PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messmodus



Marcel Schäfer
06.08.2003, 20:41
Hallo zusammen

Welche Messmethode verwendet Ihr eigentlich, und wann und warum. So nun künnt Ihr einen Roman schreiben.

Mehrfeldmessung,Selektiv, Mittenbetonte Integralmessung

Grüsse Marcel

caprinz
06.08.2003, 20:48
Ich verwende die gute alte mittenbetonte Integralmessung,weil die für mich am Besten einzuschätzen und zu korrigieren ist.
Mehrfeldmessung liefert zu 70% richtig belichtete Bilder,in bestimmten Situationen wie Gegenlicht,dunkler,heller Hintergrund versagt sie.Der Fotograf wird hier nicht informiert,wie die Kamera solche Situationen ausgleicht,das weiß eigentlich nur der Ingenieur,der den Kamerabelichtungsmesser programmiert hat.
Für bildwichtige Teile ist die Selektivmessung gut.Wenn ich mir gar nicht sicher bin,mache ich eine Vergleichsmessung auf meine graue Fototasche,auf grüne Wiese oder nehme den Handbelichtungsmesser.

MfG Carsten

Wolfgang Rixen
06.08.2003, 20:49
selektiv

Warum? kommend von der Spot Messung, ist die nah dran. Bei berechtigten Zweifeln nehme ich den Beli.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Kiwibird
06.08.2003, 21:28
...ganz klar Spot- bzw. Multispot bei der EOS3. Das ist eines der Features, die ich sehr stark bei der 10D vermisse...

Warum ich sehr viel mit Spotmessung arbeite? Damit lassen sich hervorragend alle bildwichtigen Teile anmessen und ich kann ggf. korrigieren. Wer aus der S/W Welt kommt, weiss was ich meine :-)

Viele Grüsse

Volker

Axel Kottal
06.08.2003, 21:50

Sven Bernert
06.08.2003, 22:44
<i>[Kiwibird schrieb am 06.08.03 um 21:28:08]

> ...ganz klar Spot- bzw. Multispot bei der EOS3. Das ist eines der Features, die ich
> sehr stark bei der 10D vermisse...
</i>

Oh, die vermisse ich auch schmerzlichst! Hab beide EOS3 Anfang 2001 verkauft.

Kiwibird
06.08.2003, 22:49
> Oh, die vermisse ich auch schmerzlichst! Hab beide EOS3 Anfang 2001 verkauft.

Ne, ne, so schnell geb ich meine nicht her, dafür fotografiere ich noch viel zu viel Dias und klasisches S/W. Der Autofokus und Bildfolge ist halt ein Traum .... :-)

Viele Grüße

Volker

Benutzer
08.08.2003, 12:35
mit meinen kameras verwende ich überwiegend selektiv und spotmessungen, gekoppelt an die af sensoren... bei sensiblen motiven gehe ich auf eine belichtungsreihe von 3, seltn auch auf 5 aufnahmen.

mehrfeldmessung habe ich noch nie benutzt:-))) könnte ich ausbauen, spart bestimmt gewicht:-))

lg roman