PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Retroring' 72/52 mm ?



Gary
06.08.2003, 11:24
Grummel ... ich möchte mein Sigma 180/3.5 mit einem Canon 50/1.8 II in Retrostellung 'verheiraten'.

Aber irgendwie finde ich keinen entsprechenden Adapterring der vom 72mm Sigma auf das 52 mm Canon Filtergewinde adaptieren würde :(

Mit der Hand gehalten ergibt sich erstaunlicherweise keine sichtbare Vignettierung - bin schon voll gespannt wie es wird, wenn die fest miteinander verbunden sind.

Habt ihr einen Tipp, wo ich einen solchen 'Adapterring' herbekommen könnte ? Oder haben die einen speziellen Namen ?

Oder gibt es eine andere Lösung um die zu verbinden ?

Danke schon mal !

Gruß,

Gary

Power-shopper
06.08.2003, 11:28
Hallo,

hast Du es mal mit 2 Ringen versucht? für das 50/1.8 ein Filteradapter für 72mm Filter (dann kannst Du auch evtl Filter vom anderen Objektiv verwenden) und dann 72 auf 72 Retro--Gewinde.

Gruß,
Carsten

Gary
06.08.2003, 11:36
Hupps, das ging ja wieder schnell ;)

Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht selbst :D ...

Die Idee ist gut, dann würde auch mein Polfilter (habe 86/82/72 Adapterringe) auf das 50'er passen. Das macht wirklich Sinn ! Danke !!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich einfach keins dieser 'Retrogewinde' auftreiben kann. google schweigt sich dazu aus. Selbst teamfoto.de (die haben viele und vor allem billige Adapterringe) haben so was nicht :( Ich finde überall nur 'Retroadapter', d.h vom Bajonett auf die die Linse :(

Noch jemand einen Tipp wo ich die komischen 'Retrogewinde' bekommen könnte ?

Gruß,

Gary

Wallo
06.08.2003, 12:11
Bei Foto-Brenner gibt's Retroringe. Ob die geforderten Gewindedurchmesser erhältlich sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht lohnt ein Anruf.
Gruß, Wolfgang

HKO
06.08.2003, 13:28
Such mal hier, da kannst Du PDF downloaden, liefern auch direkt.

<a href='http://www.schneiderkreuznach.de/pdf_downloads.htm#filter' target='_blank'>B&W</a>

Gary
06.08.2003, 18:04
Danke ! Hab' direkt mal 'ne Anfrage an die losgeschickt ... mal gespannt ;)

Gruß,

Gary

Gary
06.08.2003, 18:08
Hui ... die haben aber viele Sachen ;) Aber meinen doofen Retroring habe ich da auch nicht gefunden ... schnief ;)

Wenn die Anfrage beim Brenner nichts bringt, dann werde ich wohl auf eine 'Selbstbaulösung' zurückgreifen.

Ich habe einen E-72/E-62 und einen E-52/E-67 Filteradapter gefunden. Wenn ich mir den 52/67 plan schleife, dann kann ich den sicherlich an den 72/62 'dranpappen' und habe dann einen 72/52 mit 2 Gewinden dran.

Da das 50er ja so gut wie nix wiegt sollte das halten ... muss wohl nur beim Zentrieren aufpassen ;)

Hoffentlich ist der Abstand noch klein genug, dass die Vignettierung weg bleibt.

Gruß,

Gary

Anju
06.08.2003, 19:07
Novoflex koennte noch ein Alternative sein - die haben recht viel an solch Adaptern.

Andreas

HKO
06.08.2003, 23:04
B&W fertigt zur Not auch an, wird aber teuer. Die Alternative, mit zusätzlichen Stepdown/Stepup-Ringen ist sicher günstiger.

Wagge
07.08.2003, 01:05
Hi,

diese Ringe heissen schlicht und einfach Kupplungsring (2x Aussengewinde)

Habe einen von Heliopan in der Grösse 52 auf 58 bei <a href='http://www.isarfoto.de' target='_blank'>Isarfoto</a> bestellt. Kannst ja mal nachfragen (am besten telefonisch), ob es sowas auch für deine Grössen gibt. Preis war glaub ich ca. 17€.

Gruss Wagge

Sven Bernert
07.08.2003, 06:47
alle bei Isarfoto gekauft, die haben eine sehr umfangreiche Auswahl an Ringen der Firma heliopan.

Gruß,
Sven

Gary
07.08.2003, 10:14
> diese Ringe heissen schlicht und einfach Kupplungsring (2x Aussengewinde)

Vielen Dank ! Geht doch schon einfacher, wenn man die genaue Bezeichnung kennt. Gerade heute morgen habe ich im Brenner-Katalog mit meinen 'vermatzten' Augen das Wort 'Kupplungsring' von Heliopan gelesen -> nach Heliopan und siehe da ... die haben die ;)

Jetzt muss ich da nur noch gaaanz schnell drankommen ;)

Vielen Dank !

Gruß,

Gary

Gary
07.08.2003, 10:15
Danke !! Auch da habe ich eine Anfrage hingeschickt. Bisher ist die 'heisseste' Spur Heliopan, die haben die sogar in den richtigen Grössen in deren Preisliste.

Gruß,

Gary

Gary
07.08.2003, 10:15
Auch Dir ein Danke ! Heliopan ist es ... yeah ;)

Gruß,

Gary

E.Schlegel
07.08.2003, 17:41
Wie stellst Du Dir die Kombi vor?
Dxx und dann das 180er Sigma (normal angeschlossen) und daran dann in Retrostellung das 50er? - Oder?

Was erwartest Du für Vergrößerungen/Abbildungsmaßstäbe und Arbeitsabstände?

Bin auch mal auf die Qualität der Ergebnisse gespannt...
Du wirst uns sicher berichten.

Gary
07.08.2003, 18:35
> Wie stellst Du Dir die Kombi vor?
> Dxx und dann das 180er Sigma (normal angeschlossen)
> und daran dann in Retrostellung das 50er? - Oder?

Ja, genau so. Nur keine Dxx sondern eine 10D ;)

> Was erwartest Du für Vergrößerungen/Abbildungsmaßstäbe
> und Arbeitsabstände?

Hmmm ... also die Arbeitsabstände (bzw. es dürfte dann ja fast nur einen geben) sind ziemlich gering. Ich tippe mal so auf 3-4 cm von der Rücklinse des 50er ab gemesen. Der Abbildungsmassstab berechnet sich nach Brennweite des 'Stammobjektives' / Brennweite des Retroobjektives. Also hier 180/50 = 3.6. Das wäre schon OK ;) Dann habe ich ja noch den 1.4 bzw. 2.0 Konverter ... dann wird es 'richtig fett' (wäre dann ja theoretisch 10x) ;) Allerdings wird das wohl kaum noch zu gebrauchen sein in der 'Wildbahn'. Weil 'voll dunkel' und keine Tiefenschärfe mehr ...

> Bin auch mal auf die Qualität der Ergebnisse gespannt...

Und ich erst ;) Den doofen Kupplungsring musste ich bestellen, den Rest habe ich schon. Wie ich das hasse :(

Sobald ich was 'gutes' produziert habe, werde ich es hier posten !!

Gruß,

Gary

Tobias B
07.04.2007, 15:58
threat is zwar schon ziemlich alt... aber gibts denn ergebnisse??