PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @marc-r, nochmals 24-70 L / 10D Combo Diskussion



-mathias-
06.08.2003, 15:01
Danke Marc für Deine Informationen betreffend Funktionieren dieses Combos. Es ging mir im übrigen überhaupt nicht drum, irgendetwas aufzuschnappen und nachzuplerren.

Wenn man ernsthaft an diesem Teil interessiert ist, aber nur dauernd von Problemen liest, möchte man es eben genauer wissen. In so einem Forum nachzufragen scheint mir angebracht.

Ferner musst Du wissen, dass so ein Obj in der Schweiz a) nirgendwo zu testen ist und b) zudem schweineteuer ist und ich mir überlege, es deshalb 'blind' in den USA zu beschaffen. Wenn es dann mit grosser Wahrscheinlichkeit aber nicht harmoniert, dann habe ich ein Problem.

Meine Frage war bewusst provokativ (Herrgottnochmal....nirgendwo funzt es) in der Hoffnung, wenigstens ein paar Stellungnahmen pro oder contra hervorzulocken. Hat eigentlich auch funktioniert, nur dass praktisch alles contra war. Deine Message war die erste pro.

Geb ja zu, die Frage 'beim wem funktioniert dieses Combo?' wäre vielleicht konstruktiver gewesen. Muss ich wohl noch nachholen. Bis jetzt jedenfalls bin ich nicht überzeugt und sehe von einem Kauf ab.
-mathias-

FriedV
06.08.2003, 15:24
Für meinen Teil sehe ich keinen grossen Sinn in diesem Brennweitenbereich an einer 10D in dieses teure Zoom zu investieren.
Als WW kann man das Canon 17-40L, das Sigma 15-30 oder das Tokina plastic fantastic 19-35 nehmen. Dann würde ich ein 50mm Canon kaufen, drüber dann das 70-200 f4 oder 2.8 IS.
Eine sehr gute Linse ist auch das 35mmf2.
Das ist sehr viel preiswerter als die 24-70L Lösung. Da ich mir als erstes das 28-135IS als Standardobjektiv gekauft habe, ist für mich dieser Zoombereich zusätzlich abgedeckt. Dieses Zoom ist übrigens sehr viel besser als sein Ruf, und man hat USM und FTM. Ok, die Mechanik ist bisserl labberig, aber die Optik ist ok.

jar
06.08.2003, 15:25

mc
06.08.2003, 16:45
Matthias, auch ich hatte schon das 24-70 an meiner 10D. Ich kann nur sagen, eine hervorragende Bildqualität!

Gruß
Ralph

Jona Jonasas
06.08.2003, 17:13
Hallo Mathias,

ich war betreffend des 24-70 mindestens genau so skeptisch wie du und habe wohl über eine halbes Jahr mit dessen Anschaffung gerungen, habe es mir aber nun doch vor sechs Wochen bei Achatzi zugelegt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich hatte vorher das Sigma 24-70 und muß tatsächlich sagen, obwohl ich Sigma sehr mag, dass das Vergleichsmodel von Canon um längen und in jeder Hinsicht besser ist. Okay, kostet auch das dreifache.

Ich kann es dir ohne zögern empfehlen, kann deine Skepsis aber auch nur zu gut verstehen.

shedman
06.08.2003, 18:10
morgen Abend wissen wir (vielleicht) mehr. Mein 24-70 wird dann vor diverse 10D geschraubt.

shed

ehemaliger Benutzer
06.08.2003, 20:32
... hoffentlich nochmals genauer auf den Grund gehen. Wir treffen und Morgen Mittag und werden die Sache nochmals, auch im Vergleich zum Sigma 24/24-70 DG testen. Wir haben beide die 10D.

Grüsse Heinz

-mathias-
07.08.2003, 08:02

Olaf Luppes
07.08.2003, 12:27
Also, nochmals: Bei mir funktioniert die Kombination 10D und 24-70 einwandfrei. Ich habe auch noch das 28-135 IS. Das hatte ich bei meinen Reisen stets dabei, da es leicht ist und einen großen Brennweitenbereich abdeckt.

Leider stellt das 28-135 IS im Weitwinkelbereich definitiv nicht richtig scharf. Meine Landschaftsaufnahmen waren zu 90 % unscharf. Das Problem habe ich mit dem 24-70 nicht.
Dafür ist es viel schwerer.

Nun nehme ich für solche Aufnahmen das 24-70 und bin richtig zufrieden.

Olaf