PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An unsere PS-Spezialisten



Wolfgang Puls
19.11.2002, 22:57
Hallo,
ich kenn mich nicht aus,und es gibt auch keine Anleitung,
wie dieser Adobe-Gamma-Balken eigentlich aussehen muss,wenn das Bild optimal eingestellt werden soll.Müssen alle Fächer dunkel oder hell sein?Kann mir jemand mal seinen Balken bei optimaler Einstellung schicken?
Weiss jemand einen Rat? Leider müsst ihr wieder meine Hompage eingeben, wenn ihr mein Beispiel sehen wollt.,weil ich das Einstellen von Bildern ins Forum immer noch nicht begriffen habe ;-( Warum geht soetwas nicht einfacher und nicht so kompliziert.Man will sich doch nicht blamieren ;-( Z.B. wie in einer Email,einfach die Datei anfügen,oder so ähnlich....
Oh,Gott,ich bin schon wieder am Nörgeln......verzeih mir,Dirk :-)
Hier meine URL: http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

Kalle
20.11.2002, 00:24
Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,
>ich kenn mich nicht aus,und es gibt auch keine Anleitung,
>wie dieser Adobe-Gamma-Balken eigentlich aussehen muss,wenn das Bild optimal eingestellt werden soll.Müssen alle Fächer dunkel oder hell sein?Kann mir jemand mal seinen Balken bei optimaler Einstellung schicken?
>Weiss jemand einen Rat? Leider müsst ihr wieder meine Hompage eingeben, wenn ihr mein Beispiel sehen wollt.,weil ich das Einstellen von Bildern ins Forum immer noch nicht begriffen habe ;-( Warum geht soetwas nicht einfacher und nicht so kompliziert.Man will sich doch nicht blamieren ;-( Z.B. wie in einer Email,einfach die Datei anfügen,oder so ähnlich....
>Oh,Gott,ich bin schon wieder am Nörgeln......verzeih mir,Dirk :-)
>Hier meine URL: http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html
>
>Vielen Dank im Voraus
>Wolfgang
>
Hallo Wolfgang,
mit den Gamma Balken steh ich auch auf Kriegsfuss, wär schön wenn hier mal jemand ne nette Anleitung dazu vom besten gäbe.
Das mit dem Link ist echt einfach:
Öffne einfach (am besten mit rechter Maustaste: in neuem Fenster öffnen) die Hilfe/Faq Seite, kopier den von Dirk erstellten Tag (unter: Wie kann ich im Posting einen aktiven Link setzen?) und füge ihn in deinen Text ein. Dann deinen Link hineinkopieren (2x !!, einmal den grünen und einmal den orangen Text ersetzen)
und alles ist bestens, so wie hier:
<a href="http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html" target="_blank">http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html</a>
gruss kalle

HKO
20.11.2002, 00:44
Wenn ich Deine Einstellung lade, habe ich unterschiedlich helle Felder. Die müssen alle gleich hell/dunkel wirken.
Nachstehend 1 Link nach dpreview, ganz unten auf der 1. Testseite bringt Phill Askey immer einen Graustufenbalken, auf dem von A-Z alle Felder auf dem Monitor unterscheidbar sein müssen. Er macht dies, damit Vergleichsfotos auch vergleichbar sind. Dies wäre das Endziel der Graueinstellung.

Eigentlich ist aber, wenn man Adobe Gamma startet, das Ganze recht gut erklärt. Wichtig ist, daß man am Anfang eben den Monitor wirklich voll aufdreht hinsichtlich Helligkeit und Kontrast. Davor noch muß man am Monitor selber die Farbtemperatur einstellen auf 6000 - 6500° K für Windows.
a href="http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp4500/" target="_blank">Link bei Dpreview</a>

Wolfgang Puls
20.11.2002, 13:39
Warum sind eigentlich diese blöden Linien in dem Einstellfeld,man weiss einfach nicht,auf was man einstellen soll.
Auf die weissen,oder die schwarzen Linien.Wenn das gestrichelte Feld nur ein graues Feld wäre,würde es keine Probleme geben und man könnte genau justieren.Ich kenne mich nicht aus.
http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html
Wolfgang

Kalle schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,
>>ich kenn mich nicht aus,und es gibt auch keine Anleitung,
>>wie dieser Adobe-Gamma-Balken eigentlich aussehen muss,wenn das Bild optimal eingestellt werden soll.Müssen alle Fächer dunkel oder hell sein?Kann mir jemand mal seinen Balken bei optimaler Einstellung schicken?
>>Weiss jemand einen Rat? Leider müsst ihr wieder meine Hompage eingeben, wenn ihr mein Beispiel sehen wollt.,weil ich das Einstellen von Bildern ins Forum immer noch nicht begriffen habe ;-( Warum geht soetwas nicht einfacher und nicht so kompliziert.Man will sich doch nicht blamieren ;-( Z.B. wie in einer Email,einfach die Datei anfügen,oder so ähnlich....
>>Oh,Gott,ich bin schon wieder am Nörgeln......verzeih mir,Dirk :-)
>>Hier meine URL: http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html
>>
>>Vielen Dank im Voraus
>>Wolfgang
>>
>Hallo Wolfgang,
>mit den Gamma Balken steh ich auch auf Kriegsfuss, wär schön wenn hier mal jemand ne nette Anleitung dazu vom besten gäbe.
>Das mit dem Link ist echt einfach:
>Öffne einfach (am besten mit rechter Maustaste: in neuem Fenster öffnen) die Hilfe/Faq Seite, kopier den von Dirk erstellten Tag (unter: Wie kann ich im Posting einen aktiven Link setzen?) und füge ihn in deinen Text ein. Dann deinen Link hineinkopieren (2x !!, einmal den grünen und einmal den orangen Text ersetzen)
>und alles ist bestens, so wie hier:
><a href="http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html" target="_blank">http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite9.html</a>
>gruss kalle

HKO
20.11.2002, 17:21
Die Fragen verstehe ich nicht. Ich gehe immer vom Photoshop aus, Adobe-Gamma kann man hier ggf. über die Systemsteuerung getrennt starten. Im Photoshop sollte für Windows-Rechner ein Gamma von 2,2 eingestellt werden.

Horst

Wolfgang Puls
20.11.2002, 18:50
Hallo Horst!
Ich weiss,es ist schwierig,das richtig zu erklären.
Wir haben doch einen Schieberegler in dem Feld Gamma,(View Single Gamma only) und wie kann der abgeglichen werden.Muss man beim Abgleichen auf die schwarzen,oder weissen Linien im äusseren Feld einstellen?Worauf muss ich achten?
Ich habe also Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht,und fahre nun den Schieber zurück,aber wo decken sich die Grautöne dieser saublöden Anzeige!Und warum sind da Linien drinn.Wenn das zwei unlinierte Felder wären,könnte man problemlos den Grauwert einstellen bis beide Felder (der äussere und der innere) den gleichen Grauwert anzeigen.Ich hoffe dass Du mein Problem erkannt hast.Aber das müssten ja alle PS-.Anwender haben.
Kannst Du mir jetzt helfen?
Gruss aus Oostende
Wolfgang



HKO schrieb:

>Die Fragen verstehe ich nicht. Ich gehe immer vom Photoshop aus, Adobe-Gamma kann man hier ggf. über die Systemsteuerung getrennt starten. Im Photoshop sollte für Windows-Rechner ein Gamma von 2,2 eingestellt werden.
>
>Horst

HKO
20.11.2002, 19:12
Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo Horst!
>Ich weiss,es ist schwierig,das richtig zu erklären.
>Wir haben doch einen Schieberegler in dem Feld Gamma,(View Single Gamma only) und wie kann der abgeglichen werden.Muss man beim Abgleichen auf die schwarzen,oder weissen Linien im äusseren Feld einstellen?Worauf muss ich achten?
>Ich habe also Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht,und fahre nun den Schieber zurück,aber wo decken sich die Grautöne dieser saublöden Anzeige!Und warum sind da Linien drinn.Wenn das zwei unlinierte Felder wären,könnte man problemlos den Grauwert einstellen bis beide Felder (der äussere und der innere) den gleichen Grauwert anzeigen.Ich hoffe dass Du mein Problem erkannt hast.Aber das müssten ja alle PS-.Anwender haben.
>Kannst Du mir jetzt helfen?
>Gruss aus Oostende
>Wolfgang
>
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Die Fragen verstehe ich nicht. Ich gehe immer vom Photoshop aus, Adobe-Gamma kann man hier ggf. über die Systemsteuerung getrennt starten. Im Photoshop sollte für Windows-Rechner ein Gamma von 2,2 eingestellt werden.
>>
>>Horst

Mach's mal so: etwas zurückgehen vom Monitor mit dem Kopf, Augen leicht zukneifen, dann beginnen die grauen Linien zu verschmelzen, dann geht es leichter.
Du kannst das dann auch für alle 3 Farben wiederholen, wenn Du auf die entsprechende Klickbox drückst, Verfahren genauso.

Horst

Wolfgang Puls
20.11.2002, 19:22
Aha,jetzt hats geschnackelt..wie soll man darauf kommen.Steht das auch in der Beschreibung?
Vielen Dank mal wieder für den guten Tipp,bleib uns bloss im Forum erhalten,wen sollen wir sonst fragen und auch eine präzise Antwort bekommen......:-)))
Gruss aus Oostende
Wolfgang

HKO schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo Horst!
>>Ich weiss,es ist schwierig,das richtig zu erklären.
>>Wir haben doch einen Schieberegler in dem Feld Gamma,(View Single Gamma only) und wie kann der abgeglichen werden.Muss man beim Abgleichen auf die schwarzen,oder weissen Linien im äusseren Feld einstellen?Worauf muss ich achten?
>>Ich habe also Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht,und fahre nun den Schieber zurück,aber wo decken sich die Grautöne dieser saublöden Anzeige!Und warum sind da Linien drinn.Wenn das zwei unlinierte Felder wären,könnte man problemlos den Grauwert einstellen bis beide Felder (der äussere und der innere) den gleichen Grauwert anzeigen.Ich hoffe dass Du mein Problem erkannt hast.Aber das müssten ja alle PS-.Anwender haben.
>>Kannst Du mir jetzt helfen?
>>Gruss aus Oostende
>>Wolfgang
>>
>>
>>
>>HKO schrieb:
>>
>>>Die Fragen verstehe ich nicht. Ich gehe immer vom Photoshop aus, Adobe-Gamma kann man hier ggf. über die Systemsteuerung getrennt starten. Im Photoshop sollte für Windows-Rechner ein Gamma von 2,2 eingestellt werden.
>>>
>>>Horst
>
>Mach's mal so: etwas zurückgehen vom Monitor mit dem Kopf, Augen leicht zukneifen, dann beginnen die grauen Linien zu verschmelzen, dann geht es leichter.
>Du kannst das dann auch für alle 3 Farben wiederholen, wenn Du auf die entsprechende Klickbox drückst, Verfahren genauso.
>
>Horst