PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfängerfrage] Welches Objektiv für Nahaufnahme?



Ruediger Baecker
04.08.2003, 16:21
Hallo,

ich habe die EOS 10D und möchte damit Fotos von kleinen Teilen (3-4mm) in Nahaufnahme (ein paar Centimerter...) machen. Welcehs Objektiv kann dafür empfohlen werden?

Bin Anfäger, was fotografieren angeht, bitte daher um Nachsicht für dies wahrscheinlich einfache Frage....

M. f. G.

Rüdiger Bäcker

Siebenmon
04.08.2003, 16:30
Hallo,

am besten nimmt man dafür ein Makro Objektiv.
Benutze mal die Suchfunktion im Forum, da findest du sicher Unmengen an Beiträgen.
Diese Objektive haben einen Abbildungsmasstab meist von 1:1 bist zu x-facher Vergrößerung.
Du mußt dir halt im klaren sein für welche Objekte du ein Makro-Objektiv verwenden willst, eher für Insekten oder statische Objekte wie 'Schrauben' ;o) oder sowas...denn davon hängt dann die Brennweite ab - Makroobjektive gibts von Weitwinkel bis Tele. Je länger desto mehr Abstand zum Objekt gewinnt man.
Wenn Du dir über das im klaren bist dann schau mal bei Canon, Sigma usw. nach Makros.

Falls es noch Fragen gibt einfach melden!

Lg Simon

HKO
04.08.2003, 17:56
Den Bereich, den Du da andeckst mit Bildern von 4 mm großen Gegenständen ist schwer zu erreichen. Im Programm ist bei Canon eigentlich nur das Spezialobjektiv MP E65 dafür.
Eine relativ kostengünstige Lösung dürfe ein 1.8/50er in Retrostellung mit dem Novoflex Retroadapter sein, ggf. zusätzlich unter Einsatz von Zwischenringen.

mc
04.08.2003, 18:51
Servus Rüdiger.
Ich fass mal zusammen.
Du möchtest Objekte (ich gehe mal davon aus, statische, also nicht sich bewegende) so in der Größe von 4mm ablichten. Das im Bereich von cm (ich vermute mit etwas Luft ums Objekt).
Da eignet sich erst mal ein Makro, wie schon gesagt wurde.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern, besonders gut von Canon und Sigma (und das 90mm Tamron)
Canon und hat 50, 100 und 180mm im Programm. Beim 50mm musss man sehr nahe ans Objekt, mit dem 180iger st man weiter davon entfernt. Der Abbildungsmaßstab ist 1:1.
(Beim Canon 50mm ist es 1:2)
Das bedeutet du kannst Formatfüllend ein Objekti in der Größe des CMOS ablichten Also 22,7 x 15,1mm. (Beiom Canon 50mm Makro das doppelte) So ein Objekt füllt dann nachher dein Bild komplett aus. Ein 4mm Objekt würde da also noch viel 'Luft' um sich herum haben. Willst du nun 4mm Formatfüllend ablichten bietet sich wirklich das von HKO genannte MP-E 65 Lupenobjektiv an. Das kann 5:1 Abbilden. Da bekommst du also Formatfüllen (das Bild vollkommen ausfüllend) ein Objekt mit der Größe 1,54mm x 3,02mm abgebildet. Man kann weiter zurückgehen so das mehr Umgebung ins Bild kommt. Das geht jederzeit.
Mit Makro Objektiven bis Unendlich also quasi genuzt als normales OBjektiv), mit dem MP-E 65 aber nur begrenzt.

Das Problem aber ist genügend Licht ans Objetz zu bekommen, besonders mit dem Lupenobjektiv! Bitte das nicht unterschätzen.
Das sollte dir klar sein. Gerade um die Lichtführung zu vereinfachen würde ich zum 100mm Makro greifen. Soll 4mm Formatfüllend abgebildet werden das Lupenobjektiv.

Gruß
Ralph

Anju
04.08.2003, 19:03
HKO und mc haben ja schon was geschrieben - zum Thema Retroadapter kannst du hier sehen, was in etwas machbar ist:
<a href='http://www.anju.de/fototechnik/objektive/novoflexeosretro.html' target=blank> Verschiedene Brennweiten in Umkehrstellung</a>
Wenn du oben die Fotos ansiehst - das mittlere ist z.B. ein Mueckenlarvenkopf mit - ich schaetze mal - 1bis 1.5mm Kopfbreite.
Das umgedrehte Videoobjektiv schafft Abbildungen bis zu knapp 12:1 - qualitaet gehts so, aber mit einer hochwertigen Festbrennweite um 20-28mm und dem Retroadapter ist dein Ziel schon recht kostenguenstig zu erreichen ... wenn Geld keine Rolle spielt ist das angespochen Lupenobjektiv natuerllich auch eine Alternative.

Andreas