lästig
- 5 Bilder / sec und 20 hintereinander

das sollte für 2.500 oder besser 2.000 Euro machbar sein. und dafür die 10D für ca. 1.300 anbieten

Wenn Canon die MP auf 8 erhöht, dann kann die neue wieder nicht mehr als 3 Bilder /sec.
An der digitalen Technik sollte Canon meiner Meinug nichts verbessern. Dafür kann es ja dann eine EOS 1Dn oder so geben. Besser man verbessert den Rest.

Nur meine bescheide Meinung



Markus

M. Blum
04.08.2003, 10:07

Markus
04.08.2003, 10:19
das würde mir sogar reichen. würde jetzt eh nicht upgraden. schwimme ja nicht im geld.

irgendwann wird wohl der punkt erreicht sein, wo DSLR nicht viel mehr kosten als Analoge, maximal 50% mehr. und irgendwann werden es wohl auch nicht mehr MP werden.
für die Kleinbild Fotografie reichen ja die 6,3 schon fast, wenns mal 10 sind ist wohl Ende. und für Mittelformate ist wohl bei 20 Schluß. dann kann man sich wieder auf andere technische Sachen konzentrieren.

Markus

Markus
04.08.2003, 10:19
das würde mir sogar reichen. würde jetzt eh nicht upgraden. schwimme ja nicht im geld.

irgendwann wird wohl der punkt erreicht sein, wo DSLR nicht viel mehr kosten als Analoge, maximal 50% mehr. und irgendwann werden es wohl auch nicht mehr MP werden.
für die Kleinbild Fotografie reichen ja die 6,3 schon fast, wenns mal 10 sind ist wohl Ende. und für Mittelformate ist wohl bei 20 Schluß. dann kann man sich wieder auf andere technische Sachen konzentrieren.

Markus

mack
04.08.2003, 10:21

Markus
04.08.2003, 10:22
ja, das war eine feine Kamera.
Markus

Axel Kottal
04.08.2003, 10:23
... daß sie einen Sucher hat wie die EOS-1V, d. h. schön groß, schön hell und ideal um damit auch mal manuell scharf zu stellen. Dafür ist der Sucher der 10D einfach zu klein und wenn der AF nicht auf das scharfstellt was man will (in der Tierfotografie kommt das recht häufig vor), dann ist es manuell immer mehr eine Lotterie ob das Bild dann auch wirklich scharf ist (gerade bei langen Teleobjektiven mit geringer Schärfentiefe). Außerdem ist es für die Bildgestaltung nicht das Gelbe vom Ei wenn man immer mit dem mittleren AF-Feld fokussiert.
Eine höhere Auflösung bis max. 10 Mpix könnte ich aber schon gebrauchen, weil ich häufig große Ausdrucke (oder Drucke) benötige und mir kann ein Bild auch nie scharf genug sein. Und bis 10 Mpix halten die L-Teles locker mit.

Gruß
Axel

Tschocko
04.08.2003, 10:40
Für mich lässt es sich ganz einfach ausdrücken :

3D oder wie sie auch heißen mag ... Soll doch Hr. Canon einfach die 1D mit einem 6 oder 8 Mpix Chip bringen und das so um die 3-4000 EUR :-)))!!!

Das wärs eigentlich !!

Gr. Tschocko

ehemaliger Benutzer
04.08.2003, 11:08
>.. daß sie einen Sucher hat wie die EOS-1V, d. h. schön groß, schön hell und ideal um damit auch mal manuell scharf zu stellen<

...wieso können die wie zu früheren Zeiten, keinen Microprismenring in die Mattscheibe einbauen. Das wäre für´s manuelle Scharfstellen eine grosse Hilfe.

Grüsse Heinz

M. Blum
04.08.2003, 11:17

Tschocko
04.08.2003, 11:32

ehemaliger Benutzer
04.08.2003, 11:34
... nur vielleicht noch den Crop-Faktor auf 1.3 reduzieren und einen schnelleren (....und zuverlässigeren) AF der mit allen Obejktiven zurechtkommt.

Grüsse Heinz

BBuchgraber
04.08.2003, 12:13
- Es solte ein Sucherverschluß dabei sein wie bei der Oly E10/20. Das Händling mit dem Gurt ist doch einer Kamera in dieser Preisklasse unwürdig.
- Größere Sucher mit Schnittbildindikator
- Crop Faktor 1.3

Bernd

Markus
04.08.2003, 12:27
da hast du recht. vernünftiger Verschluß wäre besser.

den Fakter von 1.6 finde ich persönlich ganz gut, da ich viel Teleaufnahmen mache
und da ist das ganz praktisch, wenn aus einem 100-400 eine 160-640 wird

wenn man natürlich viel WW macht ist das nicht so der Hit.

Markus

shedman
04.08.2003, 14:20
Jou, bin mittlerweile auch auf den Trichter gekommen. Fuer mich waere momentan die 1D ideal, wenn sie noch etwas billiger wird.
Der kameratechnische Teil ist doch extrem wichtig, z.B. ein vernuenftiger grosser Sucher. Das sollte bei der 1D schon deutlich besser sein als bei der 10D. Und Crop 1.3 waere fuer mich ideal.
11 MIO Pixel moechte ich momentan wirklich nicht haben. Da schleppt man einen Datenballast mit sich rum, den man vielleicht bei 1% der Bilder braucht. Da ich nur RAW fotografiere (wegen der spaeteren Eingriffsmoeglichkeiten) bin ich immer gezwungen massenhaft Daten zu erzeugen.
Da interpoliere ich lieber mal ein Bild im Nachhinein hoch, wenn's denn wirklich mal richtig gross werden soll. Habe ich zwei Jahre lang mit der D30 so gemacht. Mit Erfolg.
Tja, und jetzt hab ich halt die 10D - gekauft wegen dem 'besseren' AF. Das war vielleicht ne Bauchlandung. :-(
Naja, mal sehen, Donnerstag wird getestet...

shed

Dirk Wächter
05.08.2003, 06:47

jar
05.08.2003, 08:52

Jona Jonasas
05.08.2003, 09:00
Neben den schon genannten Faktoren, die erhöhte Pixelanzahl ist mir auch nicht so wichtig, wäre eine deutlich schnellere Menüführung+Ladezeit nötig und ein Firewire Anschluß wie bei der 1Ds und wahrscheinlich fast jeder neuen Digi. Es gibt schon ungefähr ein Jahr Firewire 800 und wir plagen uns immer noch mit USB, also ich bitte Euch.

ehemaliger Benutzer
05.08.2003, 09:17
...Pixelmapping wie bei Olympus wäre auch nicht schlecht. Würde das Problem der Hotpix lössen.

Grüsse Heinz