Adobe Creative Cloud Foto-Abo 1TB | inkl. Lightroom & Photoshop | 1 Jahr für 115,52€

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surgeon
    Free-Member
    • 17.09.2005
    • 614

Adobe Creative Cloud Foto-Abo 1TB | inkl. Lightroom & Photoshop | 1 Jahr für 115,52€

Leider bietet Adobe das beliebte Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB Cloud Speicher nicht mehr an.

Besonders erwähnen möchte ich aber das aktuell im Rahmen der Amazon Prime Deal Days für Amazon Prime-Kunden (oder welche die es werden wollen - ein Probe-Abo reicht) stattdessen zu einem deutlich reduzierten Preis von 115,52 € angebotene Adobe Creative Cloud Foto-Abo für ein Jahr mit 1TB Cloud Speicher. Somit kostet das Abo nur 9,63 € statt sonst 23,79 €pro Monat, eine Ersparnis von immerhin 59% und damit auch noch günstiger als das alte 20GB-Abo!

Es enthält sowohl Lightroom, Lightroom Classic als auch Photoshop in der aktuellen Version und nun zusätzlich 1TB in der Adobe Cloud - insgesamt kein schlechtes Abgebot!

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
  • Walter Götte
    Free-Member
    • 12.06.2005
    • 780

VORSICHT !

Creative Cloud Photography Plan 1TB ist ein anderes Abonnement als Creative Cloud Photography Plan 20GB.
    Der Kauf dieses Plans wird das Abonnement von Creative Cloud Photography Plan 20GB bei Adobe NICHT verlängern oder erneuern.

Hier hat AmazingNatureAlpha auch schon ausprobiert:

DAS DRAMA um Lightroom geht weiter- FEHLER vermeiden & bares Geld sparen!

Viele Grüße
    Walter

Kommentar

• kk3
      Full-Member
      • 27.03.2003
      • 895

Heißt das, dass ich mit diesem "Lock-Angebot" in das teurere Abo wechsle und anschließend auch nicht mehr in das günstigere 20GB-Abo zurückkomme?
      Hört sich für mich gerade so an...
      --
      Viele Grüße
      Klemens
      https://www.karkow.net

Kommentar

• RobiWan
        Free-Member
        • 27.07.2011
        • 1835

Zitat von kk3 Beitrag anzeigen
        Heißt das, dass ich mit diesem "Lock-Angebot" in das teurere Abo wechsle und anschließend auch nicht mehr in das günstigere 20GB-Abo zurückkomme?
        Hört sich für mich gerade so an...
        Das hört sich nicht nur so, sondern ist auch so.
        So lange man das 20GB Abo hat wird es zu Adobe Preis verlängert (ich glaube diese 120€/ Jahr. So bald man es auslaufen lässt ist es vorbei damit.

Der einige Punkt der ggf. für das alte 20GB Ado spricht sind die Credits. Ich habe meine 250 Credits/ Monat.

Kommentar

• surgeon
          Free-Member
          • 17.09.2005
          • 614

Hallo zusammen,

leider bietet Adobe das bei uns sehr beliebte Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB Cloud Speicher ja nicht mehr an. Aktuell gibt es aber wieder bei amazon in der Black Friday Week das Adobe Creative Cloud Foto-Abo für ein Jahr mit 1TB Cloud Speicher für 103,99€. Somit kostet das Abo nur 8,67 € statt sonst 23,79 € pro Monat. Das ist eine Ersparnis von immerhin 64% und damit ist es immer noch preiswerter als das bisherige Abo mit 20GB!

Allerdings lässt sich, wie ja bereits erwähnt, mit dem neuen 1TB Abo ein bestehendes 20GB Abo nicht verlängern. Es bietet sich aber als günstigerer Umstieg an, wenn das 20GB Abo abgelaufen ist, das danach für Bestandskunden immerhin 17,54€ im Monat (210€ / Jahr) kosten soll. Das ist bei mir aber glücklicherweise erst 2028 der Fall.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11800

Zu teuer bei amazon.
            Ab zu Computeruniverse. Dort den Newsletter abonnieren. Der gibt 10 Euro Rabatt. Kostet dann letztlich nur 79 Euro dort.

Kommentar

• WJaekel
              Full-Member
              • 06.09.2007
              • 132

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen

Das hört sich nicht nur so, sondern ist auch so.
              So lange man das 20GB Abo hat wird es zu Adobe Preis verlängert (ich glaube diese 120€/ Jahr. So bald man es auslaufen lässt ist es vorbei damit.

Der einige Punkt der ggf. für das alte 20GB Ado spricht sind die Credits. Ich habe meine 250 Credits/ Monat.
              Ja, das ist eine nicht ganz einfache Entscheidung. Mein Jahresabo des 20GB Fotoplans läuft zum 4.Dez. ab. Bei Nutzung von PS oder Lightroom poppt derzeit die Aufforderung auf, ich solle meine Zahlungsinfos zur automatischen Weiterführung (Subscription) hinterlegen, zu dem "jeweils gültigen Preis". Bei der jährlichen Erneuerung in der Black Friday Woche per Codekauf bei Amazon war dies bisher nicht nötig. Damit hatte man jedes Jahr die Freiheit der Entscheidung und war bei Preiserhöhung an keinen Automatismus gebunden. Die Option des jährlichen Coupon-Kaufs gibt es für diesen Plan ja bekanntlich nicht mehr. Bei Weiterführung des 20GB Fotoplans (was ja nur für die bereits bestehenden Kunden geht) bleibt es zwar im kommenden Jahr bei dem o.g. Preis. Man muss kein Prophet sein, um davon auszugehen, dass ab 2027 dann andere (höhere Preise) gelten, an die man nach Eingabe der Zahlungsinfos, d.h. automatischer Subscription, dann gebunden ist, sofern man das Foto-Abo nicht kündigt. Ich hatte dazu schon in einem früheren Thread kommentiert.
              So gesehen spricht vordergründig Einiges für den Umstieg auf den1 TB Plan bei dem in der Black Friday Woche auch noch güstigeren Preis und (hoffentlich) auch - zunächst ! - noch wieder ohne zusätzlichen Eingabezwang von Zahlungsinfos, sondern nur des gekauften Codes. Das weiß man aber erst nach der Eingabe des Codes, ob das inzwischen trotzdem erzwungen wird und man mit dem Jahresabo automatisch der Weiterführung zustimmen muss. Der alte 20GB Fotoplan ist damit aber nach dem Ablaufdatum jedenfalls irreversibel vorbei, wie Du richtig schreibst. Man muss dann für den 1TB-Plan den Account wohl neu anlegen (?). Ob die bestehenden LR/PS-Installationen und Einstellungen aus dem 20GB- Plan dann erhalten bleiben oder die Programme ebenfalls neu installiert werden müssen, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand, der den Switch gemacht hat, mal kurz berichten.

Ein weiterer, gewichtiger Punkt sind in der Tat die Credits, abhängig davon, in welchem Umfang man sie nutzt oder braucht. Beim 1TB-Fotoplan sind das nur 25 im Monat, während ich - wenn ich's auswendig richtig weiß - beim 20GB Plan aktuell auch 200 oder 250(Monat habe. Allerdings steht auf der Adobe-Seite, dass für den bestehenden 20GB Plan 100 Credits/Monat verfügbar sind. Es sieht also danach aus, dass das auch stillschweigend geändert wurde.

Zusammenfassend spricht für den 1TB - Plan also der aktuell günstigere Preis (nur) für 1 Jahr und mit dem Couponkauf günstigenfalls vielleicht keine Notwendigkeit zur Hinterlegung von Zahlungsinfos und Zustimmung zur automatischen Weiterführung wie das nun beim 20GB erforderlich ist. Für Beibehaltung des 20GB-Plans spricht erstmal die Anzahl der Credits (zumindest 100 vs 25, was aber offensichtlich nach Lust und Laune geändert werden kann). Zufolge der Adobe-Info nutzen auch "Partnerunternehmen" die Credits. Im Zweifelsfall sind 25 sehr wenig. Man kann auch keine zusätzlichen Credits nachkaufen, sondern muss hierfür ein Firefly-Abo erwerben -oder eben auf das neue Kontingent im nächsten Monat warten. Auch dass nach Auslaufen des 20GB Jahresplans der Rückweg endgültig versperrt ist und der Umstieg auf einen neuen Plan/account vielleicht nicht ganz reibungslos im Hinblick auf die bestehenden Installationen aus dem 20GB Plan verläuft, könnte längerfristig für den Verbleib sprechen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Einige beim Umstieg Probleme mit dem Account hatten.

Ich weiß daher noch nicht, wie ich mich nun entscheide. So oder so hängt man am Ende am Haken mit vielen kreativen Möglichkeiten von Adobe, mehr Geld abzugreifen und den Profit weiter zu steigern - sei das automatisch über kommende (neudeutsche) "Preisanpassungen" der Subskriptionen bei Hinterlegung von Zahlungsinfos, Regulierung über Inanspruchnahme KI-gesteuerter Werkzeuge oder Programmerweiterungen über Credits uvm.

Wolfgang
              Zuletzt geändert von WJaekel; 21.11.2025, 04:19.

Kommentar

• Knut Schäffer
                Free-Member
                • 01.11.2004
                • 8

Nur ganz kurz.
                Mein 20GB Abo wäre zum 30.10. ausgelaufen. Ich habe bei der Ganz oben erwähnt Aktion am 07.10. den 1TB Plan erworben und in meinen Adobe Konto freigeschaltet.
                Dann hatte ich parallel zwei, 20GB und 1TB. Den alten 20GB gekündigt und alles ging ohne, Probleme Rechner und iPad weiter.
                Heute habe ich noch mal für ein Jahr bestellt, im Konto eingegeben und jetzt ist alles bis 07.10.2027 erledigt.

Kommentar

• WJaekel
                  Full-Member
                  • 06.09.2007
                  • 132

Zitat von Knut Schäffer Beitrag anzeigen
                  .....
                  Mein 20GB Abo wäre zum 30.10. ausgelaufen. Ich habe bei der Ganz oben erwähnt Aktion am 07.10. den 1TB Plan erworben und in meinen Adobe Konto freigeschaltet.
                  Dann hatte ich parallel zwei, 20GB und 1TB. Den alten 20GB gekündigt und alles ging ohne, Probleme Rechner und iPad weiter.
                  Heute habe ich noch mal für ein Jahr bestellt, im Konto eingegeben und jetzt ist alles bis 07.10.2027 erledigt
                  Zwei kurze Rückfragen zum Verständnis:
                  Hattest Du beim 20Gb Abo Zahlungsinformationen (CC oder Bankdaten) hinterlegt und waren diese zumindest für die neuen 1TB Pläne nun erforderlich ? Ich hatte bislang immer nur einen 20Gb Jahresplan per vorausbezahltem Code erworben, da war (bisher !) nur der Freischaltcode nötig, keine weiteren Bankdaten oder Subskription. Du erwähnst aber ja eine Kündigung.....

Wenn Du nun zu Deinem neuen freigeschalteten 1TB - Plan nachträglich ein weiteres Jahr bestellt hast und - wie Du schreibst -im Konto eingegeben hast:-: Wird dann der Code des ersten 1TB Jahresabos überschrieben oder der zweite Jahresplan dann separat zusätzlich als weiteres Abo mit Gültigkeit ab Okt 2026 eingegeben- so dass dann nicht 2 Abos für das kommende Jahr laufen ?
                  Wie gesagt, ich hatte immer nur einen auf 1 Jahr begrenzten Plan per Code.erworben und habe darüber hinaus keine Erfahrung mit darüber hinaus gehenden/mehrjährigen Codes..Danke

Kommentar

• surgeon
                    Free-Member
                    • 17.09.2005
                    • 614

Die Adobe Freischalt-Codes addieren sich. Ich hatte bereits mehrere 20GB Abo-Codes früher erworben, so dass mein aktuelles Abo nun bis 2/2028 läuft. Übrigens steht bei mir in der Abo-Info, dass das Abo danach über 17€ pro Monat kosten soll!

Kommentar

• eLroberto
                      Free-Member
                      • 18.03.2012
                      • 286

Mein Foto-Abo (LRc+LR+PS,20GB) wurde früher durch Aktionen aus dem großen Fluss gespeist. Seit 2024 wurde ich aufgefordert, Zahlungsinformationen zu hinterlegen. Später wurde dies um den Hinweis ergänzt, dass das Foto-Abo zukünftig so nicht mehr weitergeführt werde, es aber für Bestandskunden für die unrabatierten 143,14€ bestehen bleibt. Vorausgesetzt, man hinterlegt natürlich die Zahlungsinformationen. Das habe ich dann notgedrungen auch gemacht. Hinzugekommen sind jetzt auch Credits für die KI-Geschichten. Bei mir wären das aktuell 250 Stück pro Monat.
                      Von einer zukünftigen Anhebung sehe ich bei mir übrigens nichts.
                      Mir reicht es mit dieser Praxis dann aber irgendwann trotzdem. Genau so wie es mir irgendwann mit Windows gereicht hat. Und dieser Umstieg war gewiss schwieriger. Konkurrenzprodukte schaffen es auch ohne Abo. Dann werd ich halt dort Kunde ????

Kommentar

• WJaekel
                        Full-Member
                        • 06.09.2007
                        • 132

Zitat von eLroberto Beitrag anzeigen
                        ......Seit 2024 wurde ich aufgefordert, Zahlungsinformationen zu hinterlegen. Später wurde dies um den Hinweis ergänzt, dass das Foto-Abo zukünftig so nicht mehr weitergeführt werde, es aber für Bestandskunden für die unrabatierten 143,14€ bestehen bleibt. Vorausgesetzt, man hinterlegt natürlich die Zahlungsinformationen. Das habe ich dann notgedrungen auch gemacht. Hinzugekommen sind jetzt auch Credits für die KI-Geschichten. Bei mir wären das aktuell 250 Stück pro Monat................
                        Das ist auch meine Situation wie oben beschrieben. Bislang habe ich der Aufforderung zur Eingabe der Zahlungsinfos aber noch nicht Folge geleistet. Mein JahresABO (coupon-basiert) des 20GB Plans läuft aber zum 4.12. nun aus, weshalb ich eben vor der Frage stehe,die geforderten Zahlungsdaten nun einzugeben und damit Adobe die Autorisierung zur automatischen jährlichen Abbuchung (Subscription) -incl nach 2026 möglichen bzw wahrscheinlichen Preiserhöhungen -zu geben. (Fürs kommende Jahr haben die Bestandskunden wie angekündigt ca 141€ zu zahlen), Dafür könnte ich aber mit dem 20GB Plan dann (hoffentlich) die 250 Credits/Monat behalten. Oder ich muss alternativ eben den 20GB Plan auslaufen zu lassen und ein (oder zwei) Jahreslizenzen des 1TB Plans bei Amazon oder Computeruniverse zu kaufen, was aktuell jeweils 40-50€ spart, aber eben nur 25 Credits/Monat beinhaltet. Und Cloudspeicher nutze ich generell nicht.

Ein Komplattaustieg bei Adobe würde in meinem Fall den Zugriffsverlust auf sämtliche LR-Bibliotheken bedeuten. So gesehen war mit der vielfach kritisierten Einführung des Abomodells bereits von Beginn an klar, dass man ein Stück weit am Haken hängt und ausgeliefert ist, was ja wohl auch das Ziel war. Es besteht leider die Tendenz, dass Konkurrenzprodukte dem Trend folgen. CaptureOne versucht seit Langem, die Kunden auf den Subskriptionsweg zu zwingen und wie lange DxO die Kaufoption noch beibehalten kann, ist offen.
                        Zuletzt geändert von WJaekel; 23.11.2025, 17:15.

Kommentar

• WJaekel
                          Full-Member
                          • 06.09.2007
                          • 132

Zitat von surgeon Beitrag anzeigen
                          Die Adobe Freischalt-Codes addieren sich. Ich hatte bereits mehrere 20GB Abo-Codes früher erworben, so dass mein aktuelles Abo nun bis 2/2028 läuft. Übrigens steht bei mir in der Abo-Info, dass das Abo danach über 17€ pro Monat kosten soll!
                          Verstehe ich das richtig, dass die Addition der Codes dann im Account irgendwo hinterlegt ist, d.h. man gibt die diversen Codes nach dem Erwerb direkt zusammn ein und nicht sukzessive nach Ablauf des jeweils ersten ? Sorry wegen der villeicht banalen Frage, - ich habe damit keine Erfahrung, weil ich bisher immer nur 1 Jahresabo erworben und dann eben im betrffenden Code-Feld des Accounts aktiviert hatte

Kommentar

• surgeon
                            Free-Member
                            • 17.09.2005
                            • 614

Zitat von WJaekel Beitrag anzeigen

Verstehe ich das richtig, dass die Addition der Codes dann im Account irgendwo hinterlegt ist, d.h. man gibt die diversen Codes nach dem Erwerb direkt zusammn ein und nicht sukzessive nach Ablauf des jeweils ersten ? Sorry wegen der villeicht banalen Frage, - ich habe damit keine Erfahrung, weil ich bisher immer nur 1 Jahresabo erworben und dann eben im betrffenden Code-Feld des Accounts aktiviert hatte
                            Genauso ist es. Mit jedem Code, der eingegeben wird, verschiebt sich das End-Datum um 1 Jahr weiter. Ich hatte früher teilweise zwei Codes erworben und damit dann die Laufzeit um 2 Jahre erweitert. Das funktioniert im übrigen mit Microsoft Office 365 genauso.

Vielel Grüße,

Gerd-Uwe

Kommentar

• WJaekel
                              Full-Member
                              • 06.09.2007
                              • 132

Vielen Dank ! Etwas nebulös ist letztlich noch, ob man nach/bei Auslaufen des Prepaid 20GB Jahresabos, d.h. ohne Zustimmung zur Subskription und Hinterlegung der Bankdaten, den Plan trotzdem explizit kündigen muss oder er dann eben automatisch endet, so dass man dann ggf den neuen 1TB Prepaid Jahresplan einfach anlegen kann.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass für die Bestandskunden des 20GB Plans dann automatisch der erhöhte Preis von 17,99 €/ Monat greift, was ja dann rund 216 €/Jahr ausmachen würde (anstatt der 141,94 € bei Hinterlegung der Zahlungsinfos incl Zustimmung zur automatischen Subscription). Wäre ja irgendwie widersinnig, wenn man die Zahlungsinfos eben nicht eingegeben und der Subskription somit gar nicht zugestimmt hat ????

Kommentar

Lädt...
                              X