Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avion
    Free-Member
    • 29.11.2013
    • 35

Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

Früher boomte dieser Bereich (nicht nur im Dforum)...hat sich die Forenwelt satt gesehen?
    Gab's zu oft zu viel Kritik als das es noch Spaß machte, etwas vorzustellen?

Irgendwie vermisse ich manchmal diese Threads die beinahe täglich hier oder im blauen Forum erschienen sind...
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11800

AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

Das dforum ist einfach nicht mehr attraktiv dafür.
    Vogelfotografie ist das hier vorherrschende Thema, was für einen Hochzeitsfotografen maximal uninteressant ist und so ziemlich alle guten Leute sind mittlerweile einfach gegangen.
    Hier herrscht vom Prinzip zwar immer noch ein gutes Niveau, es ist aber einfach uninteressant geworden. Und viele wurden auch schlicht vergrault.
    Oder haben Fuß gefasst und wissen gar nicht, warum sie dann hier Bilder zeigen sollten.
    Oder haben das Business wieder aufgegeben wegen kompletter Fehleinschätzung.
    Oder... Oder... Oder...

Kommentar

• Thomas MARTH
      Free-Member
      • 07.07.2004
      • 3223

@Stefan
      Obwohl ich mich als reinen Naturfotografen betrachte habe ich mir Deine Bilder immer sehr gerne angesehen!
      Im Dforum zeige ich pers. kaum noch Bilder! Bei Facebook&Co. geht das viel unkomplizierter. Ich denke, dass viele es auch so handhaben.
      VG
      Thomas

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11800

Oh stimmt, Stichwort Unkompliziertheit.

Bei Facebook schmeisst halt einfach mit der Maus ein paar Bilder rein, fertig. Und bekommst sofort Feedback.
        Hier musst man umständlich entweder Bilder hochladen (nicht empfohlen und kann auch nur der mit nem Bezahlaccount) oder immer schön einzeln verlinken von seinem Webspace. Natürlich immer nur 20 Bilder pro Beitrag. Und dann halt immer ein paar mehr. Das macht richtig Arbeit und darauf haben viele einfach keinen Bock.
        Denn wenn man nur eben den Link zu seinem neuen blog-Eintrag reinschmeisst, kommt keinerlei Feedback. Und das will man ja haben.
        Auch ein großer Grund.

Kommentar

• FOTOMANN.DE
          Full-Member
          • 01.07.2003
          • 1477

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
          Oh stimmt, Stichwort Unkompliziertheit.

Bei Facebook schmeisst halt einfach mit der Maus ein paar Bilder rein, fertig. Und bekommst sofort Feedback.
          Hier musst man umständlich entweder Bilder hochladen (nicht empfohlen und kann auch nur der mit nem Bezahlaccount) oder immer schön einzeln verlinken von seinem Webspace. Natürlich immer nur 20 Bilder pro Beitrag. Und dann halt immer ein paar mehr. Das macht richtig Arbeit und darauf haben viele einfach keinen Bock.
          Denn wenn man nur eben den Link zu seinem neuen blog-Eintrag reinschmeisst, kommt keinerlei Feedback. Und das will man ja haben.
          Auch ein großer Grund.
          Das unterschreibe ich so Wort für Wort. Es ist einfach mit zu viel Aufwand verbunden, hier Fotos zu zeigen!

Mal ein einzelnes Foto ins dforum - na gut, okay, so viel Zeit muss 3x pro Jahr sein. Aber eine ganze Serie? No way...

Dirk Wächter, lass Dir bitte was einfallen!
          Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
          Hochzeit Seychellen
          Hochzeitsfotograf Seychellen
          Hochzeit auf La Digue
          Hochzeit Seychellen Fotograf
          Wedding photographer in Seychelles

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich finde, dass es auch groß Vorteile hat, dass man Bilder nicht überall einfach mal so "rein schmeißen" kann. Ich persönlich möchte irgendwo rein geschmissene Bilder gar nicht sehen. U.A. deshalb interessiert mich Facebook auch nicht. Und wenns um feedback geht: Was für feedback bekommt man denn auf Fb und von wem? Wem es natürlich nur um Werbung für sich und um "follower" geht, dessen Bilder vermisse ich hier auch nicht.
            Es ist doch überall so, wo keine Hürden zu überwinden sind, da schmeißt man hauptsächlich Müll hinein. Wer wühlt denn in öffentlichen Papier- oder Bittonnen nach Genießbarem? Ich jedenfalls nicht.

Kommentar

• Münsterländer
              Free-Member
              • 10.05.2006
              • 1022

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
              Das dforum ist einfach nicht mehr attraktiv dafür.
              Vogelfotografie ist das hier vorherrschende Thema, was für einen Hochzeitsfotografen maximal uninteressant ist und so ziemlich alle guten Leute sind mittlerweile einfach gegangen.
              Hier herrscht vom Prinzip zwar immer noch ein gutes Niveau, es ist aber einfach uninteressant geworden. Und viele wurden auch schlicht vergrault.
              Oder haben Fuß gefasst und wissen gar nicht, warum sie dann hier Bilder zeigen sollten.
              Oder haben das Business wieder aufgegeben wegen kompletter Fehleinschätzung.
              Oder... Oder... Oder...

Aha und wohin sind die abgewandert bzw. wo ist es besser ?

FB jetzt mal außen vorgelassen.

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                Full-Member
                • 01.07.2003
                • 1477

Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
                Aha und wohin sind die abgewandert bzw. wo ist es besser ?

FB jetzt mal außen vorgelassen.
                Hahaaa, der war gut! Erinnert mich ein wenig an "Nenne mir einen farbigen US-Präsidenten! Obama jetzt mal außen vorgelassen."
                Hochzeit Seychellen
                Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• Münsterländer
                  Free-Member
                  • 10.05.2006
                  • 1022

Zitat von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
                  Hahaaa, der war gut! Erinnert mich ein wenig an "Nenne mir einen farbigen US-Präsidenten! Obama jetzt mal außen vorgelassen."

Gut, wenn dir das dabei einfällt, dann scheinst du auch bei FB zu sein....

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                    Full-Member
                    • 01.07.2003
                    • 1477

Gut, wenn dir das dabei einfällt, dann scheinst du auch bei FB zu sein....
                    Ja, natürlich! Nenne mir 5 Hochzeitsfotografen, die hier mal halbwegs aktiv waren. Ich wette, dass ich mindestens 4 von ihnen bei Facebook wiederfinde.
                    Hochzeit Seychellen
                    Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• Eric D.
                      Free-Member
                      • 17.03.2004
                      • 21311

Klar es geht um Business, also um die Kohle...

Vor 10 Jahren gabs kein Fratzenbuch, das dforum war fast elitär.

Willst Du heute Reichweite, kommst Du ums Fratzenbuch, Instagramm und Co.
                      nicht rum..zumal die Heiratswilligen meist (nicht immer) jünger sind.

Gilt ja auch für einige Naturfuzzis, die abgewandert sind, um mehr Reichweite zu haben.

Ist sicher auch nachvollziehbar.. So langsam schaue ich mir den Kram da auch an.. Aber ich mache ja (fast) nur Hobbykram von daher sind Facebook und die FC mit den likes und heitschibei nicht so wichtig für mich.

Kommentar

• Münsterländer
                        Free-Member
                        • 10.05.2006
                        • 1022

Ja, natürlich! Nenne mir 5 Hochzeitsfotografen, die hier mal halbwegs aktiv waren. Ich wette, dass ich mindestens 4 von ihnen bei Facebook wiederfinde.

Kann ich nicht überprüfen, da ich nicht bei FB bin.

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                          Full-Member
                          • 01.07.2003
                          • 1477

Kann ich nicht überprüfen, da ich nicht bei FB bin.
                          Oh Herr... Ja Mensch, das war nach Deinen Reaktionen ja wohl für jeden klar! Darum schrieb ich ja auch, dass Du 5 nennen sollst, von denen ich mindestens 4 bei Facebook finden werde!
                          Hochzeit Seychellen
                          Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• dowitcher
                            Free-Member
                            • 09.05.2008
                            • 1120

Dirk Wächter, lass Dir bitte was einfallen!
                            Ehrlich?!
                            Erstzunehmende und regelmaessige Hochzeitsfotografie, anders als Natur-, Landschafts- Tierfotografie macht keiner nur so aus Spass an der Freude, sondern i.d.R. gegen Bezahlung oder in der Absicht baldigst dahin zu kommen. Da hat man doch seine eigene Website und kann doch hier recht einfach auf auf eine neue Gallerie verweisen ohne hier viel Bilder hochladen zu muessen?! Massenuploads sind ja sowieso eher weniger gern gesehen.

Um potentielle Kunden zu finden bieten natuerlich Socialmedia mehr Reichweite und Streuung als Spezialforen wie dieses, egal wie einfach oder kompliziert der Upload ist.

Wenn ich mich nicht sehr taeusche waren Hochzeit und People auchmal ein Bereich der dann getrennt wurde, so wie kuerzlich der Naturbereich. Da teilt sich dann natuerlich Volumen auf, was ja auch nicht schlimm ist, aber gefuehlt ist dann halt schon weniger los als frueher .......

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
                              Ich finde, dass es auch groß Vorteile hat, dass man Bilder nicht überall einfach mal so "rein schmeißen" kann. Ich persönlich möchte irgendwo rein geschmissene Bilder gar nicht sehen. U.A. deshalb interessiert mich Facebook auch nicht. Und wenns um feedback geht: Was für feedback bekommt man denn auf Fb und von wem? Wem es natürlich nur um Werbung für sich und um "follower" geht, dessen Bilder vermisse ich hier auch nicht.
                              Ich kann dem von Adele Geschriebenen zu 100% zustimmen.

Wer das Forum immer schon als reine Werbeplattform für sich gesehen hat, ist inzwischen bei FB und Co. besser aufgehoben. Die Reichweite ist einfach größer und man bekommt viel positives, unkritisches Feedback und kann sich im besten Fall Tausender "Follower" erfreuen. Da ist so ein Forum doch sehr langweilig dagegen.

Wem das Hochladen von Bildern hier bereits "zu kompliziert" ist, den würde ich persönlich mit einem anspruchsvollen und umfangreichen Projekt wie einer Hochzeit übrigens nicht beauftragen wollen...

Was mich ärgert: Es ist ja auch in anderen Bereichen des Forums abseits von Natur-/Vogelfotografie und Technikdiskussionen immer weniger los.

Im Fall von Hochzeiten kann ich es noch nachvollziehen, dort stehen kommerzielle Interessen im Vordergrund, aber warum gibt es so wenige (Hobby-)Fotografen, die z.B. im Bereich Sachfotografie posten bzw. Feedback geben?

Kommentar

Lädt...
                              X