PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Werden 300 dpi Dateien im Großlabor runtergesampelt?



Hans Meessen
06.08.2003, 17:24
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Schwung 10x15 Abzüge vom dm-Drogeriemarkt (aufgenommen mit 10D, in Photoshop auf 10x15@300dpi beschnitten, individuell geschärft) zurückbekommen und stelle einen ärgerlichen Qualitätsmangel fest: Schräg verlaufende Linien weisen deutliche Treppenstufen auf die in den abgelieferte Dateien nicht im entferntesten zu erkennen sind. Die 'Klötzchen' lassen fast den Eindruck eines < 150 dpi Drucks aufkommen.

Habt ihr diese Erfahrung auch schon einmal gemacht? Könnt ihr in diesem Zusammenhang bessere Großlabore empfehlen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Hans

Dieter Winter
06.08.2003, 18:16
Wenn ich eine teure und gute Ausrüstung habe, lasse ich keine Bilder im Drogeriemarkt machen.Gute Bildqualität hat eine gewissen Preis.Im Fuji-Lobor von all-kauf ist mir sowas noch nie passiert. Gruß Dieter

stueckmann
06.08.2003, 18:16

caprinz
06.08.2003, 18:20
Hallo,

sorry wenn ich da widerspreche.DM ist nicht überall Kodak,das ist regional unterschiedlich.In meiner Gegend gehen die Fotoarbeiten entweder zu Kodak/Bochum oder in ein CEWE-Labor.

MfG Carsten

stueckmann
06.08.2003, 18:49
hätte gedacht die haben generell verträge als kette.

jedenfalls ist kodak ok.

Andreas Maurer
06.08.2003, 18:54
Ich schicke immer das ganze Bild hoch! Da gehts sehr gut

Hans Meessen
06.08.2003, 18:58
Doch Dieter,

man geht: Wenn man das gute Stück mißbraucht hat um bei einer Party bei Freunden zu fotografieren und Bildbestellungen von 12 Leuten vorliegen hat. Wahrscheinlich bin ich eh der einzige dem´s auffällt. Werde von den Dateien aber noch mal bei anderen Dienstleistern Abzüge machen lassen.

Grüße

Hans

P.S. Ich habe vor einiger Zeit von Isar-Foto mit dem Katalog die Einsendetasche eines Labors erhalten, über das ich bzgl. der Qualität auch schon mal Lobendes bei manufactum gelesen habe. Weiß jemand, welches Labor ich meine? Mir ist der Name entfallen.

Hans Meessen
06.08.2003, 19:05
Ich hatte in diesem Fall bei einigen Bildern leichte Ausschnittskorrekturen zu machen, die Ausschnitte hab ich dann auf 10x15 cm @ 300 dpi (= 1181 x 1772 px) runtergerechnet und in diesem Format USM angewandt.

Auch bei Aufnahmen bei denen der Ausschnitt stimmt gehe ich so vor, da ich mir einbilde, daß mein Photoshop besser runterrechnet als der automatische Belichter im Labor. Ich werde diese Praxis natürlich einstellen, sobald mir jemand glaughaft macht, daß die Belichter im Labor mehr als 300 dpi rüberbringen können.

Grüße

Hans

Andreas Maurer
06.08.2003, 19:08
Mal davon abgesehen, das der Belichter bestimmt teurer war (was aber nicht besser heisst), bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen umzurechnen.

Wie machen es denn die anderen?

fotografiker
06.08.2003, 19:23

Stefan
06.08.2003, 19:57
Hallo Hans,

bei den meisten Laboren kann man fragen mit welcher Auflösung die geprintet werden. Ob es bei der Drogerie auch klappt weiß ich nicht. Die großen Elektromärkte schicken die Aufträge an Großlabore und erkundigen sich dort auf Nachfrage nach der optimalen Dateiauflösung. Meist sind es 300dpi es gibt aber auch Labore die mit weniger ausbelichten.

Gruß,
Stefan

Dieter Winter
06.08.2003, 20:38
Du wirst es nicht glauben, aber m e i n all-kauf abeitet mit einem richtig guten fuji Labor zusammen. Dieter

Dieter Winter
06.08.2003, 20:41
Ich wundere mich immer wieder, mit wie wenig Qualität die Leute zufrieden sind. Die sind schon zufrieden,wenn der Löwe im Safari-Park als Punkt noch zu sehen ist, und wenn die Bilder alle grau in grau zurück kommen, ist ihnen das auch wurscht. Dieter

Oboe - User abgemeldet
06.08.2003, 21:05
Schick deine Bilder an den Ausbelichter von fotocommunity und du wirst zufrieden sein. Da
kosten die 10x15 soweit ich weiß 19 Cent + 2 EUR für die Sendung. 300 dpi ist i.O.
Du solltest dich aber beeilen, denn eigentlich wollte man schon Anfang der Woche die Preise erhöhen.

trphoto
06.08.2003, 21:33
...schon pleite. und im umkehrschluss finde ich es sehr befremdlich, die gleichung gut=teuer aufzustellen....

Hans Meessen
07.08.2003, 13:13
bekommt man immer seltener. Im Anschluß an die Diskussion hier hab ich gestern an die Kontaktadresse des Großlabors bzgl. Auflösung/Formate geschrieben:

Meine mail von gestern:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> mit welcher Auflösung sollte ich Dateien anlegen,
> die ich von Ihnen ausbelichten lassen möchte. Reichen 300 dpi
> oder können Ihre Belichter mehr, z.B. 400 dpi verarbeiten?
>
> Eine weitere Frage: Können Sie nur JPEG-Dateien verarbeiten
> oder ist auch TIFF möglich?
>
> Für eine kurze Antwort per mail wäre ich Ihnen dankbar.
>
> Mit freundlichen Grüßen

Heute morgen war die Antwort da:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns, dass sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten. Es gibt verschieden Möglichkeiten Digitalfotos in Auftrag zu geben:

1. Bestellung über eine Auftragstasche

Ihren Datenträger können Sie bei einem Fachhändler in Ihrer Nähe abgeben.
Ihre fertigen Bilder holen Sie auch bei diesem wieder ab.


2. Bestellung über den Online Print Service.

Die Adresse eines Fachgeschäftes in Ihrer Nähe, welches diesen Service anbietet, finden Sie auf der Photoworld-Website 'www.photoworld.de'.
Die fertigen Bilder holen Sie in diesem Falle ebenfalls in dem entsprechenden Fachgeschäft ab.

Aufträge, die per E-Mail an uns gerichtet werden, können wir aus technischen Gründen leider nicht bearbeiten.


Mit freundlichen Grüssen
Ihr Digi-Foto Team

------


Ich bin begeistert! Ein weiterer Beweis dafür, daß in Callcentern auch Hirnaputierte beschäftigt werden.

Grüße

Hans

Hans Meessen
08.08.2003, 11:18
Zur Info:

Ich habe heute dann doch noch eine passende Antwort bekommen. Bei DM Digifoto wird mit 200 dpi ausbelichtet (auf Kodakpapier).

Ich werde am Wochenende die ein paar der Dateien zum Vergelich zu www.farbglanz.de senden.

Grüße

Hans

Frank Pohle
31.08.2003, 16:11
DM arbeitet (zumindest im Münchner Raum) mit Fuji zusammen. Ich hatte noch nie Probleme mit denen.

Sven Bernert
31.08.2003, 16:17
<i>[Hans Meessen schrieb am 06.08.03 um 17:58:39]
> P.S. Ich habe vor einiger Zeit von Isar-Foto mit dem Katalog die Einsendetasche
> eines Labors erhalten, über das ich bzgl. der Qualität auch schon mal Lobendes bei
> manufactum gelesen habe. Weiß jemand, welches Labor ich meine? Mir ist der Name
> entfallen.
> </i>

Klaus Bothe 'promoted' <a href='http://www.pixelnet.de/index.site.php?&bid=574fe4bfba064dc112d3ef78340706d7' target='_blank'>Pixelnet.de</a> ein bißchen, sollten dann wohl die gewesen sein.

Gruß,
Sven