Backup nicht vergessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eLroberto
    Free-Member
    • 18.03.2012
    • 286

Backup nicht vergessen

Liebe Alle,

im guten Willen und tragischer weiße aus aktuellem Anlass: Vergesst nicht, eure Daten zu sichern!

Gestern trieb mich mein Mac Mini zur Weißglut. Generell tut er das in letzter Zeit öfters. Hatte etwas über einen GB an freiem Speicher, was zu ständigen Fehlermeldungen führte. Nach dem Löschen von über 15GB waren es kurze Zeit wieder nur anderthalb freie GB. Zum Mäusemelken. Daraufhin beschloss ich, alles zu sichern und ihn neu aufzusetzen. Mit Ausnahme meins Arbeitsverzeichnis, in dem meine Fotos liegen. Jetzt fehlt es mir an allem seit März 2025. Und dabei gehöre ich eigentlich zu denen, die mit Gürtel und Hosenträger Sicherungskopien erstellen. Eine HDD für Fotos am Mac, ein RAID1 auf einem externen Gerät sowie zwei weitere Platten, auf die mit rsync meine Fotos redundant gesichert werden. Doch fünf physische Platten helfen auch nichts gegen einen Anfall von PEBCAC... Ich kann euch nicht sagen, wann ich mich jemals derart geärgert habe. Den Moment der Erkenntnis, dass meine Daten weg sind, hätte ich mir wirklich gerne erspart.
    Also, nicht hudeln und schon gar nicht aus Bequemlichkeit oder Vertrauen in die Technik "dieses eine Mal", keine Sicherung erstellen.

LG, Robert
Lädt...
X