PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur neuen 1D



HKO
05.08.2003, 10:53
Die Frage ist, ob's stimmt: gestern wurde bei dpreview behauptet (wie immer aus sog. gut unterrichteten Kreisen), daß die neue 1D FF haben soll, Auflösung umschaltbar, damit die Geschwindigkeit sozusagen einstellbar. Der Wehmutstropfen: gleiche Preisklasse wie 1Ds, wegen des verwendeten CMOS nicht ganz so schnell wie die 1D beim Blitzen z.B.
Eine später kommende 3D solle dann in kleinem Gehäuse 1,3 Crop-Faktor haben. Nix zu AF.

Peter Fuxen
05.08.2003, 10:57
Genau. Ich denke so wird es kommen. Oder anders...

Gruß
Peter

Marc Keune
05.08.2003, 11:05
Hallo,

ich meine auch, diesen Beitrag dort gelesen zu haben, allerdings meine ich auch mich erinnern zu können, dass er am Ende davon sprach, plötzlich aufgewacht zu sein :-) Also alles nur Wunschdenken ...

Gruß
Marc

Ingo Quendler
05.08.2003, 11:27

Kiwibird
05.08.2003, 11:32

Ingo Quendler
05.08.2003, 11:40

Kiwibird
05.08.2003, 11:52
...eine newsgroup im usenet, in der einige Forumsteilnehmer auch aktiv sind. d.r.f. steht für de.rec.fotografie. Infos zur d.r.f. gibbets <a href='http://www.drf-faq.de/infos.htm' target='_blank'>hier</a>

Viele Grüsse

Volker

Markus
05.08.2003, 13:57
wenn die immer höhere Auflösungen bauen werden die SLRs nicht schneller.

die 10D schaft 3Bilder/sec, maximal 9. und der AF ist teilweise zu langsam für schnelle Objekte. besser wäre es eine schnellere Version der 10D rauszubrigen. meinetwegen dann EOS 5D. der Chip reicht für die meisten Leute vollkommen aus, für mich auf jeden Fall.
besser wäre dann den AF schneller zu machen und 45 AF Felder zu haben. und 5Bilder/sec und 20 hintereinander. und am besten noch irgendeine Lösung für das Staub Problem, evtl wie bei Olympus mit Ultraschall. ob das funzt weiß ich nicht.

immer nur mehr Geld in größere Chips zu stecken mach die Kameras nicht unbedingt praxistauglicher, gerade in der Naturfotografie.

Markus

Ingo Quendler
05.08.2003, 15:00

HKO
05.08.2003, 16:54
Nein, dabvon stand da nichts. Info stamme von jemandem, der auch die 10D vor ihrem Erscheinen bereits gekannt habe.

Torsten
05.08.2003, 20:51
Und was passiert mit der 1Ds, die kann ja dann auch vom Markt genommen werden, da dies die 1D und 1Ds in einem wäre.
Aber von der Preisklasse ist das gut das doppelte gegenüber der D2H und somit hätte Canon preislich kein Konkurrenzmodel zu Nikon. Außer die 3D kommt kurz darauf, lange warten können sie da nicht.

HKO
05.08.2003, 21:07
Der Hammer könnte ja sein, daß beide einfach abgelöst werden durch eine Neue, die alles kann, was beide zusammen können, und dies noch etwas besser.
Eine Reduktion wäre aus Sicht der Fertigung ja auch durchaus sinnig. Und gerade im Profibereich dürfte die Tatsache, daß man je nach Aufgabe 1Ds oder 1D braucht, nicht gerade auf Gegenliebe stoßen, allenfalls bei den Usern akzeptiert werden, die Higtech-Kamera zu relativ günstigem Preis (1D) haben wollen und nicht mehr Auflösung brauchen.
Ich bin mir aber sicher, daß schon heute jeder Verleger/Redakteur 1Ds-Filegröße wünscht, um mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch Ausschnittswahl zu haben.
Ohnehin hat Canon alle Trümpfe in der Hand, alle Qualitätsbewußten in ihr Lager zu ziehen, da sie mit ihrem FF defacto MF-Auflösung mit entsprechender konkurrenzloser Ausschnittsfähigkeit bieten.

Axel Kottal
05.08.2003, 22:06
... bei aller Technik die da geboten wird. Eine DSLR über 5.000 Euro wird einfach sehr wenige Käufer finden und sich für Canon bei diesen Stückzahlen niemals rechnen. Als Renommierstück wie die 1Ds mag das ja noch angehen, aber eine Kamera mit denen Canon richtig Geld verdienen kann muß wesentlich günstiger sein. Wenn diese Kamera so wirklich kommen sollte, werden sich viele Pressefotografen noch die letzten 1D holen und sie Gebrauchten werden Super-Preise erzielen.
Für mich wäre eine DSLR mit 9-10Mpix und 1,3 Crop, verbessertem AF und vor allem einer höheren maximalen Bildzahl wichtig, gestern sind mir beim Fotografieren von Rehen immer wieder Szenen durch die Lappen gegangen weil erst wieder die Daten auf das MD geschrieben werden mußten. Und vor allem brauche ich einen wesentlich besseren Sucher um wieder richtig manuell scharf stellen zu können.

Gruß
Axel

Stefan
05.08.2003, 22:09
9-10 MPixel brauche ich zwar nicht unbedingt, aber das mit dem ordentlichen Sucher wäre wirklich überfällig.

HKO
05.08.2003, 22:57
Der richtige Sucher ist aber +/- an FF geknüpft ! Alternativ könnte man ja höchstens einen FF-Sucher bauen, der innen eine Markierung des Crops auf kleiner Fläche hätte - würde auch nicht viel bringen, jedenfall keine Auflösung, oder aber ein Vergrößerungssystem einbauen - das würde weiter abdunkeln. Such es Dir aus !

Islander
05.08.2003, 23:11
[HKO schrieb am 05.08.03 um 20:07:44]

> alle Qualitätsbewußten in ihr Lager zu ziehen, da sie mit
> ihrem FF defacto MF-Auflösung mit entsprechender konkurrenzloser Ausschnittsfähigkeit
> bieten. </i>

Moin!
Also ist im moment der einzige Vorteil der 1Ds der Vorteil der Geschwindigkeit [sofortige Verfügbarkeit der Bilder].
Da werden sich viele MF Anwender aber noch zurückhalten, solange ein 1DS-Gehäuse ~ das 3-fache z.B. eines Pentax 67-Gehäuses kostet.
Abseits vom Tagesgeschäft, Presse etc., werden es, bei den Preisen, FF-Kamera und digitale Rückteile für MFs sehr schwer haben. Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

mfg harms

HKO
06.08.2003, 00:36
Wenn Du es zu einer der Nobelmarken (Rollei, Hassi) rechnest, wird die Differenz schon weniger. Außerdem besteht ein ganz entscheidender Unterschied: die 1Ds ist mit Sicherheit viel handlicher, 'Schnappschußgeeignet'. MF hat was Besinnliches, nach etwa 15 Jahren Rollei 6000 weiß ich, was ich alles verpaßt habe.
Ich stimme überein, daß sich echte MF-Backs nur für Spezialanwendungen noch selten rechnen werden.
Die 1Ds kann man letztlich als direkte Konkurrenz zur Fuji-Hassi sehen - da ist der Preisvorteil schon klar bei Canon.