PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfängerfrage] Welches Objektiv für Nahaufnahme?



Ruediger Baecker
04.08.2003, 16:21
Hallo,

ich habe die EOS 10D und möchte damit Fotos von kleinen Teilen (3-4mm) in Nahaufnahme (ein paar Centimerter...) machen. Welcehs Objektiv kann dafür empfohlen werden?

Bin Anfäger, was fotografieren angeht, bitte daher um Nachsicht für dies wahrscheinlich einfache Frage....

M. f. G.

Rüdiger Bäcker

Siebenmon
04.08.2003, 16:30
Hallo,

am besten nimmt man dafür ein Makro Objektiv.
Benutze mal die Suchfunktion im Forum, da findest du sicher Unmengen an Beiträgen.
Diese Objektive haben einen Abbildungsmasstab meist von 1:1 bist zu x-facher Vergrößerung.
Du mußt dir halt im klaren sein für welche Objekte du ein Makro-Objektiv verwenden willst, eher für Insekten oder statische Objekte wie 'Schrauben' ;o) oder sowas...denn davon hängt dann die Brennweite ab - Makroobjektive gibts von Weitwinkel bis Tele. Je länger desto mehr Abstand zum Objekt gewinnt man.
Wenn Du dir über das im klaren bist dann schau mal bei Canon, Sigma usw. nach Makros.

Falls es noch Fragen gibt einfach melden!

Lg Simon

HKO
04.08.2003, 17:56
Den Bereich, den Du da andeckst mit Bildern von 4 mm großen Gegenständen ist schwer zu erreichen. Im Programm ist bei Canon eigentlich nur das Spezialobjektiv MP E65 dafür.
Eine relativ kostengünstige Lösung dürfe ein 1.8/50er in Retrostellung mit dem Novoflex Retroadapter sein, ggf. zusätzlich unter Einsatz von Zwischenringen.

mc
04.08.2003, 18:51
Servus Rüdiger.
Ich fass mal zusammen.
Du möchtest Objekte (ich gehe mal davon aus, statische, also nicht sich bewegende) so in der Größe von 4mm ablichten. Das im Bereich von cm (ich vermute mit etwas Luft ums Objekt).
Da eignet sich erst mal ein Makro, wie schon gesagt wurde.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern, besonders gut von Canon und Sigma (und das 90mm Tamron)